DRAK Kopf-Graphik
Seite 1 von 7 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 31
    peterh ist offline Benutzer

Standard Stickstoffmangel?

Hallo,

mein schon etwas älteres Kischblatt hat sich stark rot gefärbt, mit günen Zonen um die Blattadern. Würde das zu Stickstoffmangel oder Phosphat-Mangel passen?

NO3=1-5mg
    PO4=0,25mg
    FE = 0,5-0,1 (Ferrdrakon)

Wachstum ist sehr langsam.
    Licht: 4x39W T5 m. Refl.

Gruß,
    Peter
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Stickstoffmangel?-kirschblatt_20070310-003.gif  

Heinz ist offline Erfahrener Benutzer

Standard AW: Stickstoffmangel?

Hallo Peter,

das hab ich auch beim Kirschbaum.

NO3 würde ich zwar erhöhen, P Mangel glaub ich bei 0,25mg/l nicht.

Neuerdings geht mein Verdacht dahin, dass die Hygrophila c. nicht viel Eisen verträgt.
    Ich bin sicher, dass ein (wahrer Wert) von 0,1mg/l Eisen weit zuviel ist.

Und was unsere Tests so anzeigen, dessen bin ich sehr unsicher geworden.

Heinz

Hallo Heinz,

das mit dem Eisen könnte sein. Ich habe immer wieder Probleme mit Krüppelwuchs am Kirschblatt. Zugleich aber Eisenmangel an der Limnophilia. Eine Frage wäre noch, ob nach einem Jahr die Pflanze einfach am Ende ist. Wurde ja bestimmt 15 mal geschnitten und neu gesteckt.

Im Moment habe ich auch noch Hygrophilia difformis im Becken, und das zeigt zumindest noch keinen Eisenmangel. Es wächst nur völlig schief (45Grad)! Die Eusteralis daneben genauso. Dabei soll es doch eigentlich lichthungrig sein? Die neuen Blätter sind nicht besonders feinfiedrig.
    Aber das läuft sich schon noch ein.

Schönen Gruß,
    Peter
    Geändert von peterh (12. März 2007 um 21:10 Uhr) Grund: Ergänzt

Heinz ist offline Erfahrener Benutzer

Krüppelwuchs kann durchaus davon sein, ja.(Verbrennung)
    Parallel gibt es evtl. Balttrandchlorosen an den alten Blätter, sieht aus wie Kaliummangel und/oder gelbe Spitzen.

Die fehlende Feinfiedrigkeit habe ich auch bei der Limno gehabt, die bildet dann Überwasserblätter(will raus aus dem Wasser).
    Ich würde mal konsequent für 2-3 Tage die Eisendüngung stoppen und dann mit ger. Dosis weitermachen.
    Dann wird sich das ändern, bin ich ziemlich sicher, dass das eine SE Überdüngnung ist.

Gruß

Hallo,

inzwischen hat sich gezeigt, dass die Wachshemmung durch Kaliummangel verursacht wurde. Etwas Kalium und die Pflanzen wurden wieder aktiv. Bis zur Düngung hatte sich auch die Farbe der unteren Kirschblatt-Blätter nach rostbraun verändert. Interessanterweise ohne Löcher zu bilden. Soweit ich gelesen habe, kann Kaliummangel und hohe Härte auch die Eisenmangelsymptome verstärken. Das passt also auch.

Leider hat die Düngung auch die Grünalgen beflügelt. Ich muss vorsichtiger werden ...

Gruß,
    Peter

Seite 1 von 7 1234 ... LetzteLetzte