DRAK Kopf-Graphik
Seite 12 von 12 ErsteErste ... 29101112
Ergebnis 56 bis 59 von 59
    micha ist offline Neuer Benutzer

Standard AW: Aquarium will einfach nicht richtig funktionieren ... .

Zitat Zitat von kalkreiber80 Beitrag anzeigen
    Hallo,

ja ich hatte bei meiner KH Aufhärtung bei Duradrakon T geschaut .

Also wäre es laut Deiner Aussage besser statt Kaliumsulfat lieber Kaliumnitrat oder Kaliumkarbonat zu nehmen ?

Ist es jetzt egal für welchen der beiden Stoffe ich mich entscheide ?
    - Nein
    Aber Kaliumnitrat enthält doch anteilmäßig mehr Nitrat als Kalium.
    - Ja, aber wenn du sowieso Kalium und Nitrat zuführen musst, so ist für den Anteil der Nitraterhöhung Kaliumnitrat natürlich ideal.
    - Es wird Kalium und Nitrat von den Pflanzen aufgenommen und ist somit Ionenneutral. Den Antail Kalium, der zusätzlich zuzuführen ist, kannst du über Kaliumkarbonat zuführen. Der Karbonatanteil erhöht dir allerdings erst einmal die Karbonathärte, was bei Kaliumsulfat nicht der Fall ist.
    Ich werde mich für kaliumkarbonat entscheiden weil es den höchsten Kaliumanteil hat:

Rechnung:

Kaliumkarbonat = K2CO3
    Kaliumgehalt ca. 56,5% (Info aus dem www)
    Da braucht man kein www.
    Das berechnet man über die Atommassen:
    (2*K)/(2*K+C+3*O)
    = (2*39,09)/(2*39,09+12,01+3*15,99)
    = 0,5659 => 56,59 %

- Also enthalten 100g K2CO3 56,5g Kalium
    - 56,5g = 56500mg
    - 30g K2CO3 enthalten dann 16,95g Kalium
    - 30g K2CO3 mit 250ml dest. Wasser mischen
    - 67,8mg/ml

- 5ml dieser Lösung auf 100L Aquarienwasser erhöhen den Kaliumgehalt um ca. 3,4mg/L.

STIMMT DAS
    Ich komme auf die gleichen Werte.
    Bei der Düngung von täglich 8ml Ferrdrakon K kommen ja auch schon 2,3mg/L Kalium hinzu. Also muß ich von meiner oben genannten Lösung noch ca. 20ml zumischen, oder ????
    - Du musst hier mal unterscheiden zwischen der Erhöhung der Kalium- und Magnesiumkonzentration des Wechselwassers und der täglichen Düngung zum Erhalt der gewünschten Konzentrationen. Die Aufdüngung des Wechselwassers würde ich zum Einen mit dem Anteil K im Duradrakon M/A durchführen, und den Rest mit einer Kaliumsulfatlösung ergänzen.
    Magnesium wird mittels Magnesiumsulfatlösung erhöht.

- Die Tägliche Düngung würde ich anteilmäßig mit Ferrdrakon K (8 ml auf 400 l entspricht 0,6 mg Kalium pro l und Tag und 150 ug Magnesium pro l und Tag) und den Rest, da du ja auch Nitrat zuführen musst, mit anteilig Kaliumnitrat (4,5 mg/l Nitrat entsprechen 2,83 mg/l Kalium) und Kaliumkarbonat (4 mg/l soll - 0,6 mg/l aus FerrdrakonK - 2,83 mg/l aus Kaliumnitrat = 0,57 mg/l aus Kaliumkarbonat) durchführen.

Magnesium kommt mittels Magnesiumsulfatlösung extra dazu. Soll ist ein Viertel der Kaliumdüngung: ( 1 mg/l - 0.15 mg/l = 0,85 mg/l) täglich.

Die Lösungen von Magnesiumsulfat und Kaliumkarbonat nicht mischen, da sonst schwer lösliches Magnesiumkarbonat ausfällt.

Das alles gilt natürlich nur unter der Voraussetzung, dass der Nitratabbau wirklich täglich 4,5 mg/l beträgt. Eventuell musst du den Anteil von Ferrdrakon K erhöhen und dafür den Kaliumkarbonatanteil senken, wenn sich herausstellt, dass mehr andere Spurenelemente nötig sind.
    Und das Frischwasser mit dieser Lösung dementsprechend auf 15mg/L aufdüngen (entspricht ca. 29ml auf 130L)
    siehe oben. Die Berechnung wäre theorethisch richtig.
    Gehen die Reihenfolge der Änderungen beim nächsten Wasserwechsel so wie weiter oben besprochen (Aufhärten etc. / Soll ich KH mit einem Schlag im becken erhöhen oder langsam über mehrere Tage?) ?

Kaliumsulfat ersetze ich komplett durch Kaliumkarbonat.
    -Würde ich wegen der Erhöhung der Karbonathärte nicht tun. (siehe oben)
    -Die Änderungen immer langsam durchführen, da sich mit der Änderung der Salzkonzentration der osmotische Druck ändert und die Fische sich nur langsam anpassen könen.

Gruß Micha

kalkreiber80 ist offline Erfahrener Benutzer

Hallo,

@Micha:

puhhh, jetzt wirds aber langsam wirklich kompliziert und undurchsichtig.
    Geht das mit dem Kalium nicht alles nur mit einem Salz (z.B. kaliumsulfat, senkt zwar die KH aber naja).

Wenn ich mir das alles zulege siehts bei mir in der Wohnstube aus wie in einer "Druidenküche " .

Also würde es gehen alles über Kaliumsulfat & Bittersalz zuzuführen, eben beim teilwasserwechsel die 130L auf 15mg/L K & 7,5mg/L Mg aufdüngen (von jeder Lösung 75ml laut Deiner rezeptur) und tägliche Konzentrationserhaltung der beiden Elemente.

Wieviel bräuchte ich da dann täglich von der Kaliumsulfatlösung (3,4mg/l) ?
    Beim Bittersalz sind es ja die 0,85mg/L so wie du es geschrieben hast.

Danke
    MfG Jan

Devil Fish ist offline Neuer Benutzer

Ich find es wird alles zu komerziell,ich weiß ja nich wo ihr alle so her kommt,aber vielleicht sind da nen paar leute die sich erinnern können wieman vor 20 jahren sein aq pflegte????CO2......Außenfilter mit Torfgranulat.......usw.Aber nich so extrem chemie .Einleben lassen und beobachten und nich nach ein braunen blatt die keule schwingen
    mfg

Geändert von Andreas Kremser (09. November 2009 um 17:49 Uhr) Grund: Links auf kommerziele Spieleseiten brauchen wir hier nicht.

andreas kremser ist offline Administrator

Hallo,
    hier gibts doch gar keine Extremchemie. Wasserpflanzendünger, Wasseraufbereiter und Aufhärtesalze wurden auch vor 20 Jahren schon verwendet.
    Extremchemie sind für mich z.B. Algenmittel mit Bioziden, Ozon, Elektrolyse im Aquarium etc. aber nicht die Diskussion über essentielle Nährstoffe.

Und sich über Kommerz in einem kommerziellen Forum zu beklagen ist schon gelinde gesagt seltsam.
    Nasse Grüße

Andreas Kremser (DRAK-Aquaristik)

Impressum / Pflichtangaben

Seite 12 von 12 ErsteErste ... 29101112