Probleme mit CO2 Anlage

  • Hallo Herr Kremser,
    In einem Beitrag vom 24.12.05 erwähnten Sie, dass Sie von der CO2 Düngung per Elektrolyse aus verschiedenen Gründen nichts halten. Ich würde gerne wissen warum??
    Nach dem Austausch der K-Platte habe ich oft Probleme das Gerät wieder in Gang zu bringen. Ich bin natürlich für jeden Ratschlag der anderen Teilnehmer dankbar, vielleicht hat ja auch jemand so ein C....+ und kann mir weiter helfen... Und vielleicht habt Ihr mir neue Händler für's Zubehör???
    Vielen Dank und schönen Abend noch
    Sylke

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    ich finde schon die Idee eine Elektrolyse in einem System durchzuführen, wo sich Lebewesen befinden, befremdlich.
    Es gibt eine ganze Reihe von Redoxsystemen im Aquarium, die durch den Einfluss dieser Apparate empfindlich gestört werden. Sie sind teuer, entgegen den Werbeaussagen natürlich auf Dauer nicht günstiger als die klassischen CO2-Gassysteme, störanfällig und was noch viel schlimmer ist, sie funktionieren nicht einmal besonders gut.
    Sie produzieren kein CO2 aus der Oxidation der Kohle (dazu bräuchte es wesentlich höherere Spannungen und Stromstärken, wenn überhaupt), sondern aus dem Abbau der Wasserhärte, was zum nächsten Problempunkt führt: das ständige Hin-und-her der Wasserwerte zwischen den Wasserwechseln.

  • Hallo Herr Kremser,
    zuerst vielen Dank für die schnelle Antwort....
    Habe versucht mich schlau zu machen, hoffe ich habe es mit den Redoxsystemen verstanden. Ich hörte bisher immer nur von einem Redoxwert.

    -ich finde schon die Idee eine Elektrolyse in einem System durchzuführen, wo sich Lebewesen befinden, befremdlich.
    Aufgrund dessen was ich herausgefunden habe, ist es einleuchtend.
    Folgende Erklärungen konnte ich recherchieren.
    Elektrolyse, allgemeine Bezeichnung für die elektrochemische Zersetzung von Elektrolyten (u. a. Salze, Säuren oder Basen) mit Hilfe von elektrischem Strom.
    -Ist das nicht bei jeder Co2 Anlage so?? Der ph-Wert wird doch generell gesenkt.
    Hier eine kleine Schilderung nach den letztem Schock.
    Meine Fische hingen eines Abends alle an der Wasseroberfläche.... und meine Cryptos sind auch seid einer Weile alle recht kränklich. Leichte Fäule und Lochkrankheit.(Ging stetig bergab seit ich ein neues SW gekauft habe, vor ca. einem halben Jahr. KH-Wert war 4°. PH-Wert war zwischen 6.5 und 7. Der Co2-Wert war im grünen Bereich. Alle anderen Werte waren zufriedenstellend nur der o2 Wert war recht unten.
    -Es gibt eine ganze Reihe von Redoxsystemen im Aquarium, die durch den Einfluss dieser Apparate empfindlich gestört werden.
    Meine Recherche:
    Redoxprozesse finden bei vielen chemischen Reaktionen statt, sind aber auch in der Natur weit verbreitet, wie z. B. in der Photosynthese bzw. Atmung. Redoxsysteme, Bezeichnung für gekoppelte Systeme aus einem Reduktions- und einem Oxidationsmittel.
    -Sie produzieren kein CO2 aus der Oxidation der Kohle (dazu bräuchte es wesentlich höherere Spannungen und Stromstärken, wenn überhaupt), sondern aus dem Abbau der Wasserhärte, was zum nächsten Problempunkt führt: das ständige Hin-und-her der Wasserwerte zwischen den Wasserwechseln.
    Meine Recherche:
    Gängige Oxidationsmittel im chemischen Labor sind Permanganate, Chromate, Chlor, Salpetersäure der Luftsauerstoff.
    -Das Sandwich roch übel nach Chlor und die Platte hatte Rostablagerungen.
    Der Hersteller hat mal wieder etwas verbessert, die Störungen sind dieselben nur nach Chlor hat es noch nie gerochen. Könnte es sein das der Hersteller in Sachen Oxidation etwas geändert hat, was aber zu unerwünschten Nebeneffekten wie nach Luft ringenden Fischen und eingehenden Pflanzen führt?? Denn zuvor hatte ich eine grüne Pracht in meinem Becken und den Bewohnern ging es auch wunderbar. Und sind die Recherchen glaubhaft?
    Vielen Dank vorab
    Gruss Sylke
    P.S Ihr habt eine s.. schnelle Lieferzeit. Und wir sind froh, dass Ihr das gute Futter vom Guggenbühl in Eurem Sortiment habt. Wir haben das Futter durch unsere Schweizer Kollegen kennengelernt und nehmen es seit gut 4 Jahren.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Ich hörte bisher immer nur von einem Redoxwert.

    ja, dieser Wert wird von den zugrundeliegenden Redoxsystemen bestimmt. Jeweils ein zusammengehöriges Paar aus oxidiertem und reduziertem Stoff: bsp. Fe (II) / Fe (III)
    Ähnlich wie bei Säure-/Basesystemen, deren Meßwert der pH ist.

    Zitat

    Elektrolyse, allgemeine Bezeichnung für die elektrochemische Zersetzung von Elektrolyten (u. a. Salze, Säuren oder Basen) mit Hilfe von elektrischem Strom.
    -Ist das nicht bei jeder Co2 Anlage so?? Der ph-Wert wird doch generell gesenkt.

    Die pH-Wert Senkung ist eine Folge der Zugabe von CO2 ins Wasser (egal auf welchem Weg) und hat mit der Elektrolyse nichts zu tun.
    Die herkömmlichen Wege gasförmiges CO2 im Wasser aufzulösen, beeinflussen erst einmal keine anderen Parameter, sondern nur den CO2-Gehalt im Wasser, und sind daher meiner Überzeugung nach immer vorzuziehen.

    Zitat

    Redoxprozesse finden bei vielen chemischen Reaktionen statt, sind aber auch in der Natur weit verbreitet, wie z. B. in der Photosynthese bzw. Atmung. Redoxsysteme, Bezeichnung für gekoppelte Systeme aus einem Reduktions- und einem Oxidationsmittel.

    Gut, aber diese Prozesse finden alle in Lebewesen statt und sind deshalb nicht ganz so stark betroffen, mir geht es um die System im Aquariumwasser:
    bsp. Fe (II) / Fe (III) aus dem Dünger, NO3 / andere N-Verbindungen, andere Metalle des Düngers, die in mehreren Oxidationsstufen vorkommen können, Der Sauerstoff im Becken / gelöste org. Verbindungen etc. etc.

    Zitat

    Gängige Oxidationsmittel im chemischen Labor sind Permanganate,

    Eine Oxidation ist der Entzug von Elektronen an der einen Elektrode, an der anderen Elektrode wird durch Zugabe von Elektronen reduziert. Das ist äquivalent zu den rein stoffchemischen Vorgängen.

  • Hallo Herr Kremser,
    vielen Dank für Ihre Hilfe, wir haben uns eine neue Co2 Anlage von J..L gekauft. Die haben gerade ein gutes Angebot mit Ersatzflasche.
    Wir wünschen Ihnen frohe Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
    Ralf und Sylke