DRAK Kopf-Graphik
+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 9
    Christian Westhäuser Gast

Standard Duengen in schwachbesetzen Becken

Hi Andreas.

In meiner grossen Pfuetze habe ich das Problem, dass mein Nitratwert nicht nachweisbar ist. Ich habe zwar bisher nur mit Teststaebchen gemessen, aber viel kann bei 18 Fischen auf ca. 450 Nettoliter nicht drin sein. Aehnlich wird es sich mit Phosphat verhalten (VE-Wasser gemischt mit sehr gering belastetem Leitungswasser). Die Bepflanzung ist fuer normale Becken sehr gering (Schwimmender Hornfarn, Javamoos, zwei Echinodorus bleheri sowie Limnophila siliflora).

Sollte ich zusaetzlich zu "Ferrdrakon" "Ferrdrakon. K" duengen oder lieber gezielt Nitrat und Phosphat dosieren? Oder waere fuer eine Empfehlung eine genauere Messung von NO3 und PO4 notwendig?

Chris

Udo Bomers Gast

Standard Re: Duengen in schwachbesetzen Becken

hallo,

bist du mit dem Pflanzenwuchs, so wie er momentan ist, zufrieden?

UB

Christian Westhäuser Gast

Hi Udo.

Erstmal ein kleiner Nachtrag: Ludwigia habe ich als Bepflanzung vergessen.

Zum Pflanzenwuchs: so richtig zufrieden bin ich nicht, sonst wuerde ich mir keine Gedanken ueber zusaetzliche Naehrstoffversorgung machen.

Die Ludwigia (repens?) waechst zwar, aber relativ langsam, Die Limnophila waechst besser als ich gedacht habe (wegen dem Licht), die Echinodoren wachsen, koennten aber staerker treiben (alles Pflanzen waren Ableber bzw. einzelne Stecklinge). Bacopa und Wassernabel wachsen leider ueberhaupt nicht bzw. treibt der Wassernabel ab und zu ein Blatt mit ca. 10mm Durchmesser. Mein einzelner Stengel Rotala rotundifolia waechst sehr sehr langsam.

Zu den Pflanzenmengen: ich habe beim Einrichten mit einzelnen Stengeln versucht herauszufinden was ueberhaupt waechst. Daher habe ich nur einzelne Triebspitzen ausprobiert. Bei dem Wachstum hat es momentan eh keinen Sinn die Wasserwerte weiter herunter zu fahren.

Chris

Udo Bomers Gast

Hallo,

konnte leider nicht eher antworten.
    Ich hatte ähnliche Probleme mit dem Wassernabel, genauso ging es Freunden. Die Ursache war dabei nicht P oder N Mangel, nur eine Spurenelemente Düngung hatte erfolg, wobei man den Wassernabel am besten auf die Wasseroberfläche auflegen sollte, je nach Beleuchtung.
    Man muß der Sache langsam auf den Grund gehen. in jedem Becken liegen die Dinge leicht anders. Irgendwo würde ich anfangen. Und eigentlich kann auch nicht viel schiefgehen.

Bis denn

UB

Andreas Kremser Gast

Hallo,
    ich denke, ums Messen wirst Du nicht herum kommen.
    Man kann zwar auch beim Wasserwechsel das Wechselwasser auf ca. 10 mg/l Nitrat und ca. 0,25 - 0,5 mg/l Phosphat einstellen, aber sicherer erscheint mir doch immer, man kann durch eine Messung verifizieren, daß der anhand des Pflanzenwuchses (oder eben Nichtwuchses) festgestellte Mangel auch tatsächlich vorliegt.

Sollte tatsächlich N und P im Mangel sein, ist es Klaium wahrscheinlich auch. Du kannst jetzt die diversen Düngesalze selber in den passenden Mengen verabreichen, oder eben Ferrdrakon K und Eudrakon N bzw. P verwenden.