Hallo,
benutze seit ca. 3 Wochen ausschließlich Ferrdrakon als Dünger für meine AG-Pflanzen. Seit ca. 1 Woche habe ich Probs mit Faden- oder Bartalgen an einigen Pflanzen. Das Becken ist ca. 3 Wochen eingelaufen (habe mir ein größeres zugelegt) mit #### Startdünger und Bodensubstrat und dann in einem Zeitraum von weiteren 3 Wochen mit jetzigem Fischbesatz besetzt worden. Pflanzen wachsen trotzdem sehr gut und die Algen kommen auch nicht an allen Pflanzen gleich viel vor. Hauptsächlich betroffen meine Cryptocorynen, Alternantheras und Lileaopsis brasiliensis. Meine Wasserpest, sowie Limnophilas und Hygrophilas sind kaum betroffen. Seit gestern bilden sich diese unschönen Algen auch noch an der Rückwand. Ansonsten ist das Becken Algenfrei. Musste in insgesamt 8 Wochen noch nicht einmal die Scheiben von innen reinigen.
Das Becken ist zu ca. 70 % von der Bodenfläche her bepflanzt. 330 ltr., wird beleuchtet mit zwei mal 36 Watt Neonröhren (dav. eine Pflanzenröhre)
Meine Wasserwerte:
ph 6,9 (wird elektronisch über CO2-Anlage zwischen 6,88 und 6,95 konstant gehalten)
GH 13
KH 7
Nitrit 0
Nitrat <0,1
Phosphat < 0,25
Eisen zwischen 0,25 und 0,5
Hoffe alle wichtigen Angaben gemacht zu haben.
Nun meine Frage:
Wieso Algen, bei kaum Phosphat und wenig Nitrat? Trotz meines Erachtens vieler Pflanzen...
Reicht die Düngung ausschließlich mit Ferrdrakon aus? (tägl. 4 ml.) Die Pflanzen wachsen ja schließlich recht gut. Die schnellwüchsigen Sorten muss ich einmal die Woche deutlich kürzen, damit unten noch Licht ankommt.
Wie krieg ich die Algen ohne Chemie raus? Habe Otos und Amanos im Becken, fressen die auch Fadenalgen?
Okay, das waren gleich mehrere Fragen. Hängen aber auch alle irgendwie zusammen.
Wer weiß Rat?
LG
Frank

LinkBack URL
Über LinkBacks

Bookmarks