DRAK Kopf-Graphik
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 6 bis 9 von 9
    Lucy ist offline Neuer Benutzer

Standard AW: Kein besserer Pflanzenwuchs - aber dafür Blaualgen.

Hallo Namenloser,

hier mal ein Link mit den Detaildaten des 450er AQ.

http://forum.drak.de/showthread.php?t=1125

deine beckentemperatur ist bestimmt auch etwas höher .. wegen den diskus ...
    (was auch nicht nötig ist, wenn man vernünfig füttern würde und könnte) http://www.aquamax.de/HG12.htm

Wie in den oberen alten Link zu lesen ist, ist die Temperatur und war die Temperatur auf genau 28,5 Grad und außerdem verfüttere ich KEIN Rinderherz! Diese http://www.aquamax.de/HG12.htm Seite ist mir schon lange bekannt und wurde auch schon im Diskusportal.de von Fachleuten heftig diskutiert. Wie schädlich Rinderherzfütterung ist, habe ich im besagten Portal auch schon erwähnt und bemängelt. Somit ist die Temperatur von 28,5 Grad optimal für die Pflanzen und die Tiere.

Hier der Link zum Thema:
    http://www.diskusportal.de/portal/fo...+kaufmann.html

Das `proteinreichem´ Futter bezieht sich lediglich auf das Diskusgranulat von Tropical, was ja laut Händlerangabe als proteinreich betitelt wird. Dieses Futter ist weit bekömmlicher als RH und auch die starke Wasserbelastung bleibt aus. Auf Anraten einer Fachtierärztin aus Stuttgart (Fr. Dr. Lechleiter) habe ich vor Jahren die Fütterung komplett umgestellt. Der Speiseplan meiner Tiere besteht aus einer ausgewogenen Ernährung, was die Tiere auch mit Gesundheit quittieren.

die uv-röhre tötet alles ab im becken - auch nützliche bakterien und algen die man im aquarium braucht.
    ausserdem hat es negtive wirkung auf eisendünger (ich glaube das war so)
    http://www.aquamax.de/HG06UG08.htm

Auch diese Seite ist mir wiederum bekannt gewesen.
    Die NO2 Werte wie in den Artikel beschrieben waren noch nie ein Problem. Wie im alten Link zu lesen sind die Werte 0,00 ml/l NO2. Einen anderen Wert würde ich meinen Tieren auch nicht zumuten wollen, da Nitrit ein starkes Fischgift ist. Aber da vernünftig und überlegt gefüttert wird und zudem 3 Filter das Becken reinigen ist NO2 kein Thema.

In diesem besagten Artikel steht auch: "in schwach besetzten und mit starken, häufigen Wasserwechseln gepflegten Aquarien UV-Lampen völlig unnötig sind"
    Da ist schon der Beweiß, denn 10 adulte Diskus mit Beifischen ist kein schwacher Besatz!

mit uv röhre wirst du keinen vernünftigen pflanzenwachstum erreichen (was dr. kremser schon geschrieben hat) - warum düngst du dann überhaupt ?

Warum ich überhaupt dünge? Was ist das für eine Frage?
    Das Becken lief bisher immer einwandfei bis ich mit dem neue Dünger überdüngt habe. Ich wollte lediglich etwas besseren Pflanzenwuchs erreichen. Aber da das Wohl der Tiere an erster Stelle steht kann ich nun nicht das gesamte AQ umkempeln und schnellwachsende Stengelpflanzen einsetzen.

wenn du mit dem anderen dünger besser zurechtgekommen bist, liegt es evtl daran, dass er nichts taugt *g*

Ja, Algen hab es auf jeden Fall keine.

meiner meinung nach wirst du deine fische OHNE uv-röhre gesünder halten als mit (ich habe jahrelang diskus gezüchtet und ebenfalls erfahrungen it uv-sterilisatoren sammeln können)
    die durch die uv-röhre abgetöteten algen/bakterien belasten dein beckenwasser zusätzlich.

Das stimmt sicherlich und deshalb habe ich den UV-C Entkeimer gestern abgestellt.

ich würde die uv-röhre schrittweise abschalten - also langsam, wenn du sie länger schon in betrieb hast, haben deine fische evtl kein vernünftiges immunsystem mehr.

Das glaube ich wiederum nicht. Genau wie bei den parasitenfreien Diskus sind diese auf keinen Fall anfälliger sondern genau das Gegenteil. Da die Fische aus keimarmen Gewässern stammen, kommt ein keimarmes Wasser durch Entkeimung, den Tieren mehr entgegen als andersrum. Die Fische sind stabiler, weil sie nicht immer mit Keimenbelastetem Wasser leben müssen!

Wenn die UV-Röhre zu oft an- und ausgeschaltet werden verkürzt man dadurch die Lebensdauer der Lampen rapide.

es kann einfach nicht gut sein, mit der technik in der "biologie" rumzupfuschen

Das kann wiederum sein, dass manche Leute rumpfuschen, aber es gibt auch die, die Wissen was sie tun!

Damit beende ich die Diskussion und wünschen allen noch einen schönen Tag!

Grüße,
    Lucy

andreas kremser ist offline Administrator

Hallo,
    Leider hab ich keine Ahnung woher die Blaualgen kamen.
    die Ursachen für Blaualgen, sind nicht immer zu ermitteln. Hier können neben zu viel Nitrat und Phosphat manchmal auch zu wenig Nitrat, oder ein Ungleichgewicht im Verhältnis Nitrat/Phosphat eine Rolle spielen.
    Spurenelementedünger sind an und für sich nur selten der Auslöser.
    Vielleicht habe ich den Dünger einfach überdosiert, da ja der größte Teil der Pflanzen aus langsamwachsenden besteht.
    Das wäre möglich, insbesondere da Ferrdrakon auch höher konzentriert sein dürfte als ihr bisheriger Dünger.
    Ich würde dazu raten, nur mit einem Viertel meiner empfohlenen Dosierung zu beginnen und den Übergang vom alten zum neuen Dünger nur allmählich vorzunehmen. D.h. Sie düngen für eine Übergangszeit immer weniger vom alten Dünger und dafür immer mehr vom neuen. Auf diese Art und Weise sollte man den Übergang so schonend wie möglich, und vor allem Blaualgen-frei hingekommen.
    Der UV-Klärer wird lediglich betrieben um die Keimdichte des Wassers zu reduzieren. 10 Diskus mit Beifischen auf 450 Liter ist wohl doch ein bisschen viel. Darum wird der UV-Klärer betrieben. Allerdings kann ich das Gerät (da es den Fischen gut geht) mal wieder abschalten und dann die Reaktion der Pflanzen auf den Dünger beobachten.
    Einen Versuch sollte das wert sein. Auch ich hier habe einen UV-Klärer als Notfallgerät, es ist allerdings normalerweise immer ausgeschaltet.
    Als ich mir dann vor lauter Algen nicht mehr zu helfen wußte, hab ich den Dünger komplett abgesetzt und bin auf meinen `alten´ Dünger zurück.
    Ich verstehe das schon, wenn gar nichts mehr funktioniert, versucht man erst einmal den alten funktionierenden Zustand wiederherzustellen.
    Vor ein paar Tagen habe ich alle Pflanzen mit Düngekugeln versehen, CO2 hochgedreht und Ferrdrakon in Kombination meines herkömmlichen Düngers den Pflanzen durch eine Pipette in den Wurzelbereich gegeben. Nun werde ich mal abwarten was sich da in den nächsten Tagen/Wochen tun wird. Ich hoffe, dass die Pflanzen nun endlich anfangen kräftiger zu wachsen und auch die Blaualgen/Pinselalgen zur Vergangenheit gehören.
    Ich drücke jedenfalls die Daumen, und würde mich freuen wenn Sie mich auf dem Laufenden halten. Ich gebe dann auch gerne jeweils meine Kommentare dazu, wenn es dazu einen Anlass gibt.
    Nasse Grüße

Andreas Kremser (DRAK-Aquaristik)

Impressum / Pflichtangaben

andreas kremser ist offline Administrator

Hallo,
    gerade ist mir noch eingefallen, dass die Fische mit proteinreichem Futter gefüttert werden. Dazu der reichhaltige Dünger und wenig schnellwachsende Pflanzen. Vielleicht wäre das ein möglicher Auslöser der Algen.
    das spielt wahrscheinlich auch eine Rolle. Andererseits herrscht in vielen Aquarien ein sehr fragiles Gleichgewicht, was durch kleine Änderungen gekippt werden kann. Dazu zählt natürlich auch eine Änderung wie der Wechsel des Düngerpräparats.
    Es gibt da zwei prinzipielle Methoden der Vorgehensweise:
    - man sitzt die Algenphase einfach aus oder
    - man versucht den Übergang möglichst fließend zu gestalten (wie ich es im vorhergehenden Beitrag geraten habe)
    Nasse Grüße

Andreas Kremser (DRAK-Aquaristik)

Impressum / Pflichtangaben

Lucy ist offline Neuer Benutzer

Hallo Herr Kremser,

vielen Dank für die detaillierte Antwort zu meinem Problem!

"die Ursachen für Blaualgen, sind nicht immer zu ermitteln. Hier können neben zu viel Nitrat und Phosphat manchmal auch zu wenig Nitrat, oder ein Ungleichgewicht im Verhältnis Nitrat/Phosphat eine Rolle spielen."

Mittlerweile habe ich die kompletten aktuellen Wasserwerte ermittelt und aufgefallen ist mir lediglich ein hoher PO4-Gehalt von 1 mg/l. Den Wert konnte ich auf 0,25 mg/l senken und auch die Blaualgen sind (oh Wunder) fast verschwunden.

"Ich würde dazu raten, nur mit einem Viertel meiner empfohlenen Dosierung zu beginnen und den Übergang vom alten zum neuen Dünger nur allmählich vorzunehmen. D.h. Sie düngen für eine Übergangszeit immer weniger vom alten Dünger und dafür immer mehr vom neuen. Auf diese Art und Weise sollte man den Übergang so schonend wie möglich, und vor allem Blaualgen-frei hingekommen."

Das werde ich auf jeden Fall probieren! Danke.

"Einen Versuch sollte das wert sein. Auch ich hier habe einen UV-Klärer als Notfallgerät, es ist allerdings normalerweise immer ausgeschaltet."

Der UV-C Entkeimer ist nun seit einigen Tagen ausgeschaltet und bisher konnte ich auch keine negativen Veränderungen feststellen.

"Ich drücke jedenfalls die Daumen, und würde mich freuen wenn Sie mich auf dem Laufenden halten. Ich gebe dann auch gerne jeweils meine Kommentare dazu, wenn es dazu einen Anlass gibt."

Da es gewünscht ist, werde ich gerne über den weiteren Verlauf berichten. Auch über eine professionelle Hilfeleistung werde ich mich freuen.

Mit freundlichen Grüße nach Schönaich
    Lucy

Seite 2 von 2 ErsteErste 12