DRAK Kopf-Graphik
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4
    Ocheis ist offline Neuer Benutzer

Standard Mischungsverhälnis Fer+Fer (K)

Hallo an alle und besonders an Andreas,

irgendwie habe ich heute ein Brett vorm Kopf und bin müde vom rechnen. Ich möchte gerne mein Aquarium auf 8mg/l Kalium düngen.

Das Becken ist ein 400 Liter Pflanzenbecken, 0,5 Watt pro Liter und ca 90% dicht bepflanzt. 1x wöchentlich TWW 50%+.
    Inhalt Leitungswasser: u.a. 10mg/l No3, 52mg/l Ca und 1,8mg Kalium.

Ich dünge zur Zeit täglich 10ml Ferrdrakon (Eisen liegt im Bereich der NWG) und wöchentlich auf 0,5-1mg PO4 mit Eudrakon P.

In welcher Menge und welchem Verhältnis muss ich nun Ferrdrakon und Ferrdrakon K mischen, damit mein Eisenwert von ca. 0,1 mg/l nicht verändert wird und ich trotzdem auf 8mg Kalium komme? Jaja der liebe Dreisatz. Irgendwo mach ich ein Denkfehler.

Danke für eure Hilfe!

Viele Grüsse

Andreas Kremser ist offline Administrator

Standard AW: Mischungsverhälnis Fer+Fer (K)

Hallo,
    die Düngung würde von 10 ml Ferrdrakon und 0 ml Ferrdrakon K am Tag bis zu 0 ml Ferrdrakon und 20 ml Ferrdrakon K am Tag reichen, um die 0,1 mg/l Eisen konstant zu halten.

8 mg/l K genügen nicht als Angabe. Wann und wie sollen die erreicht werden? Direkt nach dem Wasserwechsel? Dann müßte ja das Frischwasser nur mit einer ausreichenden Menge Ferrdrakon K gedüngt werden: 200 l x (8 - 1,8) mg/l = 1240 mg entsprechend 41 ml Ferrdrakon K (wobei damit die tägliche Düngergabe für den Tag des Wasserwechsels auch bereits erledigt wäre).

Sollen im Verlaufe der Woche zusätzlich 8 mg/l Kalium mit der Düngung eingebracht werden, so rechnet man wie folgt:
    täglich 10 ml Ferrdrakon bringen 0,5 mg/l/Woche K
    täglich 20 ml Ferrdrakon K bringen 10,5 mg/l /Woche K

0,5x +10,5y = 8 (Sollwert)
    x + y = 1 (zusammen 100 %)

y = 1 - x ( in die erste Formel einsetzen und auflösen)

x = 0,25 = 25 %

2,5 ml Ferrdrakon und 15 mg/l Ferrdrakon K täglich lassen also die Eisenzugabe unverändert und führen zusätzlich 8 mg/l/Woche K zu.

Andere Werte werden analog gerechnet.

Einen exakten Kaliumgehalt des Wassers kann man nicht ausrechnen, weil ja der Verbrauch durch die Pflanzen unbekannt ist.
    Geändert von Andreas Kremser (29. Juli 2007 um 20:42 Uhr) Grund: Klarstellung
    Nasse Grüße

Andreas Kremser (DRAK-Aquaristik)

Impressum / Pflichtangaben

Ocheis ist offline Neuer Benutzer

Hallo Andreas,

ja verstehe. Sofern hier:

täglich 10 ml Ferrdrakon bringen 0,5 mg/l/Woche K
    täglich 20 ml Ferrdrakon bringen 10,5 mg/l /Woche K
    bei 20ml ein K vergessen wurde.

Leider hab ich wohl meine Bestellung vom Donnerstag falsch aufgebaut. Statt 5 Liter Pulver Ferrdrakon und 1 Liter Ferrdrakon K wäre es umgekehrt wohl besser gewesen. Naja vorher lesen statt bestellen.

Danke für deine Hilfe.

Gruß

Tobias

Andreas Kremser ist offline Administrator

Hallo,
    Zitat Zitat von Ocheis Beitrag anzeigen
    ja verstehe. Sofern bei 20ml ein K vergessen wurde.
    das K habe ich gerade ergänzt, damit da niemand durcheinander kommt.
    Leider hab ich wohl meine Bestellung vom Donnerstag falsch aufgebaut. Statt 5 Liter Pulver Ferrdrakon und 1 Liter Ferrdrakon K wäre es umgekehrt wohl besser gewesen. Naja vorher lesen statt bestellen.
    Das Ferrdrakon Pulver wird ja nicht schlecht, sofern man es dunkel und trocken lagert.
    Nasse Grüße

Andreas Kremser (DRAK-Aquaristik)

Impressum / Pflichtangaben

Lesezeichen