-
Meine Pflanzen wachsen nicht mehr!
Servus Andras,
Meine Pflanzen wollen seit einigen Monaten einfach nicht mehr wachsen. Sie faulen an verschieden Stellen und sind teilweise ( besonders die langsam wachsenden Anubias) mit grünen Algen besetzt.
Ich habe ein Eckaquarium mit ca. 400 Liter Nettowasserinhalt. Eine automatische Düngeanlage der Firma ##### und einen Optimal Rieselfilter. Als Heizung betreibe ich eine Fussbodenheizung. Meinen Ph- Wert von ca. 7,0 regle ich über die CO2- Düngung.
Ich habe vor vier Wochen zum ersten mal Deinen Wasserpflanzendünger ausprobiert.
Mischverhältnis Ferrdrakon zu Daydrakon ca. 3:1.
Bis zum Wasserwechsel nach zwei Wochen haben die Pflanzen richtig angeschoben.
Seitdem ist es wieder wie zuvor. Sie haben wieder aufgehört zu wachsen.
Meine gemessenen Aquariumwasserwerte:
Nitrat NO3 15 mg/ l
Eisen Fe 0 mg/ l
Karbonhärte 12 dH
Nitrit NO2 < 0,3 mg/ l
Trinkwasserwerte nach Angaben der Stadtwerke:
Ph- Wert 7,6
Calcium 66 mg/ l
Magnesium 19mg/ l
Natrium 5,6 mg/ l
Kalium 1,3 mg/ l
Chlorid 10 mg/ l
Sulfat 10 mg/ l
Nitrat 17 mg/ l
Kannst du mir bitte helfen und mir sagen, was ich falsch mache?
Vielen Dank im voraus!!!!!
Gruß,
Andreas
-
Re: Meine Pflanzen wachsen nicht mehr!
Hallo,
bevor ich die Bilder sehe (bitte PM anschauen), besteht die Möglichkeit den PO4-Wert zu bestimmen?
Dieser Wert ist zwar für die Fischhaltung weitgehend unerheblich, aber gerade wenn man beurteilen soll, ob und was den Pflanzenwuchs behindert, äußerst wertvoll.
-
Hallo,
Hier das versprochene Bild. Es zeigt allerdings das Aquarium vor den Problemen.
Ich kann am Aquarium selber und dem Bild keine Ursache für das momentane Problem ableiten - hiermit möchte ich auch an den PO4-Wert erinnern.
-
Servus Andreas,
entschuldige bitte die verspätete Antwort, aber ich musste heute erst einen PO4-Test kaufen.
Der Test ergab 0,25mg/ l.
Ich hoffe dieser Wert sagt dir was.
Bis bald,
Andreas
-
Hallo,
ja, der Wert sagt mir zumindest folgendes:
Am Nitrat- und Phosphat-Wert liegt mangelndes Wachstum nicht. Beide liegen im optimalen Bereich für Pflanzenwachstum.
Der Eisenwert ist ein wenig niedrig, wäre es möglich, daß die automatische Düngung nach 4 Wochen zu wenig dosiert?
Algen bei mangelndem Pflanzenwachstum oder nur langsam wachsenden Pflanzen ist soweit eigentlich völlig normal und nur eine Folgeerscheinung.
Evtl. könnte man versuchen das ganze Becken wieder in Schwung zu bekommen, indem man einige Vertreter der unproblematischen und schnell wachsenden Stengelpflanzen ins Becken einbringt. Selst wenn Sie einem nicht gefallen, sollten wenigstens immer 30 % der Bodenfläche im Becken von solchen Pflanzen bedeckt sein. Alternativ funktionieren auch schnellwachsende Schwimmpflanzen.