DRAK Kopf-Graphik
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 6 bis 10 von 10
    andreas kremser ist offline Administrator

Standard AW: Algen durch Ferrdrakon

Hallo,
    Zitat Zitat von Geeler Beitrag anzeigen
    mein Phosphatwert liegt nach den Angaben von Bernd Kaufmann, der freundlicherweise mein Wasser genau getestet hat bei 0,25 mg/l. Würden Sie mir etwa raten, den Wert noch weiter zu erhöhen???
    ohne einen konkreten Grund, den ich hier nicht sehe, nein.

Der Verweis auf den anderen Thread ist ja ok, da der aber mittlerweile recht lang und unübersichtlich geworden ist, wäre es besser, wenn man alle aktuellen, bekannten Wasserwerte hier noch mal zusammenfassend posten könnte.
    Nasse Grüße

Andreas Kremser (DRAK-Aquaristik)

Impressum / Pflichtangaben

Geeler ist offline Neuer Benutzer

Der Verweis auf den anderen Thread ist ja ok, da der aber mittlerweile recht lang und unübersichtlich geworden ist, wäre es besser, wenn man alle aktuellen, bekannten Wasserwerte hier noch mal zusammenfassend posten könnte.
    Hier die Werte, wie sie von Bernd Kaufmann ermittelt wurden:

Hier zunächst die Wasserwerte, soweit erfasst:

Wert Leitung / Aquarium

pH 7,06 / 7,00
    O2 9,4 mg/l / 9,1 mg/l
    µS/cm 270 / 268
    NO3 11,7 mg/l / 10,9 mg/l
    PO4 0,30 mg/l / 0,25 mg/l
    Eisen - Methode 1 = 0,034 mg/l
    Eisen - Methode 2 = 0,04 mg/l
    (nur im Aquarium gemessen)
    Methode 2 kann auch Chelateisen messen.

Gemessen wurde die Leitfähigkeit mit WTW, alle anderen Werte mit Geräten von Hach - Lange. NO3 und PO4 mit einem Hach DR/890 Colorimeter.

Während des Verlaufes des Threads habe ich die komplette veralgte Bepflanzung entfernt und gegen neue, schnellwachsende Pflanzen ersetzt (aktuelles Bild am Ende des Threads), die Beleuchtungszeit geändert (5-4-5 Rhytmus) und eine Röhre abgeschaltet.
    Außerdem kam ich zu der Erkentniss, dass wenn ich mehr als 2 ml pro Tag dünge, sich wieder verstärkt Algen bilden.

Die letzen Tage habe ich festgestellt, dass das Eichenblatt, was anfang letzer Woche noch super wuchs nun komplett das Wachstum eingestellt hat und zudem total verkrüppelte Triebspitzen aufweist... werde bei Gelegenheit mal ein Bild einstellen.
    Bin noch damit beschäftigt herauszufinden, woran es lag. Das einzige was mir im Kopf herumschwebt bzw. was ich geändert habe war die Düngung. Nachdem die neuen Pflanzen und das alte Eichenblatt meiner Meinung nach gut gewachsen sind, habe ich den Dünger auf 2,5 ml/Tag angehoben. Vier Tage später habe ich festgestellt, dass sich vermehrt neue Algen an den Scheiben und auf einigen Blättern bilden und habe wieder auf 2ml reduziert (das war am Samstag).

Gruß

Manuel

Hallo,

anbei mal ein Foto vom verkrüppelten Eichenblatt.

Gruß

Manuel
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Algen durch Ferrdrakon-dsc06442.jpg  

andreas kremser ist offline Administrator

Hallo,
    so was hab ich regelmäßig beobachtet, wenn die KH zu weit absinkt. Unter KH 2 haben Hygrophila und Shinnersia regelmässig Probleme. Es faulen dann die Stengel und Triebspitzen.
    Sollte das hierfür die Ursache sein?
    Nasse Grüße

Andreas Kremser (DRAK-Aquaristik)

Impressum / Pflichtangaben

Zitat Zitat von Andreas Kremser Beitrag anzeigen
    Hallo,
    so was hab ich regelmäßig beobachtet, wenn die KH zu weit absinkt. Unter KH 2 haben Hygrophila und Shinnersia regelmässig Probleme. Es faulen dann die Stengel und Triebspitzen.
    Sollte das hierfür die Ursache sein?
    Nein, KH ist weit von 2 entfernt. Mein Leitungswasser und Aquarienwasser, das ich eben vorsichtshalber nochmal gestestet habe, haben jeweils eine KH von 6, sowie eine GH von 8.

Das seltsame ist, dass das Eichenblatt (wie bereits erwähnt) anfang letzter Woche auf einmal wieder gut gewachsen ist und das einzige was verändert wurde war nur die Düngung.

Hier nochmal die letzen Veränderungen:

Fr. 14.09. --> neue Pflanzen eingesetzt

Mo. 17.09. --> ca. 70% Wasser gewechselt

Mi. 19.09. --> Düngung von 2 auf 2,5ml/Tag erhöht, da meiner Meinung nach die Pflanzen gut zu wachsen begannen (auch das Eichenblatt)

So. 23.09. --> Düngung wieder auf 2ml/Tag reduziert, da ich festgestellt habe, dass sich vermehrt neue Algen bildeten

Mo. 24.09. --> ca. 70% Wasser gewechselt

Bin echt gespannt wie das Eichenblatt nun auf den Wasserwechsel und die Reduzierung des Düngers reagiert.
    Wenn es jetzt auf einmal wieder anfängt zu wachsen, kann es nur am Dünger liegen!!!

Gruß

Manuel

Seite 2 von 2 ErsteErste 12