DRAK Kopf-Graphik
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 12
    Tom66 ist offline Neuer Benutzer

Standard Pflanzen wachsen rückwärts / Mangel

Hallo,

nachdem sogar meine Shinnersia immer weniger wurde, hab ich heute mal den halben Tag mit Ursachenforschung verbracht. Habe dieses Becken vor gut 4 Monaten eingerichtet und anfangs auch die wichtigsten WW nachgemessen. Hatte im ersten Monat anderen Dünger und damit massive Blaualgenprobleme. Nach Umstellung auf Ferrdrakon verschwanden sie aber auch schnell wieder. Leider wurde der Pflanzenwuchs auch immer schlechter. Heute habe ich dann mal wieder WW gemessen und dabei wohl die Ursache festgestellt.

Zum Becken: 150x50x50, 2x36W/840 - 1x36W/865 alle 3 mit Juwel Reflektoren, Eheim Prof. 2328 mit den üblichen Filtermedien (Röhrchen; Watte, Blaue Matte). Kies, Kein Bodengrund (Teilweise Düngekugeln verteilt). Moderate CO2 Zuführung.

Die heutigen WW (alle per S#RA-Test) vor dem wöchentlichen Wasserwechsel (33%).

Temp. 25,5
    PH=7,0 (J#L-Test)
    GH=7
    KH=4
    FE=0,1
    PO4, NH4/3, NO3 = jeweils nicht vorhanden

Ich denke mal nun ist klar warum nichts mehr wächst. gedüngt habe ich die erste Zeit die empfohlene Wochendosis (30ml) nach dem Wasserwechsel, vor 10 Tagen umgestellt auf tgl. 4,5ml. Bräuchte nun eine Empfehlung was ich noch zusätzlich düngen muss/sollte. Bin nicht so der Chemiefreak

Gruß Thomas

chrisu ist offline Benutzer

Standard AW: Pflanzen wachsen rückwärts / Mangel

Hallo!

Nitrat und Phosphat zudüngen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

MFG Christian

andreas kremser ist offline Administrator

Hallo,
    Zitat Zitat von Tom66 Beitrag anzeigen
    PO4, NH4/3, NO3 = jeweils nicht vorhanden
    ja, insbesondere Shinnersia hat damit massive Probleme.
    Wie schon von chrisu angesprochen PO4 und Stickstoff zudüngen. Siehe dazu die Seiten der Dünger Eudrakon N bzw. P. Dort gibt es auch die Dosierungsanleitungen und die empfohlenen Werte (wobei diese recht konservativ formuliert sind. In eingefahrenen Becken funktionieren teilweise höhere Werte auch besser.
    Nicht auf einmal diese Werte einstellen, sondern möglichst einschleichend, um keinen Algenschub zu provozieren.
    Nasse Grüße

Andreas Kremser (DRAK-Aquaristik)

Impressum / Pflichtangaben

tommy68 ist offline Neuer Benutzer

Ich darf da noch nachhaken: Ich hab so ein ähnliches Problem plus Grünalgen. Jetzt habe ich begonnen gezielt mehr PO4 zuzudüngen und den zeitlichen Konzentrationsverlauf zu bestimmen, weil ich da nie was davon im Wasser finde.
    60l Becken +2ml PO4. Nachmessen ergibt - so genau halt der Test ist: 0,25mg/l - Na fein die Messung scheint zu funktionieren (ist ja auch nicht ganz sicher).
    Nach 2 Stunden nächste Messung: Null in Worten: rein gar nichts!
    Nach mittlerweile 2maligem wiederholen an den nachfolgenden Tagen (düngen und messen) – dasselbe!
    Mach ich da was falsch? Fäll ich schon Eisenphosphat? Das Löslichkeitsprodukt vom Eisenphosphat so niedrig? Wie ist das denn dann mit dem Fe und dem EDTA ….? Wann sinkt denn bei euch der PO4 Spiegel? Wann sollte der noch entsprechend der Düngeanleitung passen oder eben eine Zeit lang auf Null sein?

LG und Danke
    (auch ein) Thomas
    Und wenn’s bei mir noch nie funktioniert hätte - ich würd’s nicht glauben!

Ach ja -Daten:
    Becken: 60l mit ca. 1W/l Licht und vielen Pflanzen
    Fe: 0,1mg/l Ferrdrakon Power + etwas Ferrdrakon K
    NO3: 5 – 10 mg/l
    CO2: pH 7

andreas kremser ist offline Administrator

Daumen hoch AW: Pflanzen wachsen rückwärts / Mangel

Hallo,
    Zitat Zitat von tommy68 Beitrag anzeigen
    Fäll ich schon Eisenphosphat? Das Löslichkeitsprodukt vom Eisenphosphat so niedrig?
    Eigentlich nicht. Über reinem Eisenphosphat misst man immer noch bis zu 6 mg/l PO4!
    Allerdings wird tatsächlich im Aquarium durch das ständige Ausfallen von Eisenhydroxid (und das meiste Eisen landet nun mal auf diesem Weg im Filter, die Pflanzen sind nicht der größte Verbraucher) ein Teil des Phosphats verbraucht.
    Wann sollte der noch entsprechend der Düngeanleitung passen oder eben eine Zeit lang auf Null sein?
    Hier sollte der PO4-Gehalt erst mal eine Zeitlang nachweisbar bleiben, bevor man eine Pause einlegt.
    In diesem Becken würde ich dann schon mal 1 mg/l PO4 einstellen und nachdüngen, wenn 0,25 mg/l unterschritten werden.
    Becken: 60l mit ca. 1W/l Licht und vielen Pflanzen
    Das ist ja nun schon mal ein riesige Menge Licht. Hier würde mich ein PO4-Verbrauch von 7 mg/l/Woche oder mehr nicht überraschen.
    Nasse Grüße

Andreas Kremser (DRAK-Aquaristik)

Impressum / Pflichtangaben

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte