Pflanzenwuchs seit 15.09.07

  • Hallo Uwe,


    Wie groß ist denn das Becken?
    Seit wann läuft es?
    Gibt es Wasserwerte vom Versorger? (Ich hatte z.B. Kaliummangel, was ich recht spät bemerkte)


    Mir fallen aber spontan 2 Dinge auf:
    1.) Warum fährst du mit der Temperatur so hoch? 25-26°C Wären für den Pflanzenwuchs besser
    2.) Nach der CO²-Tabelle müsstest du einen Gehalt von 7 mg/l haben und könnte hier limitierender Faktor sein, vorausgesetzt die Tabelle kann hier angewendet werden. Wasseraufbereitung mit Torf o.ä.? CO²-Reaktor nicht effektiv genug?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    ich sehe auf den Bildern ja fast nur langsam wachsende Pflanzen wie Echinodoren und Cryptocorynen. Was soll da explodieren?
    Hier im Forum ist oben eine Liste mit empfehlenswerten Pflanzen für den Start eines Aquarium angepinnt. Aus dieser Liste würde ich dringend noch einige schnell wachsende Pflanzen einsetzen, denn die Menge der Pflanzen ist für ein frisches Becken auch noch recht gering.
    Man kann viele Stängelpflanzen ebenso wie Schwimmpflanzen einfach treiben lassen, wenn man sie nicht in die dekorative Gestaltung des Beckens mit einbeziehen möchte.

  • Hallo
    erst mal danke die Temperatur ist so hoch da ich Discus eingesetzt habe
    Größe 2800x750x600 Filter 150x50x50
    Pflanzen :eek:alles klar danke
    Versuche es mal mit der Tabelle :)
    Betr.Bilder reinstellen wie änderre ich die Größe die meisen bilder die ich mache sind zu groß um sie ins forum rein zu setzen ??
    danke Uwe

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    für die Bilder muß man eines der vielen Programme nehmen, die dafür angeboten werden. Photoshop wäre ein Beispiel, wenn auch nur für die Bildergröße reduzieren sicherlich weit unterfordert.
    Oder die Bilder auf den eigenen Webspace stellen und hier nur den Link posten.

  • Hi Uwe!


    Den Ph Wert würde ich bei dem KH Wert auf wenigstens 6,9 oder auch 6,8 mit Co2 herunterdrücken. Ich fahre mein Becken (ca. 1000 Liter) mit einem
    C02 Gehalt von 30 bis 35 mg/Liter (PH bei mir so um 6,8 und KH 6 bis 7) Dünger ist täglich 15 ml Ferrdrakon. Pflanzen wachsen eigentlich super, und seitdem ich die Beleuchtung auf wenigstens 0,4 bis 0,5 pro Liter angehoben habe blubberts auch mächtig im Becken, sprich ich erreich durch die gut funktionierende Fotosynthese bei den Pflanzen die Gassättigung im Wasser über die ganze Woche bis zum nächsten Wasserwechsel. Bei den Echinodoren würd ich jedenfalls zusätzlich Düngekugeln in den Bodengrund einbringen, solltes du noch keinen Bodenzusatz beigemengt haben. Auch bei den Cryptos kannst das machen. Und jedenfalls wie Andreas Kremser schon schreibt was schnellwüchsiges, bei mir ging Hygrophila polysmera ab wie Sau.


    Solltest du Outlook im Einsatz haben kannst die Bilder für den Internetupload ganz einfach verkleinern. Bilder die upgeloaded werden sollen markieren, rechte Maustast Send an E-Mailempfänger, dann wirst du zumindest bei Outlook 2003 gefragt ob du die Bilder verkleinern willst. Verkleinern wählen, Outlook verkleinert dann die Bilder, diese Bilder übernimmst dann einfach auf den Desktop oder sonst wo hin, dann Upload fertig.


    lg
    Manfred

  • Hallo Manfred
    Danke erst mal,Becken sieht super aus
    ich habe erst mal Pfanzen bestellt und reingesetzt habe bis heute nur Ferrdrakon rein gegeben denk mal über FK nach
    letste woche ca.3/4 L Ferrdrakon reingekippt und 15ml/ Tag und Fr. gemessen 0,0:confused:
    wie düngst du nur Ferdrakon ?wie errechne ich den Co² im Becken
    Düngekugeln gute ide da ich kein zusatz im Bodengrund habe
    Bilder kommen noch

  • Hallo Uwe!


    Also wie gesagt ich dünge derzeit nur mit Ferrdrakon nach Dosieranleitung (das sind 10ml pro 100 Liter Beckenwasser dividiert durch 7 = Tagesration), wobei ich wahrscheinlich in Zukunft noch etwas Phosphordünger als Stoßdüngung zusetzen werde.


    Du hast tatsächlich nen 3/4 Liter Ferrdrakon reingekippt, wie bist du denn auf die Menge gekommen? Das ist viel zu viel. Was genau hast du dann gemessen, nehme an du meinst mit Fr den Eisengehalt (Fe)?


    Bei der Menge die du da reingekippt hast kanns natürlich sein, dass dein Eisentest nicht mehr anspricht, bzw. ist der Tröpfentest abgelaufen. Eisentests sind da ziemlich heikel mit Ablaufdatum usw. Um rauszufinden ob der Eisentest noch funzt, erforderliche Mengen Leitungswasser in den Testbehälter und Testflüssigkeit in der erforderlichen Menge zugeben. Schütteln und einen Tropfen Ferrdrakon zugeben, der Eisentest müsste sofort mit Farbfärbung ins violette reagieren, tut er das nicht, vergiss den Test. Wenn der Eisentest von vornherein eher gelbstichig ist, ist er auch hinüber, z.B ###´s Testreihe.


    Fürn Co2 Gehalt gibts Tabellen, wenn du PH und KH kennst kannst du ganz einfach den CO2 Gehalt bestimmen.


    Anbei ein Link http://www.########.de/HG07UG07.htm


    lg
    Manfred