DRAK Kopf-Graphik
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 20

Thema: Algenprobleme

cku
    cku ist offline Neuer Benutzer

Standard Algenprobleme

Hallo,

ich lese nun schon einige Zeit hier im Forum mit und benötige jetzt doch einmal den professionellen Rat.

Die Daten zu meinem Becken:

Größe: 200l
    Bodengrund: 5-10 cm aufsteigend von De****** mit Bodenheizung
    Düngung über CO2
    Beleuchung 4x39W T5
    Filterung: stark gedrosselter Außenfilter

Bepflanzung:
    Die beiden großen Arten sind mit unbekannt (siehe Foto). Außerdem Echinodorus tennelus und eine mir unbekannte Stengelpflanze im Randbereich

Besatz:
    20x Neon
    50x Amano-Garnele

Vor 6 Wochen wurde der Vordergrund mit insgesamt 10 Pflanzen Echin. T. (von De*****) bepflanzt. Die Pflanze wurde zerlegt und jeden Pflänzen einzeln eingepflanzt.
    Da die Echin. T. gemäß Internetrecherche eine sehr lichtbedürftige Pflanze ist, habe ich auch die Beleuchtung verändert: Von bisher T8 / 2 Röhren auf jetzt 4 x 39 Watt T5.
    Die Beleuchtungsdauer beträgt 11 Stunden am Tag.
    Vor 6 Wochen wurde ebenfalls mit der Dünnung nach DRAK begonnen.
    Zuerst mit 3 ml Ferrdrakon am Tag, dann gesteigert auf 4 ml am Tag, sodass ich einen Eisenwert von XXXX erhalte.
    Da sich die Tennelus zum negativen veränderte, habe ich vor 2 Wochen zusätzlich begonnen mit Eudrakon P zu düngen: 4 ml am Tag, sodass ich einen P04-Wet von 0,1 erhalte (morgens gedüngt, abends gemessen).
    Durch weiteres Lesen im Forum erfuhr ich auch von der Wichtigkeit des Nitratwertes. Nitrat war bei mir nicht nachweisbar, sodass ich vor 3 Tagen mit Eudrakon N begann (3ml / Tag, bisher noch nicht nachweisbar).

Speziell nach dem zudüngen vom Eudrakon N explodieren regelrecht meine Grünalgen. Es wird quasi täglich sichtbar mehr. Von daher meine Frage, ob ich den bisherigen Fahrplan so beibehalten soll? Lassen die Fotos etwas erkennen?

Zusammengefasst nochmals alle Wasserwerte:

KH 4
    GH 6
    PH 6,6
    FE 0,1 mg / l
    PO4 0,1 mg / l
    Nitrat: n. nachweisbar
    Nitrit: n. nachweisbar
    Wassertemp: 26 Grad
    Wasserwechsel: Derzeit wöchentlich 50%, normalerweise nur alle 2 Wochen

Beim Wasser handelt sich um reines Osmosewasser (das reine Osmosewasser verwende ich erst seit dem letzten Wasserwechsel, aufbereitet mit dem Aufhärtesalz von Dr. Kremser). Dies habe ich ebenfalls umgestellt - vorher verschneidete ich mit Leitungswasser. Auch eigentlich nur um sicher zu sein, dass sich alle notwendigen Stoffe im Wasser befinden.

Die Tennelus selbst bildet übrigens definitiv wurzeln, die sich auch im Becken gut verbreiten. Doch die Blätter werden leider total hell und lösen sich regelrecht auf (auch die neuen im Wasser gebildeten Blätter).

Bedanke mich schon jetzt für jede Rückmeldung,

Christian Kux
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Algenprobleme-img_1468.jpg   Algenprobleme-img_1534.jpg   Algenprobleme-img_1537.jpg   Algenprobleme-img_1538.jpg   Algenprobleme-img_1545.jpg  

peterh ist offline Benutzer

Standard AW: Algenprobleme

Hallo,

mein Beileid. Auf jeden Fall solltest du zügig was machen. Ich habe vor 6 Wochen auch ein 250er mit 4xT5 gestartet und kann nun vor grünem Wasser nix mehr sehen. Bei mir war das Pflanzenwachstum zu Beginn recht ordentlich, obwohl ich zunächst nur 2 Röhren an hatte. Aber auch immer NO3=null trotz Zudüngung. Als ich dann mehr düngte, wurde das Wasser innerhalb von ein paar Tagen milchig, dann grün. Das ist seit 3 Wochen auch nicht weggegangen. Versuche gerade Dunkelkur.

Mit No3 wäre ich also vorsichtig, aber ohne Zudüngung geht's überhaupt nicht.

Würde mich interessieren, was die Ekschperdden sagen ...

Gruß,
    Peter

Alsen ist offline Benutzer

Hallo,
    auf den Bildern sieht es so aus, als würdest du auch Reflektoren einsetzen. Du hast damit meiner Ansicht nach absolute Stadion-Flutlichtbeleuchtung, die für deine Pflanzen zu stark ist. Du hast wenig schnell wachsende Pflanzen, die Echinodorus ziehen die Nährstoffe hauptsächlich aus dem Boden. Die E. tennus sind lichtbedürftig, aber nicht extrem. Die Algen wachsen somit schneller als die Pflanzen. Ich würde zwei Röhren abschalten und einen Teilwasserwechsel machen, ohne nachzudüngen.
    Warum verschneidest du das Osmosewasser nicht mit Leitungswasser?
    Ich habe bei 250 L 2x39W T5 ohne Reflektoren und meine Echinodorus wachsen wie die Pest (E. osiris treibt wöchentlich 2 Blätter, die 60cm lang sind, E. quadricostatus durchwuchert das gesamte Becken).

cku

Rotes Gesicht AW: Algenprobleme

Hallo,

vielen Dank für die wirklich schnellen Antworten.

Nun gut - ich werde als Erstmaßnahme die 2 vorderen Röhren abschalten - so ist das Becken eine ganze Ecke dunkler - die Reflektoren lasse ich mal noch dran.
    Werde morgen einen Teilwasserwechsel durchführen (50 %) und die Eudrakon N-Zugabe runtersetzen auf die Hälfte. Oder soll ich hier derzeit gänzlich drauf verzichten?
    @Alsen: Bisher verschnitt ich mit Leitungswasser - daraus resultierte jedoch eine gegenüber der KH sehr hohe GH (4:12). Auch dachte ich, dass im Leitungswasser eventuell noch andere Komponenten fehlen, weshalb ich auf "Nummer sicher" ging. Meine Wasserwerke schafften es leider trotz mehrfacher Nachfrage nicht, die Wasserwerte zur Verfügung zu stellen. Scheinbar ist man damit hier auf dem Dorfe etwas überfordert.

Ich werde weiter berichten - hoffe noch auf weitere Expertenmeinungen, da dieser scheinbare Zerfall mich etwas verwundert (oder hat das auch mit dem Licht zu tun?).
    Im Becken ist derzeit ein sehr extremes aufsteigen von Sauerstoffbläschen zu beobachten. Im Netz liest man sehr unterschiedliche Meinungen darüber - positiv wie negativ. Speziell nach der Umstellung auf T5 hat sich das extrem gesteigert!?

Also bis bald,
    Gruß,
    Christian

cku

Hallo,

ich denke derzeit als weitere Unterstützung über eine Mittagspause nach - macht dies so Sinn?
    Die Meinung scheinen da sehr weit auseinander zu gehen. Derzeit brennen 2 Röhren für 11 Stunden. Zumindest ist die Vermehrung der Algen schonmal langsamer geworden - von einem Stillstand kann bisher noch nicht gesprochen werden.

Gruß,
    Christian Kux

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte