-
mehrere Algenarten gleichzeitig
Hallo!
Da es mein erster Beitrag ist, möchte ich mein Setting kurz vorstellen. Ich habe zwei AQ, eins mit 54l (Lamprologus ocellatus - Paar) das andere mit 112l (Pelvicachromis taeniatus - Paar, 14 Glühlichtsalmler, 4 Otocinclen). In beiden Becken habe ich von Anfang an mit Algen zu kämpfen.
Im großen Becken habe ich seit geraumer Zeit ein Blaualgenproblem. Meist kann ich es durch Absaugen des befallenen Sandes beheben. Seit dem Aufbau des Beckens vor ca. 9 Monaten habe ich aber auch schon 3 Dunkelkuren gemacht, momentan die vierte. Relativ schnell nach den Dunkelkuren kommen die Blaualgen aber wieder.
Seit einiger Zeit habe ich noch Grünalgen im Becken, die da wären: Fadenalgen, Pelzalgen und Haaralgen. Die Bezeichnungen der Algen sind von hier: Flowgrow :: Thema anzeigen - Algenratgeber
Des Weiteren habe ich Rotalgen (Bartalgen) identifiziert.
Mein Limnophila sessiliflora ist z.B. komplett mit grün-braunen Härchen überzogen. Welche Alge ist das? Ich kann nirgends die Algenart finden.
Das ist echt ne bescheidene Situation, denn egal was ich mache, eine Algenart wuchert immer...
Wasserwerte:
GH: 16
KH: 11
ph: 7
no3: n.n.
Temp: 25,5
TWW: wöchentlich 40l
Bis vor kurzem habe ich das Wasser mit Torf aufbereitet. An dem Becken ist eine Bio-Co2-Anlage angeschlossen, die im Moment wegen der Dunkelkur aber nicht installiert ist. Bis vor 2 Wochen habe ich mit Ferrdrakon gedüngt, da die Algen aber im wilder wuchsen, habe ich die Düngung erstmal eingestellt (vormals mit halber Dosiermenge). Um Konkurrenz zu den Algen zu schaffen, habe ich Hornkraut eingesetzt, das aber auch sofort von den grün-braunen (Haar)algen überzogen wurde...
Im kleinen Becken schlage ich mich ebenfalls mit Blaualgen rum, habe vor drei Wochen eine Dunkelkur durchgeführt, die aber keinen Erfolg brachte. Des Weiteren habe ich Kieselalgen im Becken, die sich ziemlich stark vermehren. Die Wasserwerte sind so wie die des anderen Beckens, TWW: wöchentlich 20l.
Beide Becken stehen in Fensternähe. Kann das schon die Ursache sein?
Ich bin gespannt auf Eure Ratschläge!
Grüße Martin
-
AW: mehrere Algenarten gleichzeitig
Hallo!
Hat niemand Ideen oder Ratschläge?
Grüße Martin
-
AW: mehrere Algenarten gleichzeitig
Hallo,
ich "züchte" jetzt seit ca.10 Monaten viele Algenarten 
Meine Erkenntnis bisher:
Mehr Dünger erzeugt weniger Probleme als weniger Dünger, bei einem Starklichtbecken mit viel Pflanzen und wenig Fisch.
Externes Licht macht Dein Becken schwer kontrollierbar.
Benutze mal die Suchfunktion zum Thema Algen, viel lesen und Tendenzen
erkennen, auf Deine Verhältnisse übertragen und handeln 
Viel Glück