ein freund hat mir erzählt dass seine unterwasserflora durch die zugabe von ein bisschen spiritus beinahe explodiert ist!!!!!!!!!!!
ein freund hat mir erzählt dass seine unterwasserflora durch die zugabe von ein bisschen spiritus beinahe explodiert ist!!!!!!!!!!!
hi,
also spiritus ist ja etwa ethanol.
ethanol besteht aus ein paar kohlenstoff und wasserstoffatomen.
ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass der kohlenstoff für die pflanzen nutzbar ist.
ich glaube eher dass die verbindung die fische besoffen macht .. also die leber schädigt.
Hallo,
es gab auch schon Anleitungen im IN Mischungen von Citronensäure, Ascorbinsäure und Zucker ins Aquarium zu geben. Der kurzfristige Effekt ist CO2-Freisetzung aus der KH unter Verbrauch derselben. Im weiteren Verlauf werden diese organischen Säuren und Stoffe im Aquarium unter Sauerstoffverbrauch zu CO2 und Wasser oxidiert, wobei sich die KH wieder zurückbildet.
Ich nehme stark an, daß der Alkohol im Prinzip den selben Effekt hat. Er wird einfach zu CO2 und Wasser verstoffwechselt. Das CO2 ist dann das, was die Pflanzen so antreibt. Evtl. spielt die Absenkung des Redoxpotentials noch eine kleine Rolle.
Ich kann nur vor solchen Geschichten warnen. Es besteht immer die Gefahr einer so starken Sauerstoffzehrung, daß wir in für Fische tödliche Bereiche kommen. Auch hat man da schneller als einem lieb ist eine kräftige Bakterienblüte im Becken.
Bookmarks