-
Re: Phosphat Eisen ????
Hallo, noch ein Gedicht zum Thema:
ich persönlich favorisiere die Tests von ###. Da dort mit einer Blindprobe gearbeitet wird, werden Farbverfälschungen, die durch die Eigenfärbung des Wassers entstehen, von vornherein vermieden. Mit dem PO4 Test bin ich sehr zufrieden. Ansich mag ich auch ####, doch der Nitrattest ist der Knaller: wenn man ihn lange genug kräftig schüttelt, zeigt er immer nitratfreies Wasser, egal wie hoch die Messung ausgefallen ist. Solche Schoten gibt es bei ### nicht. Und, für die umweltbewußten Sparer unter uns: Zoo Zajac und die Filialen der Firma Welke bieten auch die Nachfüllpackungen an. Ich teste daher nur noch mit ###. Viel Spaß beim "Wasserpanschen".
Karin
-
was ist eine "Blindprobe" ?
ich habe jetzt auch *** test bestellt, weill ich gutes darüber gehört habe.
auch weil es da glasküvetten gibt, die hoffentlich nicht vergilben......?
bis jetzt habe ich wie geschrieben mit d**** gemessen und war auch sehr zufrieden. ich habe aber dann eine preisfrage daraus gemacht, auch wie du schreibst wegen der nachfüllpackungen, die noch günstiger sind.....
-
Hallöchen
Mich würde mal interessieren was Herr Kremser denn für Tests empfiehlt.
Er sagt doch auch immer etwas Wasserwerte, also wird er auch diverse Tröpfchen Tests verwenden. Bitte könnten Sie einmal Stellung nehmen zu der Sache.
Was gibt es für lohnenswerte Tropfentests?
Wo liegen die Stärken und Schwächen?
Was ist mit einem Test für Kalium?
Vielen Dank im voraus.
MfG Ingo Thiede
-
Hallo,
ich möchte mich aus wettbewerbsrechtlichen Gründen nicht an der Diskussion über die Vor- und Nachteile der Tests verschiedener Hersteller beteiligen.
Wer möchte, kann mich ja per eMail kontaktieren, da kann ich zumindest meine Erfahrungen weitergeben.
Eines sollte klar sein, in der Preislage der aquaristischen Tests muß man naturgemäß mit einigen Einschränkungen hinsichtlich Empfindlichkeit und Ablesbarkeit leben. Das ist je nach Test mal mehr mal weniger ausgeprägt. In der Regel reicht das aber für aquaristische Zwecke aus. Wer damit nicht leben kann, sollte über die Anschaffung eines höherwertigen Labortests nachdenken, die gibt es so ab 80 EUR netto aufwärts. Der Preis relativiert sich aber, da die für gut 100 - 200 Einzeltests ausgelegt sind.