Hallo Mario,
habe aufgrund von Algenprobs ebenfalls den Tip bekommen Eudrakon N zu verwenden, denn auch ich hatte einen Nitratwert, der kaum nachweisbar war. Klingt zwar erst komisch, weil häufig (zu) hohe Nitratwerte u.a. für Algenwachstum verantwortlich gemacht werden, aber die Pflanzen brauchens halt auch. Zwar liegt mein Problem mit den Algen woanders, allerdins wachsen meine Pflanzen, und zwar deutlich besser, seit ich Eudrakon N dazugedüngt habe. Du solltest dann nur regelmäßig, d.h. am besten täglich den NO3-Wert bestimmen und mit der Düngung stoppen, sobald du den gewünschten Wert (ca. 10 mg/l) erreicht hast. Wie ich in meinem thread berichet habe, hatte ich allerdings einen Nitratschub innerhalb von zwei Tagen von unter 10 bis 25 mg/l, trotz vorschriftsmäßiger Düngung, was laut dem Doc aber nicht schlimm ist, da sich die Filterbakterin umstellen. Wundere dich auch nicht, wenn in den ersten zwei drei Tagen der Nitratwert sich nur unwesentlich verändert. Die Pflanzen scheinen im Falle eines Mangels die Nitratzugabe zunächst förmlich aufzusaugen. Denn bei mir konnte ich erst ab dem dritten Tag einen leichten Anstieg feststellen.
Also, kann Eudrakon N in jedem Falle empfehlen, zumal es auch das für Pflanzen wichtige Kalium enhält.
Deinen PO4-Wert solltest du um die 10 bis 15 mg/l halten und Eisenwert auf 0,1 mg/l reduzieren.
Gruß
Frank

LinkBack URL
Über LinkBacks

Bookmarks