DRAK Kopf-Graphik
Ergebnis 1 bis 5 von 5
    matze ist offline Neuer Benutzer

Standard Durchsichtige Shinnersia rivularis (Mexikanisches Eichenblatt)

Hallo zusammen,

habe mir gestern von De***** drei Shinnersia rivularis (S180) gekauft.

Heute morgen denn der Schreck, alle drei haben über Nacht sehr durchsichtige Blätter bekommen. So etwas habe ich noch nie von heute auf morgen gesehen.

Dem Rest der Pflanzen geht es gut, dafür dass sie erst seit ca. 7 Wochen in ein kmpl. neues Aquarium umgezogen sind.

Co2 ist so langsam am Sollwert angekommen, gedüngt wir momentan mit 50%
    der Dosierung mit Ferrdrakon + Ferrdrakon K + Daydrakon.

Haben die Pflanzen vieleicht die Umstellung nicht vertragen? (Sind ja aber keine empfindlichen Pflanzen, oder?)

Habe mal zwei Bilder angehängt. Vieleicht habt Ihr ja sowas schon mal gesehen und könnt mir weiterhelfen.

Gruß Matthias
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Durchsichtige Shinnersia rivularis (Mexikanisches Eichenblatt)-dsc00866.jpg   Durchsichtige Shinnersia rivularis (Mexikanisches Eichenblatt)-dsc00867.jpg  
    PO4 = 0,10mg/l, No3 = 20mg/l, FE = 0,1mg/l, No2 = 0mg/l, Temp. = 26°C, KH = 4°dH, GH = 14°dH, 350 L, Co² über Co²-Reaktor, Terrdragonkugeln + Ferrdrakon + Daydrakon + Ferrdrakon k

Nobby ist offline Neuer Benutzer

Standard AW: Durchsichtige Shinnersia rivularis (Mexikanisches Eichenblatt)

Hallo Matthias,

wenn die Blätter quasi über Nacht so durchsíchtig geworden sind, würde ich als Verursacher Harnischwelse in Betracht ziehen!?
    Ciao

Norbert

"Die Aquaristik - das schönste Hobby der Welt!" (Kaspar Horst)

Hi Norbert,

dachte auch schon an meinen Antennenwels oder die Corys, aber da hätten sie echt viel zu tun gehabt, denn es ist ja fast jedes Blatt bedroffen. Ausederm ist es sehr stark abgesetzt zwischen den Blattadern (wie mit dem Lineal gezogen). Schnecken scheiden auch aus.

Gruß Matthias
    PO4 = 0,10mg/l, No3 = 20mg/l, FE = 0,1mg/l, No2 = 0mg/l, Temp. = 26°C, KH = 4°dH, GH = 14°dH, 350 L, Co² über Co²-Reaktor, Terrdragonkugeln + Ferrdrakon + Daydrakon + Ferrdrakon k

andreas kremser ist offline Administrator

Hallo,
    ich habe das bisher nur bei Schäden in sehr weichem oder saurem Wasser gesehen. Beiden angegebenen Wasserwerten sollte man eigentlich nicht erwarten und vor allem nicht so schnell. Also bleibt fast nur die Möglichkeit eines Transport-/Temperaturschadens (evtl. auch schon auf dem Weg von der Gärtnerei an den Handel).
    Nasse Grüße

Andreas Kremser (DRAK-Aquaristik)

Impressum / Pflichtangaben

Hallo,

danke für die Antworten, es sieht aus als würden sie sich erholen, denn heute sehen die Blätter schon viel besser aus. Das durchsichtige geht fast an allen Blättern zurück.

Hoffentlich überleben sie es. (Sie bekommen heute eine extra Dosies Dünger) :-)

Gruß und einen schönen Sonntag Matthias