Eine Frage an den DR.Kremser

  • Möchte eine Frage an Dr. Kremser stellen .Habe in meinen Aquarium 35ml
    Kalium gemessen mit den Fotometer und stelle mir jetzt die Frage von wo
    soviel Kalium.Ich dünge mit 2/3ferrdr.k und 1/3 ferrdr. davon 14ml täglich
    ich habe natürlich Probleme mit Fadenalgen und Büschelalgen aber das
    Leuchte mir alles ein bei diesen Kaliumwerten.Nitrat 9.0,Po4=0.9,FE=0.1
    GH=16, KH=10 PH=7.0 habe die Werte mit den Fotometer von Anton Gabriel gemessen ,nun meine Frage kann es sein das das Kalium von der
    Düngung stammt.190x70x70 meine Aquariumwerte ca 750l Wasser ich Bitte
    um eine Stellungsname dieses Problems.
    Mfg Helmut

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    das hatte ich Ihnen schon per Email beantwortet. Kann es sein, daß Sie meine Emails nur sporadisch oder gar nicht erhalten?


    "Das hätten Sie auch gerne im Forum schreiben können. Das liegt ja an der hohen Dosierung von Ferrdrakon K und nicht daran, daß der Dünger schlecht ist. Für die meisten Becken empfehle ich ja auch nur 20 - 30 % der Ferrdrakon Dosierung durch Ferrdrakon K zu ersetzen und wenn man höhere Mengen zudüngt, dann zumindest die Wasserwechselquote zu erhöhen.
    So kommt man erst gar nicht auf zu hohe Kaliumgehalte. Wobei 35 mg/l nach vielen Literaturstellen und Erfahrungen prinzipiell auch nicht weiter dramatisch ist.


    Düngen Sie doch 2 - 3 Wochen nur Ferrdrakon und kein Ferrdrakon K, machen einige größere Wasserwechsel und beginnen dann erneut mit Ferrdrakon K, dann aber mit einer deutlich kleineren Menge."


    Übrigens, auch die Düngung mit Eudrakon N bringt ein ganze Menge Kalium mit ins Becken.



  • Möchte mich bedanken für die Information ,ja ich habe mir schon 2xFerrdrakon wieder bestellt, ich muß sagen das ich sehr zufrieden bin mit
    diesen Dünger. Habe schon vor ca. 5Tagen begonnen nur mit Ferrdrakon zu düngen,nun meine Wasserwerte von Heute gemessen vor der Düngung.
    N03=1.8, P04=1.2, FE=0.9, Kalium32ml muß Heute am Abend nochmals
    messen was für Werte ich dann habe .Möchte Sie fragen was ich mit diese
    Werten anfangen kann,Nitrat zudüngen?
    Mfg Helmut

  • Ich habe Heute wieder die Wasserwerte gemessen. Po4=1.7,NO3=4.5,Kalium 28ml ,muß noch sagen das ich seit 25.10 keinen
    Dünger mehr gebe und die Algen sind immer noch am wachsen zwar nicht
    mehr so stark .Jetzt eine Frage was kann ich noch machen um die Fadenalgen weg zu bringen,ich Bitte um stellungsnahme .
    Mfg Helmut

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe Heute wieder die Wasserwerte gemessen. Po4=1.7,NO3=4.5,Kalium 28ml ,muß noch sagen das ich seit 25.10 keinen Dünger mehr gebe

    wurde denn inzwischen mal ein größerer Wasserwechsel gemacht?
    Denn ohne Wasserwechsel wird das Kalium weiter in diesem langsamen Tempo sinken - seit dem letzen Post von 32 auf jetzt 28 mg/l (!).
    PO4 ist sogar angestiegen!