DRAK Kopf-Graphik
+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 12

Thema: Beleuchtung

Sven Simon Gast

Standard Beleuchtung

Hallo Forum,

ich pflegen in meinem 500 L Becken 6 Diskusfische und Schwertpflanzem, ich habe die möglichkeiz 2 36 Watt Röhren zu montieren welche Röhren könnt ihr mir für die Schwertpflanzen denn empfehlen ???

Über Tipps und Ratschläge würde ich mich sehr freuen.

Gruß Sven

Stefan Z. Gast

Standard Re: Beleuchtung

Hallo Sven,

ich empfehle Dir 1x OSRAM-Lumilux 840 für vorn und 1x OSRAM-Lumilux 830 für hinten. Die 830 entspricht im Spektrum der ######## Trocal plant. Die 840 hat etwas mehr Blauanteil und macht das Becken etwas heller. Ich habe diese Lampen im Einsatz.
    Die Pflanzen wachsen damit in Verbindung mit dem KREMSER-Dünger hervorragend.
    Sie sind preiswert, halten 15000 h bei max.10% Leistungsverlust.

Tschüß Stefan

Fette Töle Gast

Hi Sven,

ich benutze in meinen Amazonasbecken die Philips TL-D 90 de Luxe 36w/950. Dies ist eine Vollspektrumlampe mit einer sehr ausgewogenen, natürlichen Lichtfarbe - laut übereinstimmendem Urteil vieler Freunde das Beste, was ich bisher über meinen Becken hängen hatte. Und die Pflanzen gedeihen auch sehr gut.

Klaus

PS: die Lampe wirst Du in Baumärkten wahrscheinlich vergeblich suchen, aber jeder Elektrofachhandel/Lampenladen kann sie Dir bestellen (2-3 Tage Lieferzeit)

Ingo Thiede Gast

Hallöchen

Ich habe die alten T 8 Röhren ausgemustert und von der Fa. ATI (ist direkt bei uns nebenan) 4 x 54 W T 5 Licht installiert. Zwei Röhren 830 er und zwei 860 er Röhren.

Das Licht ist der HAmmer.

MfG Ingo Thiede

Sven Simon Gast

Hallo Leute

ich Danke euch für die vielen Tipps.

Gibt es keinen Unterschied zwischen "echten" Wasserpflanzenröhren und den Röhren die Ihr mir genannt habt. Kann mir gut vorstellen das eine Osram Lumilux viel billiger ist ale eine Röhre von ######## usw.

Ingo Du meinst mit der 830er und 860er auch Osram Lumilux Röhren ???

Gruss Sven