DRAK Kopf-Graphik
Seite 1 von 5 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 24
    Mittelalter ist offline Benutzer

Standard Kalium-"mono"-hydrogenphosphat

Hallo Forumgemeinde von DRAK,

ich möchte mich kurz vorstellen:

Wie mein Name schon sagt bin so etwa in der statistischen Mitte der Lebenserwartung angelangt. Seit Kind auf hat mich das Aquarium fasziniert und mit einer "Zwangspause" von etwa 12 Jahren ohne die entsprechende Möglichkeit habe ich uns (meine Familie) ein 200 Liter Becken mit nicht der schlechtesten Ausstattung gegönnt. Dafür habe ich den Fernseher rausgeschmissen. Seitdem belügt mich keiner mehr, wenn ich in Scheibe schaue und ich setze mich jetzt wieder mit Fakten auseinander und nicht mehr mit Manipulation und Lüge.

Später werde ich noch mehr über mein Becken einstellen, da ich hier seit ein paar Tagen intensiv mitlese und besonders über das Verhältnis Nitrat-Phosphat gestolpert bin.
    Seit meinem Fischbesatz hat sich ein Algenproblem eingestellt (Grünalgen in Massen) und dies in sehr unerfreulicher Weise. Überprüfung hat dann ergeben, dass praktisch kein Phosphat im Becken ist bei entwa 12mg Nitrat.

Soweit. Momentan habe ich noch keine DRAK Produkte im Einsatz. Ich weiß auch erst seit 4 Tagen davon. Empfehlung hier vom Ort, von einem erfahrenen Aquarianer, denn ich auch die Tage kennen lernen durfte. Da ich leider momentan etwas knapp bin werde ich damit auch noch etwas warten müssen. Einen hunderter muss ich freischaufeln wenn ich umsteige. Der Tag kommt, aber nicht sofort.
    Habe mir in meiner Not also Kalium-"mono"-hydrogenposphat besorgt, da das Kalium-"di"-hydrogenphosphat nicht verfügbar war und mir der Name in der Apoteke auch nicht mehr im Kopf war.
    Ist das ein Problem? Hat das chemisch nachteilige Auswirkung auf mein Aquariumwasser, oder kann ich das vernachlässigen?

Wäre nett wenn man mir hierzu eine fachmännische Auskunft geben könnte, damit ich die "Behandlung" starten kann.
    40ml hatte mir der Herr aus dem Dorf mitgegeben. Das habe ich über zwei Tage hinweg beigeben. Das Ergebnis ist, dass nach etwa 24 Stunden von Behandlungsstart ab, praktisch fast kein Phosphat mehr nachweisbar ist. Da müssen die Pflanzen/Algen aber mächtig Hunger haben.......

Gruß
    Mittelalter

andreas kremser ist offline Administrator

Standard AW: Kalium-"mono"-hydrogenphosphat

Hallo,
    und herzlich willkommen.
    Zitat Zitat von Mittelalter Beitrag anzeigen
    Seit meinem Fischbesatz hat sich ein Algenproblem eingestellt (Grünalgen in Massen) und dies in sehr unerfreulicher Weise. Überprüfung hat dann ergeben, dass praktisch kein Phosphat im Becken ist bei entwa 12mg Nitrat.
    Abgesehen vom Nitrat/Phosphat-Verhältnis sind Grünalgenphasen in der Einfahrzeit eines Beckens nicht selten und meist kein Grund zur Sorge. Sorgt man für gutes Pflanzenwachstum, verschwinden die Grünalgen meist recht schnell wieder.
    Habe mir in meiner Not also Kalium-"mono"-hydrogenposphat besorgt, da das Kalium-"di"-hydrogenphosphat nicht verfügbar war und mir der Name in der Apoteke auch nicht mehr im Kopf war.
    Ist das ein Problem? Hat das chemisch nachteilige Auswirkung auf mein Aquariumwasser, oder kann ich das vernachlässigen?
    Nein, das ist wirklich kein Problem. Biede Salze enthalten Phosphat, Sie puffern nur bei etwas anderen pH-Werten (was aber auch nur bei konzentrierteren Lösungen eine Rolle spielt):
    K2HPO4 enthält 54,52 % Phosphat
    KH2PO4 enthält 69,79 % Phosphat
    Das muß man bei der Dosierung wissen. Ansonsten gibt es keinen Unterschied für die Praxis.
    40ml hatte mir der Herr aus dem Dorf mitgegeben. Das habe ich über zwei Tage hinweg beigeben. Das Ergebnis ist, dass nach etwa 24 Stunden von Behandlungsstart ab, praktisch fast kein Phosphat mehr nachweisbar ist. Da müssen die Pflanzen/Algen aber mächtig Hunger haben.......
    Das ist durchaus nicht ungewöhnlich für den Beginn der Düngung mit PO4. Die Pflanzen müssen erst einmal ihre inneren Speicher wieder auffüllen.
    Nasse Grüße

Andreas Kremser (DRAK-Aquaristik)

Impressum / Pflichtangaben

Vielen Dank für die schnelle Antwort,

zur Einfahrphase.....habe das Becken jetzt etwa 2 Monate in Betrieb.
    Der erste Algenbefall hatte ich etwa nach 3 Wochen nach Einrichtung. Diese hatte sich selbst reguliert und ich konnte mit ansehen wie die Algen auf den Scheiben täglich zurück gingen.
    Der zweite Befall nach etwa 6 -7 Wochen (2-3 Wochen nach Fischbesatz mit 4 x Diskus 7cm, 30 Neon, 10 x Welse) ist die Aktuelle.

Nur zur Info noch:
    T5 4x 39 Watt (3x Osxxx 860; 1x Sylxxxxx 10.000)
    GH 7
    KH 5
    Nitrat 10-12
    Nitrit ~0
    Ammonium ~0
    Phosphat ~0 (bald nicht mehr)
    Filterleistung gedrosselt auf 240 Liter/h gefüllt mit Sipxxxx
    Bild folgt vor und nach Algenbefall

Zwischenzeitlich Behandlung mit Flubenol da mit Pflanzen leider auch Planarien mit eingeschleppt wurden.......

Ich werde weiter hier forschen und werde bestimmt wohl bald bestellen müssen, da mich die Logik hier überzeugt und ich gezielter düngen möchte als mir das seither mit D++++++ mögkich ist.

Nochmals Danke und Gruß (bis bald)
    Mittelalter

andreas kremser ist offline Administrator

Hallo,
    Zitat Zitat von Mittelalter Beitrag anzeigen
    zur Einfahrphase.....habe das Becken jetzt etwa 2 Monate in Betrieb.
    Der erste Algenbefall hatte ich etwa nach 3 Wochen nach Einrichtung. Diese hatte sich selbst reguliert und ich konnte mit ansehen wie die Algen auf den Scheiben täglich zurück gingen.
    die übliche Einfahr-Algenphase.
    Der zweite Befall nach etwa 6 -7 Wochen (2-3 Wochen nach Fischbesatz mit 4 x Diskus 7cm, 30 Neon, 10 x Welse) ist die Aktuelle.
    Das dürfte mit Sicherheit mit dem momentanen Nährstoffungleichgewicht zusammenhängen.
    Nasse Grüße

Andreas Kremser (DRAK-Aquaristik)

Impressum / Pflichtangaben

Hallo zusammen,

ein kleines Update über den Fortgang der Katastrophe....

Die Algen wachsen nach wie vor explosionsartig!!! Grünalgen mit 10 - 15 cm Länge. Sehen aus wie ein flauschiges Fell Ich mag keine Felleanbei ein paar Bilder vor den Problemen und nachher.
    Inzwischen dürfte der Nitratgehalt bei etwa 10mg/l liegen und Phosphat etwa bei 0,5. Aber es hilft wohl noch nichts (Vor einer Woche hatte ich noch kein Phosphat drin). Wie man auf den Bildern sehen kann hatte ich am Anfang keine bzw. kaum schnellwachsende Pflanzen drin. Das war ein Fehler aus Unwissenheit. Habe darum und weil alles veralgt war und sofort wieder ist, umgepflanzt. Siehe Bild anbei. (jetzt viel mehr schnellwachsende Pflanzen). Die Kasse gibt jetzt nichts mehr her und Beflanzung ist wohl immer noch zu wenig.
    Ach ja, der Aqua-Comp von G*L regelt PH, Temp (auch Bodenheizung) und Beleuchtung. Ein möglicher Fehler für das Algenproblem könnte die langen Dimm-Phasen der T5 Röhren sein. Um mehr von dem Aquarium zu haben habe ich morgens 2 Stunden und abends eine Stunde mit voll gedimmten Röhren gearbeitet (etwa 10% Beleuchtungsstärke)erst danach bzw. davor habe ich von 100 auf 1% gedimmt (innerhalb jeweils 15 min). Könnte dieses Schummerlicht ursächlich sein? Ich weiß nicht! Wenn ja, dann hätte mir die Technik hier ein Bein gestellt.
    Beleuchtungsdauer jetzt 12 Stunden voll und jeweils 15 min Dimmung davor bzw. danach. Anschalten bzw. Abschalten erfolgt dann über Schaltsteckdose da Dimmung nur bis etwa 10% Lichtleistung möglich (dies entspricht dann 0% Dimmeinstellung) Werte sind von mir geschätzt.
    Temperatur geht tagsüber bis auf 29,5 °C hoch. Die T5 Beleuchtung heizt ordentlich ein. Ich lass dann oben die Abdeckung offen. Für den Sommer muss ich ein wenig umbauen um das Problem im Griff zu halten. Meine Diskus fühlen sich bei der Temperatur wohl. Nachts fällt die Temperatur um etwa 2°C ab.
    Inzwischen habe ich Lavasteine und Wurzel entfernt um Fehler auszuschließen. Nun die Bilder zeigen dass man den Tränen nicht mehr weit entfernt ist

Gruß Mittelalter
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Kalium-"mono"-hydrogenphosphat-p3130091.drak.jpg   Kalium-"mono"-hydrogenphosphat-p4220048.drak.jpg   Kalium-"mono"-hydrogenphosphat-p4271277.drak.jpg   Kalium-"mono"-hydrogenphosphat-p4230068.drak.jpg   Kalium-"mono"-hydrogenphosphat-p4300002.drak.jpg  

Seite 1 von 5 1234 ... LetzteLetzte