DRAK Kopf-Graphik
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 11 bis 14 von 14
    pflanzenfreund ist offline Benutzer

Standard AW: Dünger mischen?

Hallo nochmals

Da eigentlich jeden Moment die erworbene Dosierpumpe eintrudeln kann,möchte ich mich nun mit der anmischung der 4 Komponenten beschäftigen.

wie oben beschrieben gebe ich jetzt noch Täglich von Hand 10ml/Ferrdrakon (Beim Wöchentlichen Wasserwechsel die gewechselte Frischwassermenge)
    15ml Ferrdrakon K,15ml Eudrakon P, und 15ml Ammonium.

Ein 5 Liter Kanister soll zur anmischung dienen,ich Habe errechnet das die Mischung wie volgt auszusehen hat.600ml Ferrdrakon 900ml Ferrdrakon K 900ml Eudrakon P und 900ml Ammonium.

Sind diese Komponenten miteinander Mischbar Oder fällt Eisenphosphat in der Mischung aus?von den 3200ml werden Täglich 55ml ins Becken gegeben das Heist ich komme mit 58 Tage mit der Mischung aus.Ist das zu Lange das vieleicht was ausfallen Könte?soll ich vieleicht wehniger anmischen,oder ist es so ok?

Ich weiß fragen über Fragen,nur will ich es schon richtig machen einmal angemischt ist es nicht mehr rückgängig zu machen.
    MFG:Andreas

Ziel das optimale Aquarium.....

andreas kremser ist offline Administrator

Hallo,
    Zitat Zitat von pflanzenfreund Beitrag anzeigen
    Sind diese Komponenten miteinander Mischbar Oder fällt Eisenphosphat in der Mischung aus?von den 3200ml werden Täglich 55ml ins Becken gegeben das Heist ich komme mit 58 Tage mit der Mischung aus.Ist das zu Lange das vieleicht was ausfallen Könte?soll ich vieleicht weniger anmischen,oder ist es so ok?
    ich denke, es sind genug Chelatoren in der Lösung, um das Ausfallen von Eisensalzen zu verhindern. Andererseits schadet es nie, wenn man zum Testen erst mal nur eine kleinere Menge mischt. Praxis geht immer über Theorie
    Nasse Grüße

Andreas Kremser (DRAK-Aquaristik)

Impressum / Pflichtangaben

pflanzenfreund ist offline Benutzer

Hallo

Kurzer zwischenbericht,seit 4 Tagen habe ich die dosierpumpe nun im einsatz und es werden alle Viereinhalb Stunden ca 13ml meines gebräus ins Aquarium geleitet.

Das ist schon etwas mehr als wie ich die Gaben einmal Täglich verabreicht habe.nur die werte gefallen mir noch nicht so ganz,also es ist wesentlich wehniger im Wasser gelöst.Aktuele werte sind nun: Po4 0,024 Fe0,05-0,08
    Kalium 3-5mg soll ich Meiner düngermischung noch etwas mehr Posphat zugeben oder reicht der Wert aus?
    MFG:Andreas

Ziel das optimale Aquarium.....

andreas kremser ist offline Administrator

Hallo,
    Zitat Zitat von pflanzenfreund Beitrag anzeigen
    Aktuele werte sind nun: Po4 0,024 Fe0,05-0,08
    Kalium 3-5mg soll ich Meiner düngermischung noch etwas mehr Posphat zugeben oder reicht der Wert aus?
    Eisen und Kalium sind insbesondere bei 4maliger täglicher Zugabe optimal eingestellt. Ob das PO4 unter den Umständen ausreicht, oder die eine oder andere Pflanzen doch lieber mehr hätte, kann ich von hier schlecht sagen. Da muß man beobachten. Zumindest kann es einem so nicht passieren, daß unbemerkt gar kein PO4 mehr da ist. Heftige Mangelerscheinungen sollten so nicht eintreten.
    Nasse Grüße

Andreas Kremser (DRAK-Aquaristik)

Impressum / Pflichtangaben

Seite 3 von 3 ErsteErste 123