Hallo,
meine pflanzen gehen einfach kaputt die Blätter schweben durchs Aquarium und zereißen.Was kann ich dagegen tun?
Hallo,
meine pflanzen gehen einfach kaputt die Blätter schweben durchs Aquarium und zereißen.Was kann ich dagegen tun?
Hi,
Wasserwerte messen wie Nitrat, Phosphat, Eisen, PH, KH, Informationen über die Beleuchtung hier hereinstellen, genauere Beschreibung z.B. welche Pflanzen absterben, wie lange das Becken läuft u.s.w. und Fotos machen - dann können wir dir bestimmt helfen ;-)
Nitrat ist 250 was glaube ich auch die ursache ist ph 7,6 auch zu hoch.... KH 6. Phosphat und eisen weiss ich nicht Beleuchtung habe ich auch keine Ahnung.Meine Pflanzen die kaputtgehen sind: große Amazonas Schwertpflanze und rotes Kirschblatt.Kann mir einer eine gute röhre für mein Aquarium empfehlen?
Hallo,
250 mg/l Nitrat? Das fällt mir schwer zu glauben!
Da denke ich eher an einem Meßfehler oder einen verdorbenen Test.
Bei 250 mg/l Nitrat wäre die KH auch nicht mehr bei 6, sondern inzwischen bei Null, was allerdings ein Grund für Pflanzenprobleme wäre.
Die Röhre ist jetzt nicht das vordringlichste Problem. Der Nitratgehalt, so er denn wirklich so hoch ist, gehört gesenkt. Am einfachsten per Wasserwechsel.Kann mir einer eine gute röhre für mein Aquarium empfehlen?
Um die Fische nicht zu schocken, würde ich mit einem 40 %igen beginnen, gefolgt von 50 % den nächsten Tag und 70 % den darauffolgenden Tag. Dann wäre das Nitrat auf 25 mg/l gesenkt, wenn das Leitungswasser Null hätte, ansonsten ungefähr 25 mg/l über dem Leitungswasserwert.
Solche Nitratwerte entstehen nur durch eine aus dem Ruder gelaufene Fütterung ohne entsprechend Wasser zu wechseln.
Selbst in reinen Altwasserbecken steigt der Nitratgehalt selten über 30, höchstens 50 mg/l.
Hi,
also zu den "guten Röhren" .. da gibt es verschiedene Meinungen ....
Meine Meinung findest du hier:
SNdarkeye Aquaristik optimal - Beleuchtung
Nach dem Wasserwechsel (wie von DocKremser beschrieben) würde ich erst einmal die Pflanzen beobachten.
Ein Austausch der Leuchtstoffröhren kann evtl überflüssig sein, schau einfach einmal nach, welche du genau hast.
Evtl. könntest du trotzdem einmal ein Bild hier hereinstellen ?
Bookmarks