-
Welcher Nährstoff fehlt?
Hallo,
Nach Lichtumstellung von HQL auf HCI/T5-Kombileuchte habe ich einige Probleme mit meinem Becken bekommen. Die Pflanzen assimilieren jezt zwar wie verrückt und produzieren Sauerstoffbläschen ohne Ende, aber leider wachsen auch Grünalgen und lange schwarze Bart- oder Pinselalgen(?) in unerwartet hohen Maß. Besonders auffällig scheint mir ein Nährstoffmangel(?) an den Blattspitzen von Heteranthera zosterifolia; die Blattenden bekommen zuerst schwarze Querstreifen und werden dann ganz schwarz. Wer hat sowas schon mal gesehen und weiss was zu tun ist?
Klaus
-
Re: Welcher Nährstoff fehlt?
Hallo,
> Die Pflanzen assimilieren jezt zwar wie verrückt und produzieren
> Sauerstoffbläschen ohne Ende, aber leider wachsen auch
> Grünalgen und lange schwarze Bart- oder Pinselalgen(?) in
das ist ein typisches Umstellungsproblem. Kann man die Lampe in der Umstellungsphase erst mal ein wenig höher hängen? Abschatten der Pflanzen an den hellsten Stellen mit Schwimmpflanzen ist auch eine sinnvolle Maßnahme.
> Nährstoffmangel(?) an den Blattspitzen von Heteranthera
> zosterifolia; die Blattenden bekommen zuerst schwarze
> Querstreifen und werden dann ganz schwarz. Wer hat sowas schon
> mal gesehen und weiss was zu tun ist?
Selber hatte ich das noch nicht, habe es aber aus vertrauenswürdiger Quelle berichtet bekommen. Schau mal nach den Hauptnährstoffen N + P (Nitrat, Phosphat). H. zosterifolia ist eine Pflanze, die sich in eutrophen Gewässern sehr wohl fühlt.
-
Hi Andreas,
danke für die Antwort! Habe ich das jezt richtig verstanden, dass mit den schwarzen Blattspitzen ist kein Nährstoff-Problem, sondern hat mit dem Leuchtenwechsel zu tun?
Ich habe da übrigens ein merkwürdiges Phänomen beobachtet, dass ich eigentlich selbst nicht ganz glauben kann: Die obersten Triebe von Heteranthera zosterifolia drehen sich vom Licht weg! Hast du sowas schon mal irgendwo gehört?
Wie lange dauert es denn in etwa bis sich die Pflanzen an das neue Licht gewöhnt haben?
Die aktuellen Wasserwerte sind
Phosphat: ca. 0,25mg/l
Nitrat: mit ### gemessen etwas grösser als als 1mg/l; mit ##### etwas kleiner als 12,5mg/l (die Tests weichen ziemlich voneinander ab)
Kalium im Ausgangswasser: 1,2mg/l
Eisen: 0,1 bis 0,15mg/l, um diesen Wert zu erreichen muss ich aber knapp die doppelte Menge meines Ferrdrakon/Ferrdrakon K - Gemisch düngen wie für die Wassermenge eigentlich vorgesehen.
Ich werde auf alle Fälle die Leuchte erstmal höher hängen, 50 cm über Wasseroberfläche sollten ausreichend sein? Die Pflanzen assimilieren wirklich sehr stark, sogar aus dem Aussenfilter werden ständig feine Bläschen ins Becken geblasen, das geschieht auch erst seit dem Lichtwechsel.
Servus, Klaus
-
Hallo,
> danke für die Antwort! Habe ich das jezt richtig verstanden,
> dass mit den schwarzen Blattspitzen ist kein Nährstoff-Problem,
> sondern hat mit dem Leuchtenwechsel zu tun?
Nein, nur halb: Die schwarzen Blattspitzen sind ein Nährstoffmangel ausgelöst durch den erhöhten Nährstoffbedarf, ausgelöst durch die wesentlich hellere Beleuchtung.
> Ich habe da übrigens ein merkwürdiges Phänomen beobachtet, dass
> ich eigentlich selbst nicht ganz glauben kann: Die obersten
> Triebe von Heteranthera zosterifolia drehen sich vom Licht weg!
> Hast du sowas schon mal irgendwo gehört?
Ja, im selben Zusammenhang, es ist ihnen momentan einfach zu hell.
> Wie lange dauert es denn in etwa bis sich die Pflanzen an das
> neue Licht gewöhnt haben?
Das kann zwischen 7 Tagen und 3 Wochen dauern. Nur muß sich im Prinzip das ganze Becken und nciht nur die Pflanzen auf die neue, veränderte Situation umstellen. Es ist in dem Fall hilfreicher, das ganze Becken als ein System zu betrachten und nicht die Pflanzen herausgelöst von den anderen Umständen zu betrachten.
Mehr Licht bedeutet, mehr Pflanzenwachstum, mehr Düngebedarf, mehr CO2, teilweise sogar Bedarf an Nährstoffe wie Nitrat und Phosphat, die dann von den Fischen nicht mehr schnelle genug angeliefert werden.
> Phosphat: ca. 0,25mg/l
ok.
> Nitrat: mit ### gemessen etwas grösser als als 1mg/l; mit #####
> etwas kleiner als 12,5mg/l (die Tests weichen ziemlich
> voneinander ab)
1 mg/l wäre den Pflanzen viel zu niedrig.
Beim #####_Test erkenn ich zumindest in den Farben keinen Unterscheid zwischen Null und 12,5 mg/l (ich hab da etwas Schwierigkeiten).
12,5 wäre ok, aber nach dem Verhalten der Heteranthera, sind es eher viel weniger.
> Kalium im Ausgangswasser: 1,2mg/l
> Eisen: 0,1 bis 0,15mg/l, um diesen Wert zu erreichen muss ich
> aber knapp die doppelte Menge meines Ferrdrakon/Ferrdrakon K -
> Gemisch düngen wie für die Wassermenge eigentlich vorgesehen.
Dann ist Kalium wahrscheinlich dann auch ausreichend vorhanden.
Wahrscheinlich muß man erst mal etwas Stickstoff nachdüngen: Ammoniumsalze, Nitrat, Harnstoff oder Eudrakon N).
> Ich werde auf alle Fälle die Leuchte erstmal höher hängen, 50
> cm über Wasseroberfläche sollten ausreichend sein? Die Pflanzen
> assimilieren wirklich sehr stark, sogar aus dem Aussenfilter
> werden ständig feine Bläschen ins Becken geblasen, das
> geschieht auch erst seit dem Lichtwechsel.
Ich kenne das Verhalten. Das gibt sich mit der Zeit wieder.
Aber schau mal nach dem CO2-Gehalt, er sollte nciht wesentlich über 20 mg/l liegen, wenn ein Becken so sprudelt, habe ich auch schon CO2-Werte von 50 mg/l oder mehr gefunden.
-
Hallo Andreas,
Der Tip mit dem Höherhängen der Leuchte war goldrichtig; Heute sprudelt das Becken nicht mehr so extrem, es steigen zwar noch Bläschen auf, aber, wie ich meine im "normalen" Mass, der Filter stösst nicht mehr solche Mengen an Bläschen aus und H. zosterifolia wendet die Triebspitzen wieder dem Licht zu.
Ich werde also vorerst die Leuchte oben lassen und dann, wenn alles einen stabilen Eindruck macht, schrittweise absenken.
Ich habe übrigens gerade Nitrat gemessen (mit ###-Test, dem ich eher "glaube") und kleiner als 1mg/l bekommen. Muss also Eudrakon N zugeben.
Ich werde dann also den Nitratwert und den Phosphatwert im Auge behalten und hoffe dass sich die Sache einspielt.
Danke vorerst, Klaus.