ich kann mich noch erinnern, daß meine Pflanzen früher, ca. 1 Stunde nach der Zugabe von Mikrosal/Brustmann anfingen, stark zu assimilieren.
Heute schaffe ich bzw. meine Pflanzen dies trotz stärkerer Beleuchtung nicht mehr, da dieses Mikrosal offenbar nicht mehr hergestellt/vertrieben wird.
Gibt es etwas Vergleichbares auf dem Markt, also einen Spurenelementedünger nach Hoagland?
Welchen Dünger benutzt du momentan?
Ich behaupte wer die 5 DRAK Dünger zu Hause hat ist für jede Situation gerüstet. Ich benutze sie auch sehr erfolgreich und mein Aquarium sieht am Abend so aus als hätte jemand Brausetabletten reingeworfen!
momentan verwende ich Ferrdrakon, Ferrdrakon K, und Terrdrakon NPK-Kugeln.
Meine Pflanzen gedeihen auch sehr gut, aber wie gesagt keine starke Assimilation.
Wie siehts mit Nitrat Phosphat und CO2 aus? Wenn meine CO2-Flasche unbemekt langsam leer wurde und der CO2 Gehalt langsam sank konnte ich das bei mir auch schon beobachten das die Pflanzen zwar noch normal wuchsen aber kaum noch Sauerstoffbläschen aufstiegen!
bei der Futtermenge, welche Diskus benötigen wird wohl kaum ein Mangel an Sticksoff und Phosphat entstehen, Bodengrundmässig wird sogar noch mit NPK-Kugeln gedüngt..... - aber ich geb trotzdem mal meine WW an, obwohl ich mir ziemlich sicher bin, dass man dadurch keine Rückschlüsse auf die fehlende Bläschenbildung ziehen kann.
PO4=0,??? (leichte hellblaue Färbung)
NO3=15-20mg/l (Osmosefilter)
Fe=kaum nachweisbar wird aber wegen dem UVC-Klärer mehrmals Täglich dosiert, (Gemisch aus Ferrdrakon+FerrdrakonK)und müsste anhand der Blattfärbungen auch ausreichend sein.
Kh=1 (Bitte keine Diskussion darüber)
Gh=2-3
Lw=100-120µS/cm
pH=6,6-6,7
Co2=für ein Diskusbecken ausreichend und auch für die Pflanzen(Zugabe über ph-Regelung)
Beleuchtung=4x80Watt T5 (Gibt Leute, die sagen das wäre zu hell)
Beckengrösse=180x60x60
Filter=Eheim 2180
Temp.=29°-30° (im Sommer auch höher - ohne Probleme für die Pflanzen)
Wasserwechsel= täglich 50 Liter bestes (mineralreiches)Leitungswasser (+ca.250l-300l durch Osmosefilter gereinigt)
hab ich was vergessen?
ach ja, leider kann ich die Spurenelemente nicht messen, weder im Leitungs- noch im Aquarienwasser, aber wie oben schon geschrieben, wird es wohl daran liegen, dass da etwas fehlt.
Deshalb noch einmal meine Frage:
Gibt es etwas vergleichbares wie Mikrosal?
Bookmarks