DRAK Kopf-Graphik
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 13
    tobe76 ist offline Neuer Benutzer

Unglücklich Löcher in Blättern, welche Mangelerscheinung ist das?

Hallo liebe Experten,

ich betreibe seit einigen Jahren ein an und für sich auch problemlos laufendes Aquarium. CO2-Düngung ist vorhanden, die Pflanzen wachsen auch sehr gut und sehr stark. Gedüngt wird - aufgrund von Zeitmangel - wöchentlich mit Ferrdrakon Eisenvolldünger.

Nun scheinen sich bei meinen Pflanzen von mir bisher nicht eindeutig zu identifizierende Mangelerscheinungen aufzutreten.

Bei der einen Pflanzenart (große blättrige Pflanze) sind im älteren Pflanzenteil die Blätter häufig löchrig und werden zum Teil auch gelblich, der Stengel ist sehr brüchig. In den jungen Trieben sieht alles sehr gut aus, auch der Stengel ist stabil und flexibel. Aber seht selbst:

Daneben habe ich bei meiner Vordergrundbepflanzung festgestellt, dass sich häufig leicht gelblige Ränder bilden, wie hier zu sehen:

Hat jemand eine Idee, um welche Mangelerscheinungen es sich hier handelt, z.B. Eisen? Und mit welchen Drak'schen Düngeprodukten lässt sich hier am besten Abhilfe schaffen? Wie sieht's aus mit Ferrdrakon K?

Da ich mich in Kürze sowieso mit neuen Düngeprodukten eindecken muss, wären ein paar Tipps zu den oben beschriebenen Problemen sehr nett! Ich hoffe, es liegen alle benötigten Infos vor, aber die Bilder dürften eine Diagnose ja vereinfachen.

Herzlichen Dank schon jetzt für Eure Antwort(en),
    viele Grüße
    Thorsten
    Geändert von tobe76 (26. November 2006 um 19:01 Uhr)
    Juwel Trigon 190 (ca. 160l), Eheim Außenfilter mit CO2-Außenreaktor, CO2-Anlage und PH-Steuerung, Gemeinschaftsbecken mit Sandboden

andreas kremser ist offline Administrator

Standard AW: Löcher in Blättern, welche Mangelerscheinung ist das?

Hallo,
    die Löcher in den Hygrophila polysperma-Blättern deuten tatsächlich auf einen Kalium-Mangel.
    Die Gelbfärbung - eine leichte Chlorose - könnte durch etwas zuwenig Magnesium oder Mangel an Stickstoffverbindungen erklärt werden.

K und Mg lassen sich beide mit Ferrdrakon K zuführen. Für das andere müßte man mal NO3 und PO4 messen. Sollte sich der NO3-Mangel bestätigen, so wäre hier Eudrakon N das richtige Gegenmittel.
    Nasse Grüße

Andreas Kremser (DRAK-Aquaristik)

Impressum / Pflichtangaben

wunderflunder ist offline Benutzer

Hallo Thorsten

hatte genau die gleichen Erscheinungen. Durch die Zugabe von Ferrdarkon K
    konnte das Problem behoben werden. Zweiter Vorteil bei mir war, dass sich
    die Blattabstände verringert haben. Sie wächst jetzt viel buschiger.

Gruß Herbert

tobe76 ist offline Neuer Benutzer

Daumen hoch AW: Löcher in Blättern, welche Mangelerscheinung ist das?

Hallo Andreas, hallo Herbert,

vielen Dank für die Tipps. Dann lag ich mit meiner Vermutung ja gar nicht ganz so falsch, werde jetzt noch einmal NO3 und PO4 messen/beobachten und dann in Kürze zuschlagen.

Übrigens danke auch für die korrekte Pflanzen-Bezeichnung, hatte noch ein bisschen im Inet nach dem richtigen Namen geschaut, aber dann doch schnell wegen der vielen verschiedenen Pflanzen die Lust verloren, die Nadel im Heuhaufen zu suchen

In diesem Sinne,
    viele Grüße
    Thorsten
    Juwel Trigon 190 (ca. 160l), Eheim Außenfilter mit CO2-Außenreaktor, CO2-Anlage und PH-Steuerung, Gemeinschaftsbecken mit Sandboden

peterh ist offline Benutzer

Hallo,

wenn ich das Thema nochmal aufgreifen dürfte: Bei mir sind seit einer Woche auch schlagartig Löcher aufgetaucht. Dazu blasse Ränder und Krüppelwuchs. Ich dünge seit gut 6 Wochen mit Ferrdrakon auf 0,1 - 0,2. Der Wuchs bei den anderen Pflanzen (Echis, Hornfarn und Linnophilia) hat sich durch die Anhebung des FE-Wertes verbessert. WW alle 2 Wochen 50%.
    Im Leitungswasser:
    Ca 82mg/l
    Mg 8
    K 2,6
    Mangan 0

Könnte es sein, dass auch Magnesium knapp ist?

Schönen Gruß,
    Peter
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Löcher in Blättern, welche Mangelerscheinung ist das?-kirschblatt_2006-12-01-001.jpg  

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte