DRAK Kopf-Graphik
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 8
    stefan_e ist offline Neuer Benutzer

Frage Welchen Duenger brauch ich ??

Hy Leute,

mein Becken ist 160X60x60 gross. Ich suche den richtigen Duenger, wonach sucht man den den aus? Hier meine Daten und Bilder.

Datum Zeit pH-Wert Temp[°C] Leitwert[µS] Redox[mV]
    2.1.07 06:10 6,7 26,9 564 295
    2.1.07 16:40 6,8 28 558 302

Eisen war bei Tests so bei 0.
    KH recht niedrig aber ich habe mit KH+ aufgehärtet bis der PH stabil bei 6,9 liegt und lasse mit CO2 auf 6,7 runterregeln.

Cryptocoryne costata neu
    Sagittaria pusilla neu
    Echinodorus tenellus war gut,jetzt wuchs langsamer, blatter durchsichtig
    Echinodorus bleheri war gut,jetzt wuchs langsamer
    Nymphaea lotus var. rubra unkraut, derzeit wuch eingestellt
    Echinodorus bolivianus unkraut, derzeit wuch eingestellt, blatter leit lochrig
    Alternanthera reineckii 'Rot' am anfang gut gewachsen aber komisch krakelig geworden, dann rausgeschmissen
    Microsorum pteropus nicht gewachsen rausgeschmissen
    Vesicularia dubyana unkraut, einen eimer nach 3/4 jahr rausgeschmissen, rest wachst gut

DeponitMix
    Boden-Fluters 100W
    Stabheizung
    GHL Profilux Plus2
    CO2
    Filter 67 Liter(73x40x24) Brillant HMF Hamburger Mattenfilter mit Niveau-Automat
    2x80Watt T5 Dimmbar 12Std pro Tag Beleuchtung

Fische:

3.3.40 Hypancistrus zebra L 46
    2.5.0 Diskus
    2.3.0 Coridora Sterbai
    1.1.0 Sturisoma Panamense
    20 Armanogarnelen
    30 Gruene Thai Garnelen
    20 Crystal red Garnelen
    20 Braune Irgendwas Garnelen;-)

Welchen Duenger Typ brauch ich fuer meine Pflanzen und welche Mischung?

Ich hab mir gedacht mit 1/3 Ferrdrakon K und 2/3 Daydrakon 14ml pro Tag in:

Zeit 9:00 11:00 13:00 15:00 17:00 19:00
    ml 2 2 3 3 2 2

ich weiss das ist nicht noetig, aber kein Aufwand bei mir und im anbetracht des Kupfers und der andern Schwermetalle kann ich mir
    vorstellen das die Belastungsdose kleiner sind. Bisher vermehren sich alle Einwohner(ja auch die L46)

Wobei ich auch nicht weiss ob die beiden Sorten Duenger die richtigen sind.

Viele gruesse

Stefan
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Welchen Duenger brauch ich ??-10wochen.jpg   Welchen Duenger brauch ich ??-12monate.jpg   Welchen Duenger brauch ich ??-echinodorus_-bleheri1.jpg   Welchen Duenger brauch ich ??-echinodorus_bolivianus.jpg   Welchen Duenger brauch ich ??-0day_2.jpg  

Geändert von stefan_e (02. Januar 2007 um 22:53 Uhr)

Standard AW: Welchen Duenger brauch ich ??

wieso weiß den hier keiner welchen dünger ich für meine pflanzen brauch. düngt ihr hier alle einfach so und hofft das ihr euer becken nicht vergiftet?

andreas kremser ist offline Administrator

Hallo,
    ach herrje. Dazu nur eine Anmerkung, Ungeduld ist in der Aquaristik absolut nicht zuträglich .

Zitat von der Produktseite Ferrdrakon:
    "Als Eisenvolldünger dient Ferrdrakon zur Grunddüngung jedes normal bepflanzten Beckens ohne weitere Besonderheiten.
    Rieselfilter, UV-Wasserklärer, extrem starke Beleuchtung, sehr dichte Bepflanzung und dadurch verursachtes starkes Pflanzenwachstum können einen erhöhten Bedarf oder Verbrauch an bestimmten Stoffen verursachen. In diesen Fällen sollte die Grunddüngung dann zusätzlich mit Spezialdüngern wie Daydrakon oder Ferrdrakon K ergänzt werden."

Wenn ich mir die Bilder so anschaue: In einem Becken fast ausschließlich mit Echinodoren bepflanzt, ist Daydrakon selten wirklich notwendig. Einige Tropfen am Tag schaden aber auch nicht.
    Wahrscheinlich sinnvoll dürfte die moderate Zudüngung mit Ferrdrakon K (20 - 30 % der Ferrdrakon-Dosis) sein.
    In Anbetracht des Zustands der Echinodorus quadricostatus sollte auch mal der NO3 und der PO4-Gehalt überprüft und gegebenenfalls eingestellt werden (und/oder die Welse - Sturisoma!, die dran nagen, ein wenig mehr mit Gemüse gefüttert werden).
    Nasse Grüße

Andreas Kremser (DRAK-Aquaristik)

Impressum / Pflichtangaben

Nobby ist offline Neuer Benutzer

Idee AW: Welchen Duenger brauch ich ??

Hallo Stefan,

Ungeduld ist in der Aquaristik absolut nicht zuträglich
    Diesen Satz von Andreas sollte man eigentlich ganz oben in großen Lettern anpinnen!

Zu dem von ihm schon sehr richtig Geposteten noch ´ne kurze Anmerkung meiner Wenigkeit:

Da die Schwertpflanzen ausgesprochene Wurzelzehrer sind, sind sie einer Zugabe von Düngekugeln sicherlich nicht abgeneigt. Das schlechte Wachstum des Papageienblatts wird wohl an der für diese Pflanze zu schwachen Beleuchtung - gerade im Hinblick auf die ziemlich hohe Wassertemperatur - liegen, denn die Alternanthera wächst eigentlich erst bei einer Lichtstärke von 0,5 W/l einigermaßen zufriedenstellend.
    Ciao

Norbert

"Die Aquaristik - das schönste Hobby der Welt!" (Kaspar Horst)

hy,

erstmal vielen dank für die antwort.

der po4 ist immer vorhanden gewesen, auch so viel das mir die zoohandlungsleute immer etwas zum reduzieren verkaufen wollen.
    no3 war lt. tropftest 50mg/l und bei den 5fach streifentest auch als 50mg/l. wobei das ja optisch meist eher ein raten ist. aber ich würde sagen 50 waren eher mehr.

an dem licht kann es eigentlich nicht liegen, da die kleinen pflanzen vorne am anfang mächtig gewuchert sind.

oder ist mein wasser zu weich geworden, durch pflanzenwuchs und sehr viele schnecken habe ich.
    ich glaube der kh wert war zeitweise auf 0, am anfang hatte ich nur leitungswasser drinne, später habe ich osmose zugemischt.

im boden ist 40kg deponit und lehmkugeln aus ungebrannten ton. der kann doch nach 12 monaten nicht verbraucht sein?

ich hab hier auch noch ein 10 monats bild:

grüße

stefan

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte