habe mir gestern von De***** drei Shinnersia rivularis (S180) gekauft.
Heute morgen denn der Schreck, alle drei haben über Nacht sehr durchsichtige Blätter bekommen. So etwas habe ich noch nie von heute auf morgen gesehen.
Dem Rest der Pflanzen geht es gut, dafür dass sie erst seit ca. 7 Wochen in ein kmpl. neues Aquarium umgezogen sind.
Co2 ist so langsam am Sollwert angekommen, gedüngt wir momentan mit 50%
der Dosierung mit Ferrdrakon + Ferrdrakon K + Daydrakon.
Haben die Pflanzen vieleicht die Umstellung nicht vertragen? (Sind ja aber keine empfindlichen Pflanzen, oder?)
Habe mal zwei Bilder angehängt. Vieleicht habt Ihr ja sowas schon mal gesehen und könnt mir weiterhelfen.
dachte auch schon an meinen Antennenwels oder die Corys, aber da hätten sie echt viel zu tun gehabt, denn es ist ja fast jedes Blatt bedroffen. Ausederm ist es sehr stark abgesetzt zwischen den Blattadern (wie mit dem Lineal gezogen). Schnecken scheiden auch aus.
Hallo,
ich habe das bisher nur bei Schäden in sehr weichem oder saurem Wasser gesehen. Beiden angegebenen Wasserwerten sollte man eigentlich nicht erwarten und vor allem nicht so schnell. Also bleibt fast nur die Möglichkeit eines Transport-/Temperaturschadens (evtl. auch schon auf dem Weg von der Gärtnerei an den Handel).
danke für die Antworten, es sieht aus als würden sie sich erholen, denn heute sehen die Blätter schon viel besser aus. Das durchsichtige geht fast an allen Blättern zurück.
Hoffentlich überleben sie es. (Sie bekommen heute eine extra Dosies Dünger) :-)
Bookmarks