Hallo,
Es ist übrigens für die Säure-/Base-Bilanz völlig gleich, ob die Pflanze direkt Ammonium oder Harnstoff aufnimmt, oder ob es erst zum Nitrat oxidiert wird und dann von der Pflanze aufgenommen wird.
Rechnet es ruhig mal von den jeweiligen Ausgangsstoffen durch, Tatsache bleibt, daß sich die KH wegen des Stickstoffkreislaufs nur dann ändert, wenn sich der Nitrat-Gehalt durch Produktion oder Verbrauch (egal aus welcher Quelle, egal welcher Verbraucher) ändert.
Durch Nitrifikation könnte das aber u.U. so schnell gehen, es darf aber nicht vergessen werden, daß es auch noch andere Säure-produzierenden Prozesse im Aquarium gibt (z.B Huminsäurebildung).Ich konnte das bei mir so beobachten, natürlich verschwinden nicht mehrere °KH innerhalb von einem Tag, wohl aber im Laufe von 1-2 Wochen.
Keine Sorge, so hab ich das nicht aufgefasst, mir geht er hier rein um den Sachverhalt an sich.Ich wollte nicht dass Produkt Eudrakon verunglimpfen, also 100 sorry,
Das unterschreib ich gerne. Trifft auch auf viele andere Parameter zu.Den Co2 Gehalt zu überprüfen, und / oder die Korrektheit dieser Parameter und der Ph Elektrode falls vorhanden finde ich immer empfehlenswert.

LinkBack URL
Über LinkBacks

Bookmarks