DRAK Header Graphik
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 11
    fschroedie ist offline Neuer Benutzer

Standard AW: meine Pflanzen wollen nicht mehr wachsen.

Hallo Mario,

habe aufgrund von Algenprobs ebenfalls den Tip bekommen Eudrakon N zu verwenden, denn auch ich hatte einen Nitratwert, der kaum nachweisbar war. Klingt zwar erst komisch, weil häufig (zu) hohe Nitratwerte u.a. für Algenwachstum verantwortlich gemacht werden, aber die Pflanzen brauchens halt auch. Zwar liegt mein Problem mit den Algen woanders, allerdins wachsen meine Pflanzen, und zwar deutlich besser, seit ich Eudrakon N dazugedüngt habe. Du solltest dann nur regelmäßig, d.h. am besten täglich den NO3-Wert bestimmen und mit der Düngung stoppen, sobald du den gewünschten Wert (ca. 10 mg/l) erreicht hast. Wie ich in meinem thread berichet habe, hatte ich allerdings einen Nitratschub innerhalb von zwei Tagen von unter 10 bis 25 mg/l, trotz vorschriftsmäßiger Düngung, was laut dem Doc aber nicht schlimm ist, da sich die Filterbakterin umstellen. Wundere dich auch nicht, wenn in den ersten zwei drei Tagen der Nitratwert sich nur unwesentlich verändert. Die Pflanzen scheinen im Falle eines Mangels die Nitratzugabe zunächst förmlich aufzusaugen. Denn bei mir konnte ich erst ab dem dritten Tag einen leichten Anstieg feststellen.

Also, kann Eudrakon N in jedem Falle empfehlen, zumal es auch das für Pflanzen wichtige Kalium enhält.

Deinen PO4-Wert solltest du um die 10 bis 15 mg/l halten und Eisenwert auf 0,1 mg/l reduzieren.

Gruß

Frank

Andreas Kremser ist offline Administrator

Hallo,
    Zitat Zitat von mario Beitrag anzeigen
    ok... also habe jetzt grad mal den po4 test gemacht laut tabelle habe ichbei 10ml aquariumwasser ca.0,25mg/l-0,5mg/l gemessen mit tröpfchentest.
    kann man problemlos in dem Bereich lassen.
    Der Wert wird wahrscheinlich nach Zugabe von Eudrakon N sogar sinken, da die Pflanzen dann auch das PO4 besser verwerten können (es braucht halt immer alle notwendigen Nährstoffe, damit Pflanzen wachsen).
    Nasse Grüße

Andreas Kremser (DRAK-Aquaristik)

Impressum / Pflichtangaben

Hallo,
    Zitat Zitat von fschroedie Beitrag anzeigen
    Deinen PO4-Wert solltest du um die 10 bis 15 mg/l halten und Eisenwert auf 0,1 mg/l reduzieren.
    Ist wahrscheinlich ein Tippfehler und soll NO3 - Nitrat heißen.
    Der PO4-Gehalt sollte um die 0,25 mg/l - max. 0,5 mg/l betragen.
    In schwächer beleuchteten Becken genügen u.U. auch schon 0,1 mg/l.
    Nasse Grüße

mario ist offline Neuer Benutzer

Hallo!

ok, also habe ich doch das richtige bestellt, werde es mal ausprobieren und dann mal einen erfahrungsbericht erstellen ob es wirkung gezeigt hat.

noch eine frage habe ich zum fe gehalt. ich habe gelesen das de fe gehalt im wasser für pflanzen so um die 0,25mg/l-0,5mg/l liegen sollte für guten pflanzenwuchs, was ist denn nun richtig?? das ich die dosierung auf 0,1 mg/l verringern soll so wie es von euch geschrieben wurde oder so lassen wie ich es habe???

MFG: Mario

Hallo,
    Zitat Zitat von mario Beitrag anzeigen
    noch eine frage habe ich zum fe gehalt. ich habe gelesen das de fe gehalt im wasser für pflanzen so um die 0,25mg/l-0,5mg/l liegen sollte für guten pflanzenwuchs, was ist denn nun richtig?? das ich die dosierung auf 0,1 mg/l verringern soll so wie es von euch geschrieben wurde oder so lassen wie ich es habe???
    das mit den 0,25 - 0,5 mg/l schreibt meines Wissens nur eine Firma - und für deren Dünger mag das auch zutreffen. Was einfach daran liegt, daß dieser Dünger nur teilweise chelatisiert ist und daher der Eisengehalt mit diesem Gebräu innerhalb Wochenfrist von 0,5 mg/l auf n.n. absackt. Würde man damit mit 0,1 mg/l starten, wäre schon am nächsten Tag nichts mehr da.

Voll chelatisierte Dünger wie Ferrdrakon erfordern nur einen Eisengehalt von 0,05 - 0,1 mg/l, bei täglicher Düngung teilweise noch weniger. Höhere Werte führen oft nur zur Verdrängung anderer Nährstoffe und damit scheinbarem Nährstoffmangel.
    Nasse Grüße

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte