DRAK Kopf-Graphik
+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 8
    Tobman ist offline Neuer Benutzer

Frage Eudrakon N / Ammonium

Hallo zusammen,

ich habe gestern in einem anderen Forum gelesen das Eudrakon N zuviel Ammonium in das Becken einbringt und dieses verantwortlich für Algen sei. Is da was dran??? Traue der ganzen Sache nit so, welcher Wert an Ammonium sollte den im Becken angestrebt werden. Bzw, wie kann man Ihn reduzieren???

MfG
    Tobias

andreas kremser ist offline Administrator

Standard AW: Eudrakon N / Ammonium

Hallo,
    Und ich weiß aus Erfahrung, dass die einfachen und monokausalen Erklärungen meistens falsch sind.
    Zudem kenne ich einige erfahrene und großartige Aquarianer, die ihre Pflanzenbecken schon seit Jahren ausschließlich mit Ammoniumcarbonat als Stickstoffkomponente düngen und dabei großartige Erfolge haben. Für Algen benötigt es immer mehr als einen Faktor.
    Der Ammonium-Gehalt im Becken sollte maximal zwei bis 3 mg/l betragen, ansonsten stimmt etwas mit der Nitrifizierung im Becken nicht. Diese Nitrifizierung senkt den Ammonium-Gehalt automatisch bis auf Null ab, als weitere Möglichkeit bleibt sonst nur noch der übliche Wasserwechsel.
    Nasse Grüße

Andreas Kremser (DRAK-Aquaristik)

Impressum / Pflichtangaben

Tobman ist offline Neuer Benutzer

Hallo,

habe jetzt eben mal meinen Gehalt an Ammoniun gemessen, er beträgt 0 vorausgesetzt man kann sich auf den Test verlassen( was man ja generell eh nicht kann).

Das ist dann aber uach nicht gut,oder??? Pflanzen brauchen doch auch Ammonium oder???

MfG
    Tobias

andreas kremser ist offline Administrator

Hallo,
    Zitat Zitat von Tobman Beitrag anzeigen
    Das ist dann aber uach nicht gut,oder??? Pflanzen brauchen doch auch Ammonium oder???
    Nein, so kann man das nicht sehen. Pflanzen benötigen Stickstoff, ob sie es als Ammonium, Nitrat oder Harnstoff angeboten bekommen, ist ihnen in weiten Grenzen egal. Daß die Aufnahme von Ammonium energetisch leicht gegenüber der von Nitrat (um circa 30%) begünstigt ist, spielt in der Praxis so gut wie keine Rolle.
    Geändert von Andreas Kremser (21. Oktober 2007 um 01:03 Uhr) Grund: Tippfehler
    Nasse Grüße

Andreas Kremser (DRAK-Aquaristik)

Impressum / Pflichtangaben

Ingrid ist offline Neuer Benutzer

hallo,
    Zudem kenne ich einige erfahrene und großartige Aquarianer, die ihre Pflanzenbecken schon seit Jahren ausschließlich mit Ammoniumcarbonat als Stickstoffkomponente düngen und dabei großartige Erfolge haben. Für Algen benötigt es immer mehr als einen Faktor.
    absolut!
    Der Ammonium-Gehalt im Becken sollte maximal zwei bis 3 mg/l betragen, ansonsten stimmt etwas mit der Nitrifizierung im Becken nicht. Diese Nitrifizierung senkt den Ammonium-Gehalt automatisch bis auf Null ab, als weitere Möglichkeit bleibt sonst nur noch der übliche Wasserwechsel.
    dünge auch seit monaten ausschließlich mit ammonium mit super erfolg.
    ich dünge am morgen einmal auf 0,8 mg/l auf, gegen abend tendiert der gehalt gegen 0. der nitrat gehalt bewegt sich fast ausschließlich um 2- 5 mg. (no3 mit fotometer gemessen)
    LG Ingrid

naturaquaristik-live.de