DRAK Kopf-Graphik
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2
    heindl8 ist offline Neuer Benutzer

Standard diverse Mangelerscheinungen

Sehr geehrter Herr Kremser!

Ich wende erfolgreich Ihre Düngepräperate an, jedoch kann ich noch geringste Mangelerscheinungen erkennen, auch wenn diese nur an älteren Blättern, zu denen nicht mehr allzu viel Licht hinkommt vorkommen.

Besonders meine Alternanthera reineckii 'Rot' wächst kaum, und die alten Blätter werden löchrig und glasrig, aber ich weiß, dass dies eine sehr sehr anspruchsvolle und schwierig zu pflegede Pflanze ist!

Meine Wasserwerte:

Nitrat: ca 1mg/l
    Eisen: ca 0,1- 0,15mg/l
    Ph Wert: 7 - 7,5
    KH: 8

450 Liter, Beleuchtung 2*54Watt + Reflektoren
    Beleuchtungszeit: 9 - 13 Uhr und 16 - 22 Uhr (gesamt 10 Stunden), aber es kommt von außen recht viel Licht dazu, da gegenüber Glasfront!

Dünge derzeit mit 30ml Ferrdrakon/pro WOche
    4ml Ferrdrakon K/ pro Tag = ca 30ml pro Woche (seit paar Tagen erhöht)

2ml Daydrakon/pro Tag

hier die Mängel:

Großteils der Blätter einer E.art, sehen seit paar Tagen so aus.Kann es sich hier um Fraßschäden handeln? Habe zusätzliche Düngekugeln, zu den Wurzeln gedrückt
    diverse Mangelerscheinungen-bild-461.jpg

vereinzelte untere Blätter des Riesenwasserfreundes:
    diverse Mangelerscheinungen-bild-465.jpg

Und die Alternanthera reineckii 'Rot', hab vor ein paar Wochen die Leuchtstoffröhren vertauscht, Daylight nach vorne und Nature( eher gelblich), viell. taugt ihr das nicht so!! Vorher bakam die Pflanze eher Nature ab.
    diverse Mangelerscheinungen-bild-467.jpg

Können Sie mir etwas empfehlen, wie gesagt FerrK Anteil erst seit paar Tagen von 2,5mg/l auf 4mg/l täglich erhöht!!

hier noch eine Gesamtansicht: diverse Mangelerscheinungen-fuer-versand-412.jpg

Liebe Grüße Heindl Matthias

andreas kremser ist offline Administrator

Standard AW: diverse Mangelerscheinungen

Hallo,
    Zitat Zitat von heindl8 Beitrag anzeigen
    Besonders meine Alternanthera reineckii 'Rot' wächst kaum, und die alten Blätter werden löchrig und glasrig, aber ich weiß, dass dies eine sehr sehr anspruchsvolle und schwierig zu pflegede Pflanze ist!
    sie profitiert aber auch von der erhöhten Kaliumgabe!
    Beleuchtungszeit: 9 - 13 Uhr und 16 - 22 Uhr (gesamt 10 Stunden), aber es kommt von außen recht viel Licht dazu, da gegenüber Glasfront!
    Bitte versuchen Sie bei externem Licht den Bodengrund (zumindest wenn er nicht nur aus nacktem Sand/Kies besteht) abzudecken. Es kann sonst durch einen photochemischen Prozess sehr viel (zu viel) Eisen gelöst werden.
    Großteils der Blätter einer E.art, sehen seit paar Tagen so aus.Kann es sich hier um Fraßschäden handeln?
    Das ist mit sehr großer Sicherheit ein Fraßschaden.
    vereinzelte untere Blätter des Riesenwasserfreundes
    Das wiederum sieht schon deutlich nach Kaliummangel aus. Wobei die dann geschädigten Blätter dann auch gerne angefressen werden.
    Und die Alternanthera reineckii 'Rot'
    Hier möchte ich das wirklich nicht entscheiden müssen, ob das ein Mangel ist, oder ein Fraßschaden. Wahrscheinlich beides zusammen. Die Pflanzen muß man beobachten, ob ihr die zusätzliche K-Düngung genügt, oder man sie besser noch an einem anderen Standort pflanzt (oder die Röhre wieder tauscht).
    Können Sie mir etwas empfehlen, wie gesagt FerrK Anteil erst seit paar Tagen von 2,5mg/l auf 4mg/l täglich erhöht!!
    Und das war sicher nicht falsch. Jetzt sollte man erst wieder einige zeit die Auswirkungen beobachten.
    Nasse Grüße

Andreas Kremser (DRAK-Aquaristik)

Impressum / Pflichtangaben