Anderer Dünger notwendig ?

  • Hallo !


    Ich habe ein Problem mit dem Wachstum meiner Pflanzen (Hygophila difformis und corymbosa, Cryptocorynen, Javafarn, Anubia und Tigerlotus).


    Speziell die Hygrophila Arten kommen niemals auf ihr angegebenes Wachstum. Sie wachsen eigentlich fast garnicht.


    Beleuchtet wird mit 2x39 Watt und die Wasserwerte sind folgende:


    200 Liter Becken
    Temperatur: 26
    ph: 7,2
    No2: 0
    No3: 0,5
    Po4: 0,25
    GH: 6
    KH: 6
    Eisen: Mein Test zeigt nix an. Kann aber nicht sein.


    Düngung täglich 2ml Ferrdrakon.


    Nitrat wird mit der Zeit sicherlich noch steigen... Sind jetzt 30 Neons, 12 Panzerwelse und zwei L181 drin.


    Kann es sein, dass ich Ferrdrakon K zudüngen muss ?


    MfG
    Marcel

  • Hi,


    alos Nitrat sollte so zwischen 3-8 mg/l liegen. Versuche es erst mal mit mehr Futter den Wert anzugeben. Kannst natürlich auch dir den N Dünger holen.


    Ich würde aber auch mal den Eisentest überprüfen, mess doch einfach mal den dünger pur,oder kauf dir gleich nen neuen :)


    Mfg
    Tobias

  • Hallo Tobias !


    Der Eisentest ist fast neu. Ich dachte man könnte Ferrdrakon nicht mit einem Test nachweisen !?!


    Wie soll ich denn füttern, um den Nitratwert zu erhöhen ? Ich fütter jeden Tag mit Frost- bzw. Lebendfutter, aber irgendwie tut sich da nix... :confused:


    MfG
    Marcel

  • Hi Marcel,


    also das mit dem Ferdrakon und Test habe ich nicht gewusst.


    Ich habe es durch füttern auch nicht geschafft, habe mir jetzt auch N Dünger geholt, aber das sollte kein Problem sein ich habe jetzt eine 0,5 Liter Flasche und die wird wohl ewig halten.


    MfG
    Tobias

  • Bin ganz ehrlich bis jetzt noch nicht groß, da ich jetzt erst einmal abwarten will wie sich alles nach ferdrakon power entwickelt. hoffentlich bin ich die sch... pinselalgen bald los sind zwar nit viel aber es stört trotzdem. ich achte halt nur darauf das es mit meinen tropfen noch meßbar ist.


    Mfg
    tobias


  • Ich dachte man könnte Ferrdrakon nicht mit einem Test nachweisen !?!


    So, muss mich hier mal selbst berichtigen:


    Habe ebend in ein paar Versuchen mal den Eisengehalt in mit Ferrdrakon aufgedüngtem Wasser bestimmt.


    Ergebnis: Mit dem Tropfentest von JOTBEHELL kann man FE gut nachweisen.


    Im Aquarium messe ich allerdings trotzdem nix !!! Habe die tägliche Düngemenge jetzt mal auf 4ml angehoben.



    PS: Der Eudrakon N ist da und ich habe den Nitratgehalt mittlerweile auf 1mg/l anheben können. Mal sehen wann meine Planzen das Wachsen anfangen... :rolleyes:


    MfG
    Marcel

  • UPDATE:


    Der Nitratwert ist jetzt bei 5mg/l angekommen und ich habe die Düngung mit Eudrakon N vorerst eingestellt, um zu sehen wie sich der Nitratwert hält.


    Mit 4ml Ferrdrakon täglich kann ich jetzt auch einen Eisengehalt von 0,05 - 0,1mg/l nachweisen.


    Allerdings habe ich im Moment einen erhöhten Algenwuchs mit Algenblüte im Wasser, so dass dieses trübe geworden ist. Ich denke aber, dass sich das legt, sobald die Pflanzen sich auf den höheren Nitratgehalt eingestellt haben.


    MfG
    Marcel