DRAK Kopf-Graphik
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 6 bis 7 von 7
    fschroedie ist offline Neuer Benutzer

Standard AW: Eisenwert geht nicht runter

Hallo,

okay - man lernt nie aus

Falls der Bodengrund Eisen-haltig ist, wird durch das Sonnenlicht Eisen(II) frei gesetzt (nennt sich Photoreduktion). Wird beispielsweise von Diana Walstad in "Das bepflanzte Aquarium" beschrieben.
    Daraus ergäben sich für mich zwei Alternativen. Da ich mal nicht davon ausgehe, dass Sand und Kies, sowie die Terrakotta-Kügelchen (habe drei verschiedene Zonen im AQ eingebaut) eisenhaltig sein sollten, kann es ja wohl nur am Pflanzsubstrat liegen. Allerdings habe ich den Bodengrund so angelegt, dass das Pflanzsubstrat vom Bodengrund auch an den Scheiben verdeckt ist und somit keiner direkten Sonnenbestrahlung ausgesetzt ist (was wieder dafür spräche, dass doch einer der genannten Bodengründe eisanhaltig sein könnte).

Alternative 1: Ich versuche, falls Auslöser das Substrat ist, dieses weitestgehend abzusaugen. Was wahrscheinlich in einer großen Sauerei endet, da das Zeug in der Regel schwimmt, zumindest ein Großteil davon. Da die Pflanzen mittlerweile gut verwurzelt sind, sollten es denen zumindest keineen größeren Schaden zufügen.

Alternative 2: Mag ein Grund vielleicht sein, dass ich keine Kiesblende benutze? Habe im gesamten vorderen Teil ein Sandareal für die Welse angelegt. Da ich es optisch schöner finde, habe ich auf eine Kiesblende verzichtet. Alle paar Tage bilden sich vorn an der Scheibe, ca. 3 - 5 cm unter der Oberfläche, bräunliche Schlieren. Sobald ich den Sand mit den Fingern umwühle, sind diese sofort verschwunden, kommen aber nach kurzer Zeit wieder. Könnte es sich hierbei um Eisenanlagerungen handeln? Und könnte dieser Umstand durch eine Kiesblende verhindert, bzw. reduziert werden?

Gibt es eine Möglichkeit den Eisengehalt im Bodengrund zu messen?

Schon mal vielen Dank im Voraus.

Gruß

Frank

andreas kremser ist offline Administrator

Standard AW: Eisenwert geht nicht runter

Hallo,[quote=fschroedie;9520]
    Alternative 1: Ich versuche, falls Auslöser das Substrat ist, dieses weitestgehend abzusaugen. Was wahrscheinlich in einer großen Sauerei endet, da das Zeug in der Regel schwimmt, zumindest ein Großteil davon. Da die Pflanzen mittlerweile gut verwurzelt sind, sollten es denen zumindest keineen größeren Schaden zufügen.
    ich hätte wahrscheinlich eine große Scheu vor der Aktion, vor allem alleine auf Grund eines Verdachtes hin.
    Alternative 2: Mag ein Grund vielleicht sein, dass ich keine Kiesblende benutze?
    Wenn das wo die Sonne hin scheint eisenhaltig ist, würde eine Kiesblende helfen.
    Alle paar Tage bilden sich vorn an der Scheibe, ca. 3 - 5 cm unter der Oberfläche, bräunliche Schlieren. Sobald ich den Sand mit den Fingern umwühle, sind diese sofort verschwunden, kommen aber nach kurzer Zeit wieder. Könnte es sich hierbei um Eisenanlagerungen handeln?
    Dabei handelt es sich meist nur um Kiesel- oder Blaualgen. Die haben es mit einer Kiesblende allerdings auch schwerer.
    Gibt es eine Möglichkeit den Eisengehalt im Bodengrund zu messen?
    Nichts Fertiges. Man müßte beispielsweise mit Hilfe einer Spritze mit langer Kanüle eine Wasserprobe aus dem Boden absaugen und damit dann einen Eisentest machen.
    Nasse Grüße

Andreas Kremser (DRAK-Aquaristik)

Impressum / Pflichtangaben

Seite 2 von 2 ErsteErste 12