Dünger mischen?

  • Hallo allerseits...


    Ich habe vor die Tägliche düngung zu Automatisieren mit Hilfe einer schlauchpumpe.Die Schlauchpumpe macht 3000 mililiter die Stunde umgerechnet 50 mililiter pro Minute.


    Ich dünge Täglich:


    10ml Ferrdrakon


    15ml Ferrdrakon K


    15ml Eudrakon P


    15ml Ammoniumcarbonat


    Die erste Frage lautet kann ich die 4 Komponenten mit einander vermischen?


    wenn ja wie wird das Mischungsverhältniss aussehen?


    Danke jetzt schon mal für die antworten:)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Die erste Frage lautet kann ich die 4 Komponenten mit einander vermischen?

    ja.

    Zitat

    wenn ja wie wird das Mischungsverhältniss aussehen?

    Genauso wie die Verhältnisse jetzt (oder habe ich die Frage nicht wirklich verstanden?), also 10:15:15:15 mischen und täglich davon 55 ml zugeben.
    Die Pumpe hat dafür aber eigentlich eine zu hohe Förderleistung. Man darf Sie ja nur sekundenweise anstellen, oder man muß die Lösung verdünnen.

  • Hallo


    Zitat

    Genauso wie die Verhältnisse jetzt (oder habe ich die Frage nicht wirklich verstanden?),


    genau so isses...


    Zitat

    Die Pumpe hat dafür aber eigentlich eine zu hohe Förderleistung. Man darf Sie ja nur sekundenweise anstellen, oder man muß die Lösung verdünnen.


    Wieso die Pumpe vördert pro Minute 50ml,wenn ich sie über eine Zeitschaltur steuer müste das doch klappen? oder sollte ich generel von der Pumpe abstand halten weil die zu ungenau sind?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Wieso die Pumpe vördert pro Minute 50ml,wenn ich sie über eine Zeitschaltur steuer müste das doch klappen? oder sollte ich generel von der Pumpe abstand halten weil die zu ungenau sind?

    bei einer Minutenleistung von 50 ml muß man dann ja genau 1,1, Minuten einstellen. Oder wenn man das, was sich bei einer Pumpe anbieten würde, über den Tag verteilen will, müßte man diese mehrmals für beispielsweise 0,2 Minuten einschalten.
    Das funktioniert auf jeden Fall nur mit einer sekundengenauen Schaltuhr - ist dann die Wiederholgenauigkeit der Pumpe wirklich so gut, daß 55 ml zugegeben werden und nicht am einen Tag 48, am nächsten 59 u.s.w.?

  • Hallo


    Zitat

    Das funktioniert auf jeden Fall nur mit einer sekundengenauen Schaltuhr - ist dann die Wiederholgenauigkeit der Pumpe wirklich so gut, daß 55 ml zugegeben werden und nicht am einen Tag 48, am nächsten 59 u.s.w.?


    Genau das ist auch meine befürchtung gewesen,und ich brauche wirklich dauerhaft eine genaue zugabe dieser Stoffe.Ich werde mich dann wohl doch mal nach einer dosierpumpe von Gro-tech oder ##### ausschau halten.
    Aber ich bin schonmal beruigt das ich die 4 Komponenten zusammenschütten kann.
    Danke Andreas:)

  • Hallo


    Ich habe so eben in Meiner 1 Liter Flasche Das Ferrdrakon K pulver getschüttet und mit einem Meßbecher 1Liter Osmosewasser in der Microwelle erhitzt (erwärmt) und in die Flasche geschüttet.


    Nur war vorherr das Ferdrrakon K schwarz und jetzt nach der Mischung der neuen Lösung Hell. Hat das irgendwelche beeinträchtigung oder habe ich was Falsch gemacht beim anrühren?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Nur war vorherr das Ferdrrakon K schwarz und jetzt nach der Mischung der neuen Lösung Hell. Hat das irgendwelche beeinträchtigung oder habe ich was Falsch gemacht beim anrühren?

    nein, es ist alles ok.
    Frisch nach dem Anrühren ist die Lösung immer sehr hell, mit der Zeit wird sie dunkler.
    Die Lösung aus dem Pulver hat auch nicht exakt dieselbe Farbe wie die fertige Mischung aufgrund kleinerer Unterschiede in der Zusammensetzung.

  • Hallo


    Zitat

    nein, es ist alles ok.
    Frisch nach dem Anrühren ist die Lösung immer sehr hell, mit der Zeit wird sie dunkler.


    Ok alles klar dann bin ich beruigt.


    Zitat

    Die Lösung aus dem Pulver hat auch nicht exakt dieselbe Farbe wie die fertige Mischung aufgrund kleinerer Unterschiede in der Zusammensetzung.


    Ist es anders zusammen gesetzt,fehlen da einige stoffe?


    Und wie sieht es aus mit dem Volldünger denn wollte ich mir auch gerade bestellen,soll ich da lieber die fertige Mischung bestellen oder reicht das Pulver zum auflösen?Ich meine wegen der Inhaltsstoffe

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Ist es anders zusammen gesetzt,fehlen da einige stoffe?

    alles was auf den Etiketten steht ist drin!
    Unterschiede gibt es z.B. bei den Kaliumsalzen. Im Pulver kann ich aus technischen Gründen nur Kaliumsulfat einsetzen, für die Lösung steht beispielsweise auch Kaliumhydrogencarbonat zu Verfügung. Oder anstelle von Na2-EDTA H2-EDTA.
    Das ergibt leichte Vorteile in der Gesamtsalzbelastung (Leitwert) für die fertige Lösung (in der Summe etwas weniger Natriumsulfat). Dadurch, daß dann der pH in der Lösung ein klein wenig anders ist, hat das Auswirkung auf die Farbe. Die dunkle Färbung ist ein farbiger Eisen-Konservierungsmittel-Komplex.

    Zitat

    Und wie sieht es aus mit dem Volldünger denn wollte ich mir auch gerade bestellen,soll ich da lieber die fertige Mischung bestellen oder reicht das Pulver zum auflösen?Ich meine wegen der Inhaltsstoffe.

    Hier gilt das gleiche wie für Ferrdrakon K. Ob einem die etwas geringere Gesamtsalzmenge den Aufpreis wert ist, muß jeder für sich selbst entscheiden.

  • Hallo nochmals


    Da eigentlich jeden Moment die erworbene Dosierpumpe eintrudeln kann,möchte ich mich nun mit der anmischung der 4 Komponenten beschäftigen.


    wie oben beschrieben gebe ich jetzt noch Täglich von Hand 10ml/Ferrdrakon (Beim Wöchentlichen Wasserwechsel die gewechselte Frischwassermenge)
    15ml Ferrdrakon K,15ml Eudrakon P, und 15ml Ammonium.


    Ein 5 Liter Kanister soll zur anmischung dienen,ich Habe errechnet das die Mischung wie volgt auszusehen hat.600ml Ferrdrakon 900ml Ferrdrakon K 900ml Eudrakon P und 900ml Ammonium.


    Sind diese Komponenten miteinander Mischbar Oder fällt Eisenphosphat in der Mischung aus?von den 3200ml werden Täglich 55ml ins Becken gegeben das Heist ich komme mit 58 Tage mit der Mischung aus.Ist das zu Lange das vieleicht was ausfallen Könte?soll ich vieleicht wehniger anmischen,oder ist es so ok?


    Ich weiß fragen über Fragen,nur will ich es schon richtig machen einmal angemischt ist es nicht mehr rückgängig zu machen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Sind diese Komponenten miteinander Mischbar Oder fällt Eisenphosphat in der Mischung aus?von den 3200ml werden Täglich 55ml ins Becken gegeben das Heist ich komme mit 58 Tage mit der Mischung aus.Ist das zu Lange das vieleicht was ausfallen Könte?soll ich vieleicht weniger anmischen,oder ist es so ok?

    ich denke, es sind genug Chelatoren in der Lösung, um das Ausfallen von Eisensalzen zu verhindern. Andererseits schadet es nie, wenn man zum Testen erst mal nur eine kleinere Menge mischt. Praxis geht immer über Theorie :)

  • Hallo


    Kurzer zwischenbericht,seit 4 Tagen habe ich die dosierpumpe nun im einsatz und es werden alle Viereinhalb Stunden ca 13ml meines gebräus ins Aquarium geleitet.


    Das ist schon etwas mehr als wie ich die Gaben einmal Täglich verabreicht habe.nur die werte gefallen mir noch nicht so ganz,also es ist wesentlich wehniger im Wasser gelöst.Aktuele werte sind nun: Po4 0,024 Fe0,05-0,08
    Kalium 3-5mg soll ich Meiner düngermischung noch etwas mehr Posphat zugeben oder reicht der Wert aus?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Aktuele werte sind nun: Po4 0,024 Fe0,05-0,08
    Kalium 3-5mg soll ich Meiner düngermischung noch etwas mehr Posphat zugeben oder reicht der Wert aus?

    Eisen und Kalium sind insbesondere bei 4maliger täglicher Zugabe optimal eingestellt. Ob das PO4 unter den Umständen ausreicht, oder die eine oder andere Pflanzen doch lieber mehr hätte, kann ich von hier schlecht sagen. Da muß man beobachten. Zumindest kann es einem so nicht passieren, daß unbemerkt gar kein PO4 mehr da ist. Heftige Mangelerscheinungen sollten so nicht eintreten.