-
Re: Beleuchtung
Hallo,
> sind teurer . Die 8x0er sind sogenannte Dreibandenlampen.
> Vollspektrumröhren sollen ein etwas natürlicheres Licht
> bringen. Ich hatte vorher die SOLAR-Tropic von ###.
> Das sind 9x0er Vollspektrumröhren. Die von OSRAM sind
> wesentlich heller und meine Pflanzen wachsen wie toll.
hier möchte ich nur zu bedenken geben, daß das was wir sehen und das was Pflanzen "sehen" nicht dassselbe ist. Das menschliche Auge hat seine größte Empfindlichkeit im gelbgrünen Bereich, Pflanzen "sehen" fast im kompletten sichtbaren Spektrum.
D.h. obwohl unsereinem 3-Bandenröhren heller vorkommen, ist das für Pflanzen nutzbare Licht bei Vollspektrumröhren kaum geringer als bei 3-Bandenröhren. Hier sollte nur noch die Ästhetik entscheiden. Der Habitus der Pflanzen kann trotz annähernd gleicher Wuchsleistungen unter verschiedener Beleuchtung trotzdem ganz anders sein, auch hier muß der Betrachter entscheiden, wie er es gerne haben möchte.
-
Re: Beleuchtung
Hallo,
> Ich könnte mir vorstellen, daß man den Effekt Vollspektrum
> auch durch Mischen verschiedener "normaler" Röhren erreicht,
vom Eindruck auf den Betrachter vielleicht, für die Pflanze macht es weniger Unterschied, weil eine Vollspektrumröhre ein komplett anderes Spektrum als eine 3-Bandenröhre zeigt.
Hier werden durch geeignete Zusätze zum Leuchtstoff, die sonst schmalbandigen Emissionsmaxima stark verbreitert, was ein wesentlich kontinuierlicheres und natürlicheres Licht erzeugt.
> sich dann ergänzen. Nur: Ich schlage vor, 5000 k
> Farbtemperatur nicht zu überschreiten, sieht einfach komisch
> aus-Geschmackssache.
Natürlich wäre eine Gang der Lichttemperatur von 3000 K (Morgens) über 6500 K (Mittags) zu 3000 K (Abends). Da das so nicht zu realisieren ist, muß man eben den einen oder anderen Kompromiss finden.