Hoaghland a, Hoaghland b ???

  • Vor einiger Zeit wurde hier der Thread Spurenelementedünger eröffnet, und vom User Diethard die Nährlösungen Hoagland a und Hoagland b erwähnt .Ich bin jetzt neugierig geworden und würde gerne wissen was das ist. Gerade weil Diethard sagt es habe eine „ausgezeichnete Wirksamkeit im Seewasseraquarium“, und ich im Moment einen Dünger fürs Meerwasseraquarien such. Kann mir da jemand weiter helfen? Am besten Diethard selbst. Währe nett wenn du das Rezept hier mal reinstellst und auch noch ein Bisschen dazu sagst wie deine Erfahrungen sind.

  • Währe nett wenn du das Rezept hier mal reinstellst und auch noch ein Bisschen dazu sagst wie deine Erfahrungen sind.


    Hallo


    Habe leider erst heute Deine Anfrage entdeckt. Die Zusammensetzung findest Du hier:
    http://img358.imageshack.us/img358/6953/hablv8.jpg
    Das schlecht leserliche bei H3BO3 (Borsäure) sind 11 g.


    Die Wirkung machte sich besonders bei Caulerpa-Arten bemerkbar. Sie bildeten dann kurze, weißlich Fädchen auf den "Blattspreiten" aus, dem ohne Eingreifen in der Regel innerhalb von 48 Std. ein Massenzusammenbruch des ganzen Caulerpabestand folgte. Fügte man jedoch rechtzeitig etwa 2-3ml/100l der A-Z-Lösung hinzu, setzte schon am Folgetag üppiger Neutrieb ein.


    Freundliche Grüße ... Diethard.

  • Danke dass du noch geantwortete hast.


    Ich hatte eigentlich nicht mehr damit gerechnet. Das ist auch der Grund warum ich mich jetzt erst melde. Ist nämlich ehr ein Zufall das ich gerade hier vorbeigeschaut habe.
    Drei Fragen habe ich dann doch noch
    1. Kann man die Lösungen zusammen kippen oder fällt da was aus.
    2. 2-3ml/100l OK aber wie oft jeden Tag, Woche oder Monat?
    3. 2-3ml/100l von der Lösung a und 2-3 ml/100l von der Lösung b oder beziehen sich die 2-3ml auf eine Mischung von beiden Lösungen.



    MfG Telemachos

  • Hallo


    Die Lösungen sind so hoch verdünnt, daß beim Vermischen nichts mehr ausfällt. Soviel ich weiß, erfolgte die Trennung der beiden Lösungen, weil man damals die Elemente der Lösung 1 für essentiell hielt, die der Lösung 2 nicht. TiO2 ist übrigens so schlecht löslich, daß sich noch nicht mal das eine Gramm in 18 Litern Wasser löst.


    Die 2-3ml beziehen sich auf die Mischung.


    Der Zusatz erfolgte bei Bedarf, nicht systematisch.


    Freundliche Grüße ... Diethard.