DRAK Kopf-Graphik
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 6 bis 9 von 9
    Andreas Kremser Gast

Standard Re: Was soll ich tun-Zwickmühle

Hallo,
    > Mit Sicherheit waren es aber nicht so viele, daß sie einen Teich
    > voller Algen leerputzen können ?:-) . Sondern die Kleinen
    > unter Umständen irgendetwas ab was diesen Algen nicht
    > schmeckt? Wenn ja, was könnte das sein?

das sehe ich genauso. Nach neueren Untersuchungen, die mir aber auch nicht im Original vorliegen, führen Algen und Daphnien einen regelrechten morphologischen und chemischen Kleinkrieg gegeneinander. Beide verändern Form, sondern Stoffe ab um dem jeweils anderen das Leben so schwer wie möglich zu machen.
    Das gleiche Spiel herrscht anscheinend auch zwischen Daphnien und ihren Fressfeinden.

Was das nun genau für Stoffe sind, weiß ich auch nicht.

Tanja Gast

Standard So jetzt war ich böse ;-)

Hallö,

wollte mal berichten wie's mit meinem Teich weiterging bisher.
    Die UVC hab ich angemacht. Die Wirkung war mäßig. eine leichte Aufklärung, aber ich glaube das Ding ist zu schwach für die 3000 l/h die da durchsausen.
    Ich habe immernoch 0 Nitrat und 0 Phosphat gemessen und da ist mir der Kragen geplatzt, denn meine Pflanzen wurden gelb und gelber. Blaukorn geschnappt und jeden morgen c.a. 5-10 gramm rein (eine Handspitze voll). Morgens, weil da der PH-Wert Ammoniumtechnisch niedriger ist. Dazu täglich Ferrdrakon. Bisher immer noch Nitrat 0...aber Pflanzen werden grün (ok, das kann man sich noch vorstellen)....aber diese angeblichen Nährstoffanzeiger Schwebealgen haben sich ruckzuck verzogen. An den Wänden zwar immernoch Fadenalgen, aber ich werde versuchen auf wenigsten 5 mg Nitrat zu kommen und Phosphat auf 0,25 mg zu bringen. Mal sehen ob das die Fadenalgen in Höchstform bringt, oder ob sie das bremst. Ich vermute mal eher zweiteres, denn alle fadenalgenfreien Teiche die ich kenne haben ne ordentliche Menge Nitrat und auch Phosphat drin.
    Irgendwie scheint es wichtig zu sein, ein Gleichgewicht zwischen Nähstoffen und dem verfügbaren Licht hinzukriegen (habe Sonne den ganzen Tag). Vielleicht sind auch Bakterien daran beteiligt, die bei höheren Nährstoffwerten den Grünalgen das Leben schwer machen... Keine Ahnung...aber ich mach mal weiter so...oder spricht was dagegen?

Grüßle,

Tanja

Andreas Kremser Gast

Standard Re: So jetzt war ich böse ;-)

Hallo,
    meiner Meinung nach spricht gar nichts dagegen Nitrat und Phosphat zu erhöhen. Ohne Grundnährstoffe haben eben Wasser- und Sumpfpflanzen Probleme und die Algen feiern Urstände.
    Die Erkenntnis, daß Algen nicht nur von zuviel Nährstoffen, sondern genauso von zuwenig oder jedem anderen Ungleichgewicht kommen können, setzt sich nur langsam durch. Zugegeben, Teiche/Aquarien mit (deutlichem) Nährstoffüberschuß sind einfach häufiger, aber das schließt ja das Vorhandensein des Gegenteils nicht aus.

Das Einzige, das wirklich gegen Blaukorn sprechen könnte, ist der zugesetzte Nitrifikationshemmer, der die bakterielle Oxidation von Ammonium zu Nitrat bremsen soll. Das ist im Ackerboden ganz sinnvoll, aber in Gewässern mit pH größer 7,5 steigt dann die Gefahr der Ammoniakbildung stark (ist sehr giftig). Hier wäre es besser Phosphat und Nitrat in etwas reinerer Form zuzuführen. Wenn allerdings keine Fische im Teich sind, dürfte das eher nebensächlich sein.

Tanja Gast

Standard Re: So jetzt war ich böse ;-)

Danke! Ok, ist bestellt ;-) . Ich schleich mich in Deinen Online-Shop. Werde meine Erfahrungen weiter hier reinposten.

Liebe Grüße,

Tanja

Seite 2 von 2 ErsteErste 12