DRAK Kopf-Graphik
+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 9
    Lucy ist offline Neuer Benutzer

Standard Kein besserer Pflanzenwuchs - aber dafür Blaualgen.

Hallo zusammen,

in meinem 450er AQ dünge ich seit Juni 2006 mit dem Kremser Dünger Ferrdrakon. Bisher konnte ich leider keinen besseren Pflanzenwuchs feststellen als zuvor. Das einzige was sich verändert hat, sind Blaualgen die aufgetreten sind. Nun habe ich mit großen Wasserwechseln und meinem bisherigen Dünger (PlantaMin) das Algenproblem wieder in den Griff bekommen.

Kann es sein, dass die Pflanzen sich langsam auf den Kremser Dünger umstellen müssen und erst nach längerer Anwendung die ersten Erfolgen zu sehen sind?

Die Wasserwerte und Details des AQs:

http://forum.drak.de/showthread.php?t=1120

Gruß,
    Lucy

andreas kremser ist offline Administrator

Standard AW: Kein besserer Pflanzenwuchs - aber dafür Blaualgen.

Hallo,
    Das einzige was sich verändert hat, sind Blaualgen die aufgetreten sind. Nun habe ich mit großen Wasserwechseln und meinem bisherigen Dünger (PlantaMin) das Algenproblem wieder in den Griff bekommen.
    Ferrdrakon fördert ganz sicher keine Blaualgen! Wenn es so wäre, würde es hier eine Vielzahl Beiträge in der Richtung geben.
    Kann es sein, dass die Pflanzen sich langsam auf den Kremser Dünger umstellen müssen und erst nach längerer Anwendung die ersten Erfolgen zu sehen sind?
    Normalerweise kann man Erfolge schon nach wenigen Tagen bis längstens einigen Wochen erkennen, wenn auch Extremerfolge nur dann auftreten, wenn alle anderen Umstände an und für sich schon optimal sind und es nur noch an der Eisendüngung gefehlt hat (s. Liebig'sches Minimumgesetz).

Es sollte allerdings darauf hingewiesen werden, daß das Aquarium (s. anderer Thread) mit einem UV-Klärer betrieben wird. Mit einem UV-Klärer gelingt es nur wenigen Leuten - und das mit viel Mühe, viel Arbeit und viel Wissen um das was man tut - einen Pflanzenwuchs im Becken zu erreichen wie ohne das Gerät.

Mein erster Rat wäre daher immer, das Gerät abzuschalten, wenn es nicht aus anderen Gründen unbedingt notwendig ist - dann muß man allerdings mit den Einschränkungen leben. Ein guter Pflanzenwuchs kann zumeist fast alle Wirkungen, die der UV-Klärer erreichen soll, ebenfalls erreichen.

Wurde es denn schon mit täglicher Düngung und dem kombinierten Einsatz von Ferrdrakon und Daydrakon versucht?
    Nasse Grüße

Andreas Kremser (DRAK-Aquaristik)

Impressum / Pflichtangaben

Hallo und guten Abend Herr Kremser,

vielen Dank für die Rückantwort!

Leider hab ich keine Ahnung woher die Blaualgen kamen. Vielleicht habe ich den Dünger einfach überdosiert, da ja der größte Teil der Pflanzen aus langsamwachsenden besteht. Einige schnellwachsende (Egeria densa und Rotala rotundifolia) habe ich zwar dazugekauft, aber leider ist nun auch hier das Wachstum nicht besonders gut.

Der UV-Klärer wird lediglich betrieben um die Keimdichte des Wassers zu reduzieren. 10 Diskus mit Beifischen auf 450 Liter ist wohl doch ein bisschen viel. Darum wird der UV-Klärer betrieben. Allerdings kann ich das Gerät (da es den Fischen gut geht) mal wieder abschalten und dann die Reaktion der Pflanzen auf den Dünger beobachten.

Die Kombination von Ferrdrakon und Daydrakon habe ich am Anfang probiert und dann kam auch gleich das besagt Algenproblem. Deshalb habe ich dann nur noch mit Ferrdrakon gedüngt und das auch nur mit der halben Dosierung. Als ich mir dann vor lauter Algen nicht mehr zu helfen wußte, hab ich den Dünger komplett abgesetzt und bin auf meinen `alten´ Dünger zurück.

Vor ein paar Tagen habe ich alle Pflanzen mit Düngekugeln versehen, CO2 hochgedreht und Ferrdrakon in Kombination meines herkömmlichen Düngers den Pflanzen durch eine Pipette in den Wurzelbereich gegeben. Nun werde ich mal abwarten was sich da in den nächsten Tagen/Wochen tun wird. Ich hoffe, dass die Pflanzen nun endlich anfangen kräftiger zu wachsen und auch die Blaualgen/Pinselalgen zur Vergangenheit gehören.

Viele Grüße
    Lucy

Hallo nochmal,

gerade ist mir noch eingefallen, dass die Fische mit proteinreichem Futter gefüttert werden. Dazu der reichhaltige Dünger und wenig schnellwachsende Pflanzen. Vielleicht wäre das ein möglicher Auslöser der Algen.

Grüße,
    Lucy

mbblue ist offline Erfahrener Benutzer

hi,

deine beckentemperatur ist bestimmt auch etwas höher .. wegen den diskus ...
    (was auch nicht nötig ist, wenn man vernünfig füttern würde und könnte) http://www.aquamax.de/HG12.htm

die uv-röhre tötet alles ab im becken - auch nützliche bakterien und algen die man im aquarium braucht.
    ausserdem hat es negtive wirkung auf eisendünger (ich glaube das war so)
    http://www.aquamax.de/HG06UG08.htm

mit uv röhre wirst du keinen vernünftigen pflanzenwachstum erreichen (was dr. kremser schon geschrieben hat) - warum düngst du dann überhaupt ?

wenn du mit dem anderen dünger besser zurechtgekommen bist, liegt es evtl daran, dass er nichts taugt *g* ....

meiner meinung nach wirst du deine fische OHNE uv-röhre gesünder halten als mit (ich habe jahrelang diskus gezüchtet und ebenfalls erfahrungen it uv-sterilisatoren sammeln können)
    die durch die uv-röhre abgetöteten algen/bakterien belasten dein beckenwasser zusätzlich.

ich würde die uv-röhre schrittweise abschalten - also langsam, wenn du sie länger schon in betrieb hast, haben deine fische evtl kein vernünftiges immunsystem mehr.

es kann einfach nicht gut sein, mit der technik in der "biologie" rumzupfuschen :-) - keine wirkung ohne nebenwirkung - und weniger ist mehr :-)