DRAK Header Graphik
Ergebnis 1 bis 4 von 4
    axelrodi ist offline Neuer Benutzer

Standard Mangelerscheinungen...

Hallo,
    meine Pflanzen wollen einfach noch nicht so richtig. Ich habe die Crytocorynen vor etwa 2 Wochen neu ins Becken gesetzt. Die Anubias habe ich schon sehr lange, das Becken wurde etwas vernachlässigt während ich studiumsbedingt nicht zuhause war.

Zum Becken:
    160l
    Gh=6
    Kh=3
    Ph=6,8 (elektronisch geregelt)
    Temp.=26°C
    Fe=0,05 mg/l
    No3=5 mg/l (mit Nitratdüngung vor einer Woche begonnen, davor n.n.)
    Po4=n.n. (vor einer Woche 6ml Eudrakon P als Stoßdüngung, heute 3ml nach dem Testen)

Nun denn, zuwenig Eisen? Liegts am Phosphat, lieber doch einen konstanten Pegel oder Stoßdüngung? Könnte es auch Kaliummangel sein?

Ich bin gespannt
    Gruß, Christian
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Mangelerscheinungen...-crypto.jpg   Mangelerscheinungen...-anubias.jpg  

Andreas Kremser ist offline Administrator

Standard AW: Mangelerscheinungen...

Hallo,
    Zitat Zitat von axelrodi Beitrag anzeigen
    No3=5 mg/l (mit Nitratdüngung vor einer Woche begonnen, davor n.n.)
    Po4=n.n. (vor einer Woche 6ml Eudrakon P als Stoßdüngung, heute 3ml nach dem Testen)
    die auf den Bildern zu sehenden Chlorosen sind sicher nicht einem einzelnen Nährstoffemangel zuzuordnen. Hier dürfte ziemlich viel gefehlt haben: Fe, Mn, Mg, NO3, etc.
    Wahrscheinlich wird es viel schlimmer aussehen, wenn nicht alles sondern nur ein einzelner Nährstoffe fehlen würde. So war das Wachstum sicher auch nur recht gering.
    Nun denn, zuwenig Eisen? Liegts am Phosphat, lieber doch einen konstanten Pegel oder Stoßdüngung? Könnte es auch Kaliummangel sein?
    Gibt den Pflanzen ein wenig Zeit! Die alten Blätter erholen sich sowieso nicht mehr. Man muss sich immer das anschauen, was neu dazu wächst.
    Konstante Düngung oder Stoßdüngung ist nicht so entscheidend, die Pflanzen müssen sich aber erst einmal einen Vorrat davon anlegen können.

Einige der Blätter sehen aus, als wenn sich ein Harnischwelse darüber her gemacht hätte. Ist das möglich? Sind Harnischwelse im Becken?
    Nasse Grüße

Andreas Kremser (DRAK-Aquaristik)

Impressum / Pflichtangaben

axelrodi ist offline Neuer Benutzer

Hallo Andreas,
    vielen Dank für Deine Antwort.
    Harnischwelse sind keine im Becken, könnten auch Schnecken die Schäden verursachen?
    Das Becken sieht mittlerweile schon wieder ganz passabel aus. Die Cryptocorynen haben sich gefangen, alle anderen Pflanzen wachsen wieder.
    Eines ist mir aber aufgefallen:
    Die neuen Blätter der Anubia auf der Wurzel haben nadelkopfgrosse Löcher, was könnte das denn jetzt noch sein?

Gruß
    Christian
    Optimismus ist nur ein Mangel an Informationen.

Andreas Kremser ist offline Administrator

Hallo,
    Zitat Zitat von axelrodi Beitrag anzeigen
    Harnischwelse sind keine im Becken, könnten auch Schnecken die Schäden verursachen?
    ich wollte der Vollständigkeit halber fragen. Schneckenfraß schaut anders aus.
    Die neuen Blätter der Anubia auf der Wurzel haben nadelkopfgrosse Löcher, was könnte das denn jetzt noch sein?
    Das können noch Nachwirkungen der alten Mängel sein (die Anubias wächst langsamer und braucht daher auch länger bis sie so was "verdaut" hat), oder evtl. ein wenig Kaliummangel, wobei ich dem jetzt zunächst nicht zu viel Bedeutung beimessen würde. Ich würde vorschlagen, das sollte man in 3 - 4 Wochen noch mal drüber reden.
    Nasse Grüße

Andreas Kremser (DRAK-Aquaristik)

Impressum / Pflichtangaben

LinkBacks (?)