DRAK Kopf-Graphik
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 10
    PP
    PP ist offline Neuer Benutzer

Standard Mischen u. dosieren verschiedener Dünger

Hallo ,

Ich dünge z.Z. 30 ml Ferrdrakon bei jedem WW ( 2 x Woche 250L = 40% )
    Zusätzlich wird Kalium gedüngt ( 1mg / L ) pro WW . Die tägliche Düngung erfolgt mit 4ml Daydrakon und 7,5 ml Fetrilionlösung ( 1ml = 2,6 mg ) . Fetrilon wird an den WW-Tagen nicht gegeben da über das Ferrdrakon genügend Fe zugeführt wird.
    In den Filterkreislauf ist permanent eine UV-Lampe geschaltet .

Ich möchte nun die Düngung komplett auf tägliche Zugabe umstellen, und um die Zugabe von Eudrakon P ergänzen ( Zielwert PO4 vorerst 0,1 mg /L )

Meine Frage ist nun , sind die vier Dünger Daydrakon , Ferrdrakon , Ferrdrakon K und Eudrakon P mischbar, und in welchem Verhältnis muss ich sie mischen um meine gewünschten Werte zu erhalten ?

Gruß Frank

Andreas Kremser Gast

Standard Re: Mischen u. dosieren verschiedener Dünger

Hallo,
    alle 4 Dünger sind in jedem Verhältnis mischbar. Zwar ist Eisenphosphat rel. schwerlöslich, aber da die Eisensalze chelatisiert vorliegen, ist nicht genügend freies Eisen vorhanden, um das Löslichkeitsprodukt von Eisenphosphat zu überschreiten.

Bei Verwendung einer Dosierpumpe würde ich allerdings die Ferrdrakon K Lösung verdünnen, um zu verhindern, daß Salze in den dünnen Schläuchen auskristallisieren.

Beim Phosphat braucht es auch erst Erfahrungswerte, wieviel denn benötigt wird. Hier würde ich anfangs auf eine automatische Zugabe verzichten und nach Bedarf getrennt von den anderen Düngern zugeben.

Bei den Mengen würde ich mich auch den den bisher verabreichten Dosen orientieren. Bei täglicher Gabe einfach 1/7 der Menge verabreichen, die sonst pro Woche eingesetzt wird. Der Gesamtbedarf ist bei täglicher Düngung eher etwas kleiner.

PP

Hallo ,

danke für die schnelle Antwort.

In zwei Punkten bin ich mir allerdings noch etwas unsicher.

1).

Wenn Ferrdrakon K bei der Zugabe über eine Schlauchpumpe verdünnt werden sollte, gilt gleiches auch für Ferrdrakon und Daydrakon, und in welchem Verhältnis sollte verdünnt werden ?

2).

Ich dünge 60ml/Woche Ferrdrakon / 2x30 ml/WW ). Wenn ich jetzt auf tägliche Düngung übergehe ( 8,5 ml/Tag Ferrdrakon) und durch die Zugabe von Ferrdrakon K einen K-Wert von ca.1mg/L einzustellen, muss ich wie viel von dieser Menge ( 8,5ml Ferrdrakon ) durch Ferrdrakon K ersetzen ?

Danke

Gruß Frank

Andreas Kremser Gast

Hallo,
    > Wenn Ferrdrakon K bei der Zugabe über eine Schlauchpumpe
    > verdünnt werden sollte, gilt gleiches auch für Ferrdrakon und
    > Daydrakon, und in welchem Verhältnis sollte verdünnt werden ?

Nein, es geht hauptsächlich um Ferrdrakon K. Durch den rel. hohen Gehalt an Magnesium- und Kaliumsulfat besteht hier am ehesten die Möglichkeit, daß etwas ind en Schläuchen oder an den Schlauchenden auskristallisiert und damit verstopft.

> Ich dünge 60ml/Woche Ferrdrakon / 2x30 ml/WW ). Wenn ich jetzt
    > auf tägliche Düngung übergehe ( 8,5 ml/Tag Ferrdrakon) und
    > durch die Zugabe von Ferrdrakon K einen K-Wert von ca.1mg/L
    > einzustellen, muss ich wie viel von dieser Menge ( 8,5ml
    > Ferrdrakon ) durch Ferrdrakon K ersetzen ?

Hier ist mir der Zeitraum nicht ganz klar, oder ich habe die Fragestellung insgesamt nicht 100 % verstanden. Soll täglich 1 mg/l Kalium zugedüngt werden oder das Frischwasser auf diesen Wert eingestellt werden?

PP

Hallo ,

Die Frage war etwas unglücklich formuliert. Ich will versuchen es nun besser zu machen.

Also, was ich beabsichtige ist folgendes :

Zur Zeit dünge ich 2 x Woche beim WW 6 ml Kaliumdünger mit einer Dosierung von ( 1 ml = 1mg K / L auf 100 Liter ) . Mit dieser Dosierung habe ich bis jetzt sehr gute Ergebnisse erzielt.

Wenn ich nun die Düngung auf Tagesdüngung mit Ferrdrakon / Ferrdrakon K umstellen möchte,
    wie viel Ferrdrakon K muss entsprechend zugeführt werden um die gleiche Dosierung wie zu vor zu erhalten ?
    ( 1 mg K / L - 100 L )

Meine Annahme ist folgende :

Ist heute 12 ml / Woche ( 2 x 6 ml )
    1,7 ml / Tag = 1,7 mg K / L ( 100 L ) 1 ml = 1,0 mg K / L ( 100 L )
    = 0,3 mg K / L ( 600 L )

Soll Ferrdrakon K Dünger

1,7 / 0,6 = 2,83

2,8 * 2 = 5,7

5,7 ml / Tag = 1,7 mg K / L ( 100 L ) 2 ml = 0,6 mg K / L ( 100 L )
    = 0,3 mg K / L ( 600 L )

Entsprechend reduziert sich die Zugabe von Ferrdrakon von täglich 8,6 ml ( 60 ml/Woche )
    Auf 5,8 ml ( 40 ml/Woche ) .

8,6 ml Ferrdrakon – ( 5,7 ml Ferrdrakon K / 2 ) = 5,8 ml Ferrdrakon

Ergibt ein Mischungsverhältnis von 1 : 1

5,8 ml Ferrdrakon / Tag ( 40 ml / Woche )

5,7 ml Ferrdrakon K ( 40 ml / Woche )

Ist meine Annahme richtig , oder habe ich die Informationen auf Deiner Homepage falsch
    Interpretiert ?

Bezüglich der Verdünnung von Ferrdrakon K . Wenn man die beiden Dünger Ferrdrakon + Ferrdrakon K
    miteinander mischt, ist das schon eine ausreichende Verdünnung oder sollte Ferrdrakon K zusätzlich noch verdünnt werden.

Gruß Frank

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte