DRAK Kopf-Graphik
+ Antworten
Seite 1 von 6 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 28
    Heinz Gast

Standard Eisen und Spurenelemente

Hallo Andreas,

im Großen und Ganzen bin ich zufrieden mit dem Pflanzenwuchs.

Öfters stelle ich jedoch fest, dass einige Pflanzen Probleme haben, u.A auch mit dem Größenwachstum.
    Bei Hetheratera z. stelle ich fest, dass die jüngsten Triebe weiss bis hellgelb sind, und zwar nicht an den Spitzen, sondern eher aus Richtung Stengel und in der Mitte des Blattes. Die älteren Blätter sind "voll" grün.

Bei Eusteralis sind ebensfalls die jüngsten Triebe ziemlich hell.

N.Lotus " grün" hat nur begrenzt große Blätter und hat einen leichten Gelbstich.
    Die Pflanze hängt auf dem Boden und will nicht hoch....sag ich mal.

Nun einige Daten:
    Becken 300l , 2* 150W HQI 8 Std. + 3 Std Dulux
    Oberflächenpumpe.
    Ph 6.7 bei Kh 4° (mit Durdrakon)
    NO3=8mg
    PO4 immer so 0,2-0,5mg.
    Fe 0,1-02mg.....

Die Werte hab ich mit J** und D**** gemessen und sind von beiden Herstellern identisch. Der Fe allerdings nur mit J**.

Wie aussagekräftig ist denn das Meßergebnis Fe= o,1mg
    Würde ich wirklich überdüngen, wenn ich weiter düngen würde ?

Ich bin etwa bei der zwei- dreifachen Dosis von ferrdrakon angekommen.
    Ferrdrakon K gebe ich etwa 5ml und Ferrdrakon ca nochmal 10-12ml / Tag !
    Daydrakon fast garnicht.

Das Aquarium neigt seit 3 Monaten nach Neueinrichtung zu Blaualgen, die ich bis jetzt nicht so recht im Griff habe.
    Möglicherweise habe ich zuwenig Wasser gewechselt.
    Seitdem ich diese Düngemenge habe, ist das Becken ansonsten frei von Grünalgen geworden.(!!)

Hast du eine Idee, wo ich da suchen könnte ?
    Steht Lotus und Heteranthera nicht eher auf eutrophierte Gewässer ?

Heinz

Andreas Kremser Gast

Standard Re: Eisen und Spurenelemente

Hallo,
    Insgesamt sieht Deine Pflanzenbeschreibung doch nicht optimal aus, irgendwas fehlt noch oder ist zuviel.

> NO3=8mg
    > PO4 immer so 0,2-0,5mg.
    > Fe 0,1-02mg.....

N, P sollten es nicht sein, K und Mg eigentlich auch nicht, da ja mit Ferrdrakon K gedüngt wird.

> Wie aussagekräftig ist denn das Meßergebnis Fe= o,1mg

Je nach Ablesbarkeit vielleicht +/- 50 %?

> Würde ich wirklich überdüngen, wenn ich weiter düngen würde ?

Solange man in der Gegend von 0,2 - 0,3 bleibt, würde ich keine Probleme erwarten, erst bei deutlich um oder über 0,5.
    Probier doch eine Woche ein deutlich höhere Dosis aus. Man sieht an den Treibspitzen und am sonstigen Zuwachs eigentlich recht schnell, wie sich eine solche Änderung auswirkt.

> Hast du eine Idee, wo ich da suchen könnte ?
    > Steht Lotus und Heteranthera nicht eher auf eutrophierte
    > Gewässer ?

Lotus als Seerosengewächs ganz sicher, Heteranthera auch.

Udo Bomers Gast

Hallo,

in der Tat wachsen Seerosengewächse in der Natur in eher eutrophen Gewässern.
    So der Pflanzencrack bin ich nicht, aber wenn ich das, was ich bisher ´gehört habe zusammenreime, "lieben" Seerosen auch einen verschlammten Bodengrund, der zudem Sauerstofffrei sein kann. D.h. doch, daß nicht nur das Wasser selber, sondern der Boden den Stickstoff enthalten müßte, damit sie sich so richtig wohl fühlen. Und soetwas will man im Aquarium eigentlich nicht...

Bis denn
    UB

Heinz Gast

hmmm,.

also das einzige was fehlen könnte, ist die tastache, das einige pflanzen (euster. und micrathenum) total verkrüppelte neuzuwächse kriegen, wenn weniger ferrdrakon gegeben wird.

heute morgen war noch alles so wie ich es gestern abend gesehen habe.
    morgens gebe ich 5ml Ferrdrakon K und 5ml Eudrakon P..und über eine Pumpe 7ml Ferrdrakon nachdem die hqi s angehen(11.30).um 16.00 uhr nochmal 4ml.

dann war ich um 16.00 uhr zuhause und wieder blaualgen auf nadelsimse und riccia-steinen auf dem grund.

jetzt um 18.00 uhr sind alle pflanzen volle blasen.
    dazwischen blaualgen, wie paradox...
    zubemerken ist, dass die Planzen unter dulux-beleuchtung wesentlich angenehmer erscheinen.

der leitwert liegt bei 250-300µS.

als rohwasser benutze ich seit einigen wochen regenwasser.
    dadurch wurde das becken nicht schlechter, aber auch nicht merklich besser.

ich vermute jetzt doch mal, dass ich zuviel kalium gebe.
    weil ich auch mit eudrakon n dünge, habe ich nicht selten tagessteigerungen nach meinen Rechnungen von 1mg /K und darüber.

aber woher sollte im regenwasser kalium kommen...

ich meine auch mal festgestellt zu haben, dass (meine) blaualge kalium mag....

der p verbrauch liegt konstant bei 0,1-0,2 pro tag soweit ich es messen kann.

eine eigenart hat auch noch eusteralis:

immer e i n e pflanze im bestand knickt die blätter in richtung boden, die dann auch abfallen.(alle anderen machen das nicht).
    so auch heute morgen, alle hatten die köpfe nach oben in schlafstellung und eben um 16.00 uhr war eine "hopps" gegangen. ???
    von kalium oder phosphat ??
    jetzt darf geraten werden, weiter fällt mir nichts ein....

heinz

Andreas Kremser Gast

Hallo,

> ich vermute jetzt doch mal, dass ich zuviel kalium gebe.
    > weil ich auch mit eudrakon n dünge, habe ich nicht selten
    > tagessteigerungen nach meinen Rechnungen von 1mg /K und
    > darüber.

Das KNO3 ca. 50 % Kalium enthält (ist ja einer Bestandteil von Eudrakon N) sollte man bei der Zugabe mit berücksichtigen.

> ich meine auch mal festgestellt zu haben, dass (meine)
    > blaualge kalium mag....

Gut möglich, Prinzipiell brauchen Blaualgen wie alle anderen Pflanzen auch die selben Grundnährstoffe und Spurenelemente.

> der p verbrauch liegt konstant bei 0,1-0,2 pro tag soweit ich
    > es messen kann.

Das ist schon heftig, ich ahb ja schon einen heftigen Verbrauch, aber so viel nun auch wieder nicht.

> eine eigenart hat auch noch eusteralis
    > immer e i n e pflanze im bestand knickt die blätter in
    > richtung boden, die dann auch abfallen.(alle anderen machen
    > das nicht).
    > von kalium oder phosphat ??

Aber warum dann nur eine Pflanze? Eusteralis wird mir immer rätselhaft bleiben. Beispiel aus meinem Becken: 8 Pflanzen, 2 bekommen eine verkrüppelte Triebspitze, die anderen wachsen unbeeindruckt weiter - warum?

+ Antworten
Seite 1 von 6 1234 ... LetzteLetzte