Sehr geehrter Herr Kremser!
Ich wende erfolgreich Ihre Düngepräperate an, jedoch kann ich noch geringste Mangelerscheinungen erkennen, auch wenn diese nur an älteren Blättern, zu denen nicht mehr allzu viel Licht hinkommt vorkommen.
Besonders meine Alternanthera reineckii 'Rot' wächst kaum, und die alten Blätter werden löchrig und glasrig, aber ich weiß, dass dies eine sehr sehr anspruchsvolle und schwierig zu pflegede Pflanze ist!
Meine Wasserwerte:
Nitrat: ca 1mg/l
Eisen: ca 0,1- 0,15mg/l
Ph Wert: 7 - 7,5
KH: 8
450 Liter, Beleuchtung 2*54Watt + Reflektoren
Beleuchtungszeit: 9 - 13 Uhr und 16 - 22 Uhr (gesamt 10 Stunden), aber es kommt von außen recht viel Licht dazu, da gegenüber Glasfront!
Dünge derzeit mit 30ml Ferrdrakon/pro WOche
4ml Ferrdrakon K/ pro Tag = ca 30ml pro Woche (seit paar Tagen erhöht)
2ml Daydrakon/pro Tag
hier die Mängel:
Großteils der Blätter einer E.art, sehen seit paar Tagen so aus.Kann es sich hier um Fraßschäden handeln? Habe zusätzliche Düngekugeln, zu den Wurzeln gedrückt
vereinzelte untere Blätter des Riesenwasserfreundes:
Und die Alternanthera reineckii 'Rot', hab vor ein paar Wochen die Leuchtstoffröhren vertauscht, Daylight nach vorne und Nature( eher gelblich), viell. taugt ihr das nicht so!! Vorher bakam die Pflanze eher Nature ab.
Können Sie mir etwas empfehlen, wie gesagt FerrK Anteil erst seit paar Tagen von 2,5mg/l auf 4mg/l täglich erhöht!!
hier noch eine Gesamtansicht:
Liebe Grüße Heindl Matthias

LinkBack URL
Über LinkBacks

Bookmarks