Hallo zusammen,
ein weiteres Aquarium (nicht mein eigenes) versuche ich derzeit über die DRAK-Düngung in den Griff zu bekommen. Bei diesem Aquarium zeigt sich die totale Gegensätzlichkeit zu meinem Aquarium. Erstmal die Eckdaten zum Becken:
Wassermenge: 375l
Temperatur: 29 Grad Celsius
derzeitige Wasserwerte:
NO2= < 0,1 mg/l
NO3= 40 mg/l
PO4= 0,0 mg/l
FE= 0 mg/l
GH= 6
KH= 4
PH= 7
Beleuchtung:
3x HQL70W, 12 Stunden am Tag mit 3-stündiger Mittagspause (nicht in den 12 Stunden enthalten)
Filterung:
1x Eheim- Außenfilter mit 1000 l/h
1x Ehein- Außenfilter mit 400 l/h
UV-Klärer 11 W brennt abends für 3 Stunden
Düngung täglich mit:
3 ml Ferrdrakon
3 ml Dadrakon (seit einer Woche)
CO2 mit Steuerung auf PH7
Wasserwechsel:
alle 2 Wochen 50% mit Osmosewasser + DRAK-Salz auf KH4 gebracht.
Belüftung des Beckens ist vorhanden (Luftsprudler).
Besatz: 7x Diskus, Salmler (sind es glaube ich) sowie diverse Welse, die bisher unter Beobachtung stehen hinsichtlich Fraßschäden an den Pflanzen.
Zur Problem:
Im Aquarium breitet sich derzeit eine Pinselalgenplage ab - Bilder sind entsprechend angehängt.
Trotz obiger Düngung weiten sich die Algen extrem aus. Mir ist bewusst, dass einige Wasserwerte nicht im grünen Bereich liegen.
Zum Eisen:
Hier stellt sich die Frage, wie weiter verfahren werden soll. Der UV-Klärer scheint eine Düngung deutlich zu erschweren. Kann ich hier bedenkenlos höherdosieren? Und in welchem Verhältnis von Ferrdrakon zu Daydrakon?
Was mache ich mit dem PO4-Wert? Er liegt derzeit bei 0 - nun habe ich die Sorge, dass eine Aufdüngung über Eudrakon P das Pinselalgenproblem verstärkt - liege ich hier verkehrt?
Zum Nitratwert sollte doch eigentlich eher ein Grünalgenproblem vorliegen, oder? Er liegt schließlich erheblich höher wie Phosphat.
Vor einer Woche noch lag Nitrat bei 10 mg/l - auch hier ist mir der erhebliche Anstieg nicht zu erklären. Kann hier ein Zusammenhang mit der Filterung bestehen - oder dem UV-Klärer? Wir überlegen derzeit noch einen Kammerfilter an einen der Außenfilter zu hängen - macht dies Sinn?
Die Fütterung wurde bereits erheblich reduziert.
Derzeit ist meine Mutter (ihr gehört das Becken) sehr ängstlich, den UV-Klärer abzustellen. War ein Gedankengang von mir, um eine vernünftige Düngung erreichen zu können. Vor ca. 6 Wochen verlor sie über Nacht 9 Diskusfische - die Umstände sind nicht ganz klar. Es könnte evt. eine CO2-Vergiftung gewesen sein!? Die Steuerung ging erst im Anschluß in Betrieb.
Deshalb ist auch der PH-Wert noch auf 7 eingestellt - in Bezug auf KH4.
Wir werden morgen einen Wasserwechsel veranlassen, sodass wir dann einen KH-Wert von 2 erreichen, so kann ich bedenkenlos auf PH 6,8 runtergehen ohne evtl. zu hohe CO2-Werte zu riskieren.
Vielleicht kann jemand mal eine Empfehlung aussprechen, da sich mittlerweile Verzweiflung breitmacht. Vielen Dank und allen fleißigen Lesern ein schönes Wochenende,
Christian

LinkBack URL
Über LinkBacks

Bookmarks