DRAK Kopf-Graphik
+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 6
    StefanS ist offline Neuer Benutzer

Standard Schlechter Pflanzenwuchs

Hallo zusammen

Ich brauche den Rat von Pflanzenprofis, denn ich habe viele Grünalgen und praktisch kein Pflanzenwuchs mehr. Ich weiss, dass einige Parameter im Becken momentan sicher nicht Pflanzenfreundlich sind:

Temp: 30 Grad
    Nitrat: 50mg/l
    Nitrit: 0mg/l
    Phosphat: 1,5mg/l
    Eisen: 0mg/l
    PH: 7,3
    KH: 3
    GH: 5
    CO2: (gerechnet) 5mg/l

Es handelt sich dabei um ein 1100Liter Diskus Becken, wo nicht zu viel, aber halt doch einiges an Futter reinkommt. Dazu kommt, dass die Beleuchtung (4x80W T5) nur auf 50% läuft, da die Diskus halt nicht so gerne starkes Licht haben. Bei den Pflanzen handelt es sich nur um wenige Echinodoren, welche ich gerne ein bisschen höher wachsen sehen würde, da die Fische gerne darunter stehen. Leider bleiben die Pflanzen alle kleinwüchsig. Dieselben Pflanzen waren schon in einem anderem Becken und waren >40cm hoch.
    Ich werde sicher jetzt mal den Eisengehalt mit Daydrakon probieren anzuheben, wobei mein UV-Klärer sicher nicht hilfreich dafür ist. Ansonsten verwende ich wöchentlich 20ml Ferrdrakon. Bei mehr explodieren die Grünalgen an den Scheiben noch mehr als sie das jetzt schon tun. Pinselalgen habe ich ebenfalls. Da ich das Osmosewasser mit Spurenelementen "auffrische", denke ich die Pflanzen haben alles was sie brauchen. Das Frischwasser wird mit Aquadrakon behandelt. Ich möchte jetzt nur nicht mit allen Mitteln den Eisengehalt erhöhen, aber in Tat und Wahrheit fehlt es an etwas ganz anderem. Darum habe ich noch ein paar Bilder von den Pflanzen angehängt, wo man auch sieht, dass die Blätter die Adern zeigen. Ich weiss nicht von welchem Mangel das herkommt. Ach ja, jede Pflanze hat 3 Tonkugeln in den Wurzeln. Ich hoffe ich habe nichts vergessen und jemand kann mir einen Tip geben.

Gruss Stefan
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Schlechter Pflanzenwuchs-img_2046.jpg   Schlechter Pflanzenwuchs-img_2047.jpg   Schlechter Pflanzenwuchs-img_2063.jpg  

andreas kremser ist offline Administrator

Standard AW: Schlechter Pflanzenwuchs

Hallo,
    im Gegensatz zu vielen anderen hier vorgestellten Problemfällen ist hier eindeutig zu viel Nitrat und Phosphat im Wasser. Hier sollten zumindest erst einmal einige größere Wasserwechsel helfen.
    Auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen, aber nur mit einigen Echinodoren ist ein Becken einfach nicht in Schwung zu bekommen. Es müssen mehr Pflanzen her, insbesondere schnellwüchsige Stengelpflanzen und Schwimmpflanzen. Schwimmpflanzen erfüllen zudem den Wunsch der Diskus nach Deckung ganz vorzüglich.
    Bei einer Wassertemperatur von 30 ° (die ist übrigens in der Höhe für die Diskushaltung nicht notwendig, 2 ° weniger würden auch reichen) verhungern die Pflanzen schlicht und ergreifend, wenn Sie nicht sehr kräftig beleuchtet werden.
    Nasse Grüße

Andreas Kremser (DRAK-Aquaristik)

Impressum / Pflichtangaben

Hallo

Besten Dank für Ihre Tipps. Nitrat ist ja noch einigermassen einfach mit Wasserwechseln wegzubekommen, beim Phosphat sieht das ja meistens schlecht aus, da es wieder aus dem Bodengrund usw. zurückgelöst wird.
    Kommt nicht die Tigerlotus mit höheren Phosphat Werten gut zurecht?
    Werde wahrscheinlich den wöchentlichen Wasserwechsel von 32% auf 40% oder mehr erhöhen müssen. Mit der Wassertemperatur kann ich schon runtergehen.
    Aber den Eisengehalt muss ja trotzdem erhöht werden, oder?

Gruss Stefan

andreas kremser ist offline Administrator

Hallo,
    Zitat Zitat von StefanS Beitrag anzeigen
    Nitrat ist ja noch einigermassen einfach mit Wasserwechseln wegzubekommen, beim Phosphat sieht das ja meistens schlecht aus, da es wieder aus dem Bodengrund usw. zurückgelöst wird.
    das muß nicht sein. Kommt drauf an, wie lange der hohe Wert schon besteht. Andererseits muß der Gehalt im Wasser ja auch nicht auf n.n. runter, deutlich unter 1 mg/l würde ja schon viel helfen.
    Kommt nicht die Tigerlotus mit höheren Phosphat Werten gut zurecht?
    Die schon, aber andere Pflanzen nicht unbedingt so toll.
    Werde wahrscheinlich den wöchentlichen Wasserwechsel von 32% auf 40% oder mehr erhöhen müssen.
    Effektiver ist es, wenn man mal zwischendrin einen WW von 60 - 80 % einschiebt (die Diskus sollten noch gerade schwimmen können ). Die 30 % WW entfernen eben auch nur 30 % der Wasserbelastung. Klar braucht man genug temperiertes Wasser für größere WW, aber das ist unabhängig davon ein technisches Problem.
    Aber den Eisengehalt muss ja trotzdem erhöht werden, oder?
    Wäre es nicht möglich, die UV-Lampe nicht immer zu betreiben?
    Die Kombination UV und hoher PO4-Wert sorgt rasch und effektiv für eine schnelle Beseitigung jeglicher Eisenspuren im Wasser.
    Sonst bleibt ja nur die Düngung weiter zu erhöhen - Ferrdrakon bis an die Grenze der Empfehlung und reichlich Daydrakon.
    Nasse Grüße

Andreas Kremser (DRAK-Aquaristik)

Impressum / Pflichtangaben

Hallo,

Zitat Zitat von Andreas Kremser Beitrag anzeigen
    Wäre es nicht möglich, die UV-Lampe nicht immer zu betreiben?
    Die Kombination UV und hoher PO4-Wert sorgt rasch und effektiv für eine schnelle Beseitigung jeglicher Eisenspuren im Wasser.
    Sonst bleibt ja nur die Düngung weiter zu erhöhen - Ferrdrakon bis an die Grenze der Empfehlung und reichlich Daydrakon.
    Als ich die Ferrdrakon Dosis erhöhte, hatte ich noch mehr Algen an den Scheiben. Ist das nur eine temp. Erscheinung die man aussitzen muss, bis die Pflanzen wieder mehr Nährstoffe verbrauchen? Oder hat man dann schon überdüngt?

Gruss Stefan