-
Blätter drehen sich ein
Hallo...
bei meinen Hygrophila corymbosa drehen sich die Blätter von der Seite her ein. Ausserdem werden die neuen Blätter viel länger und schmaler.
Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte?
Zu viel Licht? Irgend ein Mangel? Zu weiches Wasser?
Die anderen Pflanzen wachsen soweit gut bis sehr gut.
Becken: 160l / T5 2x 36W / kH ~ 2,5 / GH ~ 3,5 / pH ~ 6,8 / Nitrat ~ 5 mg/L
Schon Mal vielen Dank im voraus
Gruß
Hardy Schramm
-
Re: Blätter drehen sich ein
Hallo,
ist die KH wirklich noch 2,5 oder niedriger? Nitrat 5 mg/l ist an der Untergrenze, was H. corymbosa bräuchte. Bitte mal den PO4-Wert überprüfen.
Ansonstsen muß man bei dieser Pflanze auch immer den Kaliumgehalt im Auge behalten.
Aber erst mal was anderes: Hat sich irgendwas geändert seit dem Zeitpunkt, als die Pflanzen das letzte Mal zufriedenstellend gewachsen ist? Auch von Seiten der Wasserwerke?
-
Hallo...
WOW, das ging aber schnell!
Also, KH gerade eben nochmal schnell nachgemessen. Farbumschlag beginnt beim 4. Tropfen (bei 10 ml Wasser) -> KH ~ 2,0 - 2,5 (eher 2,0)
Das Nitratproblem hab ich seit der Umstellung auf T5. Bisher hab ich mich aber noch nicht getraut Nitrat zusätzlich zu düngen. Die Farbe des Test zeigt immer gerade mal etwas mehr wie 0 an. Die 5 mg/L sind daher auch mehr geschätzt.
Bin eh gerade auf dem Sprung zum Baumarkt. Muss erst mal einen PO4 Test kaufen. Wert kann ich vielleicht heute Nachmittag liefern, wenn ich den Test nicht vergesse zu kaufen :-)
Ferrdrakon K kippe ich wöchentlich nach dem Wasserwechsel ca. 6 bis 8 ml rein. Ist das zu wenig? Kalium kann man ja glaube nicht messen :-(
Geändert hat sich nichts, ehrlich gesagt sind die Pflanzen nagelneu (vor ca. 4 Wochen eingezogen). Ich hab 2 verschiedene mit. Die andere Pflanze (auch eine Hygrophila, aber da ist der Zettel verschollen) wuchert ziemlich normal.
In die Länge wachsen tut die Pflanze aber auch einigermassen (ich muss jede Woche ca. 10 cm kürzen), nur die Blätter sehen etwas eigenartig aus. Ich dachte dabei vielleicht an einen Hinweiss, dass was nicht stimmt.
In einem anderen Becken (60cm) wächst die Pflanze übrigens ganz normal (nur langsamer) ohne Dünger und CO2 und sehr wenig Licht (eine Röhre)
Schon Mal vielen Dank.
Gruß
Hardy (fast schon auf dem Weg zum Baumarkt)
-
hallo,
> Also, KH gerade eben nochmal schnell nachgemessen. Farbumschlag
> beginnt beim 4. Tropfen (bei 10 ml Wasser) -> KH ~ 2,0 - 2,5
> (eher 2,0)
Gut, da hätte ich nur ein Problem gesehen, wenn der Wert unter 1 gerutscht wäre.
> Das Nitratproblem hab ich seit der Umstellung auf T5. Bisher
Mehr Licht, mehr Nitrat-Verbrauch, mal auf die Werte für PO4 warten, ob wenig Nitrat oder wenig Phosphat an den Sympomen schuld sein kann.
> Ferrdrakon K kippe ich wöchentlich nach dem Wasserwechsel ca. 6
> bis 8 ml rein. Ist das zu wenig? Kalium kann man ja glaube
> nicht messen :-(
Man kann, der Test ist nur sauteuer.
Aber bei der Dosierung dürfte es ein Kaliummangel schwer haben ;-)
> In einem anderen Becken (60cm) wächst die Pflanze übrigens ganz
> normal (nur langsamer) ohne Dünger und CO2 und sehr wenig Licht
> (eine Röhre)
Das deutet schon wirklich auf einen Mangel oder besser Mehrbedarf bei den Massenelementen.
-
Hallo...
so, wieder zurück vom Einkaufen.
Die neuesten gemessenen Werte:
Nitrat: ca. 5 mg/l Irgendwie hab ich Probleme beim Ablesen des ###-Tests in dem Bereich. Von 5 bis 10 mg/l ists irgendwie einfach Gelb. Für mich schwer abzulesen. Ich tendiere aber zu 3 bis 4 mg/l (könnten aber auch 8 mg/l sein)
Phosphat: viel! So um 1,5 mg/l. Aus dem Hahn kommt 0,5 mg/l. Der hohe Wert könnte an dem etwas zu viel Futter liegen, das ich wegen den jungen Kakadubarschen gerade reinwerfe. Ich mache aber wöchentlich ca. 50% Wasserwechsel. Dürfte sich also in einigen Wochen wieder einpendeln, wenn die Jungfische grösser sind. Der hohe Wert würde auch gerade meine Fadenalgen erklären....
Eisen: zeigt nix an. Ich muss da aber nochmal suchen gehen, da gabs irgendeinen Trick mit dem ###-Test. Irgendwas mit Mikrowelle.
Falls der Test richtig anzeigt, könnte es Eisenmangel sein?
Ich könnte eventuell ein Bild von den Pflanzen machen, würde das was helfen? Ich hab leider nur keine Webseite zum anschauen (bin ich zu blöd für)
Vielleicht helfen jetzt auch diese Werte weiter.
Gruß
Hardy Schramm (googelnd nach Eisentest)