DRAK Kopf-Graphik
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 6 bis 7 von 7

Thema: kalium

Udo Bomers Gast

Standard Re: kalium

Hallo,

schön, daß wir wieder eine interessante Diskussion führen.
    Ich möchte folgendes näher fragen: Auf welchen Zeitraum bezieht sich deine Messung bezüglich einer 2mg No3 und 0,2mg Po4 Zehrung?
    Ist es belegbar, daß Kalium dazwischen liegt?
    Das Verhältnis der Stoffzehrung 10:5:1 NPK gilt möglicherweise für Landpflanzen. unter aquatischen bedingungen müßte man den Verbrauch von No3 durch evtl. Denitrifikation,( sowie sonst. chem Reduktion???) und den des P04 durch chem Ausfällungen mitberücksichtigen. Man käme dann auf andere Werte (theoretisch).
    Ferner habe ich mal gelesen, daß K und Ca in bestimmten Verhältnissen vorliegen müssen, also spielt der Ca gehalt, sprich die Härte auch noch eine Rolle.

Welche Spurenelemente hast su in Vedacht, die evtl. überdosiert werden könnten und zu Löchern in den Blättern führen? Oder ganz allgemein?
    Sag mal was dazu.
    Bis hoffentlich bald

U. B.

Heinz Gast

Standard Re: kalium

hallo,
    also ich könnte hier seitenweise darüber schreiben, möchte mich aber eingermaßen kurz halten.

die gemessenen werte beziehen sich auf eine lichtperiode, morgens und abends gemessen.wohlgemerkt dann, wenn alle nährstoffe vorhanden sind. aber wann weiss man das schon...

in einen aq , wo viele pflanzen drin sind und normale sauerstoffwerte auftreten, wird es keine denitrifikation geben. die gibts eigentlich nur in sauerstoffarmen zonen, anderes wäre mir unbekannt.

ausfällung von po4 gibts nur bei massig eisen-vorkommen, schließe ich auch normal aus.
    zusätzlich müßte man ja noch die produktion der fische wieder dazurechnen, aber das wäre haarspalterei und führt nicht weiter. also zählen die nackten meßwerte.

natürlich kann man bei einem farbtest wie ihn die aquaristik anbietet nur in etwa genau messen. bei no3 tests kann man abends sehen dass sich der test weniger gelb verfärbt oder ähnlich....mehr geht natürlich nicht.
    beim po4 ist es einfacher, parallel verfärbt sich der test von schwach blau nach garnicht.

natürlich das verhältnis 10:5:1 ist aus der botanik und ist auch da nur eine etwaige größenordnung.
    aber so viel anders verhalten sich wasserplanzen, zumal sie bei uns permant submers gehalten werden garnicht.
    viele sind sumpfpflanzen, die auch zeitweise aus dem wasser rauswachsen (in der natur jedenfalls).

probleme machen mir bücher, die phosphat und nitrat aus den aquarien verdammen wollen, weil sie "fischgiftig " sind oder sowas...
    dabei vergisst man, dass diese stoffe für pflanzen und fische (po4) lebensnotwendig sind.
    man übersieht auch dann, das in deutschland für den menschen 50mg no3 und 6,7 mg po4 /l erträglich sind.... das wäre laut manchem autor für fische tödlich...

aber das stimmt ja garnicht, probleme bekommen die pflanzen.
    ich bekomme in meinem aq sogar schwierigkeiten mit blaualgen, wenn ich zuwenig phosphat drin hab !!

.)
    es gibt insbesondere ein antagonismus zwischen mangan - eisen und kalium- magnesium.
    ein hersteller (D***a) schreibt ja sogar, dass man in weichen gewässern die düngung halbieren kann(soll).

ich habe jedenfalls deutlich mehr erfolg, seitdem ich die menge an spurenelement düngung reduziert habe.
    das muß aber nicht unbedingt auf andere aq zutreffen, es spielen zu viele faktoren einen rollen.( z.B das ionenspektrum)....
    für mich war entscheident, das wort spurenelemente wörtlich zu nehmen....

so das wars erstmal.

gruß

Seite 2 von 2 ErsteErste 12