Hallo,
Zu den Pinselalgen:
Diese Algen treten vermehrt auf, wenn im Verhältnis zum Nitrat zuviel Phosphat vorhanden ist. Die Menge der Stoffe ansich ist, bis zu einem gewissen Niveau, weniger entscheidend. Messe bitte diese beiden Parameter.
Es ist mir in mehreren Versuchen nicht gelungen, solche Algen in ein "gesundes Millieu" zu übertragen, während umgekehrt "saubere" Pflanzen im betroffenem Becken nach kurzer Zeit befallen wurden. NO3/PO4-Messungen bestätigten die Verhältnis-Theorie. Haben sich Pinselalgen aber mal so richtig etabliert, sind sie, selbst wenn man das Wasser dann optimiert, nur schwerlich wieder los zu werden.
Sehr gute Erfahrungen habe ich mit dem Wachstumsförderer EasyCarbo gemacht. Es handelt sich hierbei nicht um ein Algizid (und auch keinen Dünger). Es fördert den Pflanzenwuchs sichtlich, ältere Pinselalgen verlieren bereits nach zweiTagen ihre typische grauschwarze Farbe und Neuaustriebe der Pflanzen werden nicht mehr befallen. "Verschwinden" werden die abgestorbenen Algen aber nur, wenn Du sie manuell entfernst oder von Aufwuchsfressern abgeweidet werden (diese verschmähen sie jetzt nicht mehr). Innerhalb einer Woche war bei mir ein 120L- Becken komplett Pinselalgenfrei (und ist es geblieben).
Wenn Du EasyCarbo einsetzt, mußt Du aber die DRAK-Dünger höher dosieren, da die Pflanzen einen höheren Bedarf haben.
Zur Welsfütterung:
Wie schon geschrieben wurde, mußt Du die Antennenwelse mit "Rohkost" füttern, damit sie von den Pflanzen fern bleiben. Sie fressen eigentlich keine Pflanzen sondern versuchen auch noch die letzten Grünalgen von den Blättern zu bekommen und schädigen dadurch mit ihrem Raspelmaul das Blattgewebe, was dann zu diesen Schadbildern führt.
Sehr gerne werden Gurke, roter- und teilweise gelber Paprika und roher Kartoffel gefressen. Damit das Gemüse zu Boden sinkt muß es nur kurz in einer Schale o.Ä. mit kochendem Wasser überbrüht (blanchiert) werden. Das Zeug nicht kochen (wegen der Inhaltsstoffe) und nur so lange in dem heißen Wasser liegen lassen (ca. 1-3Min.) bis es absinkt. Dies geschieht umso schneller, je dünner man die Scheiben schneidet. Bei mir haben sich 3mm bewährt. Dadurch liegen auch keine "dicken Brocken" im Becken, die dann evtl. anfangen zu gammeln.
Gruß Norbert

LinkBack URL
Über LinkBacks

Bookmarks