DRAK Kopf-Graphik
+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 12
    diskus ist offline Neuer Benutzer

Standard sand wird grün

Hallo zusammen
    Vieleicht kann mir jemand sagen woran es liegt wenn der sandboden grün wird
    sind aber keine fäden sondern wie ein teppich
    immomennt dünge ich eisen und minerallvolldünger bis ich die bestellte ware von drak bekomme aber leider wurde es nicht hier bestellt und so muß ich warten seit 14tage
    das becken ist seit 14tage in betrieb
    eisengehalt immernoch 0,5mg sonnst alles 0 siet gestern hbe ich noch planzen bekommen die sich im becken befinden aber noch nicht eingepflanzt sind
    mach ich jetzt
    und hier noch ein bild
    beleuchtungsdauer hab ich nach festellen des grünen sandes von 12 std auf 10 reduziert aber ich glaube es wird trozdem grüner

gruß franz
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken sand wird grün-simg2493.jpg   sand wird grün-simg2492.jpg   sand wird grün-simg2491.jpg  

stglowig ist offline Neuer Benutzer

Standard AW: sand wird grün

Hallo ersteinmal. Sicher handelt es sich um eine der vielen Algenarten die es gibt. Aber da das Becken erst 14 Tage läuft würde ich noch keine Panik bekommen. Das System muß sich erst noch einfahren. Mit düngen würde ich mich ersteinmal sehr zurück halten. Außer bei CO² fals vorhanden.
    Ich würde bei der Beleuchtungsdauer auch unbedingt eine "Mittagspause" einlegen. Also z.B. 5h an 3h aus 5h an. Ansonsten würde ich noch ein paar Tage abwarten, bis die Pflanzen neue Blätter schieben.
    Noch eine Frage zum Sand. Ist das ganze Aquarium mit so feinem Sand bestückt. Ich halte das nicht unbedingt für vorteilhaft (schwarze Stellen).
    Grüße Steffen

mbblue ist offline Erfahrener Benutzer

hi,

richtig, du hast algen ...

düngung erst einmal abstellen, ausser co2.

evtl noch schnellwachsende pflanzen einsetzen.

beim sandboden hätte ich keine bedenken, wenn du nicht wesentlich mehr als 6 cm bodendicke hast.
    in meinem becken ist rechts sand, links kiess 2-3mm körnung.

es gibt eben pflanzen, die keinen sandboden mögen.

andreas kremser ist offline Administrator

Hallo,
    Zitat Zitat von stglowig
    Noch eine Frage zum Sand. Ist das ganze Aquarium mit so feinem Sand bestückt. Ich halte das nicht unbedingt für vorteilhaft (schwarze Stellen).
    Grüße Steffen
    bitte keine Angst vor Sand. Fäulnis und damit schwarze Stellen können nur da entstehen, wo auch Stoffe vorhanden sind, die verfaulen können. Sand selbst fault nicht.
    Man sollte auch prinzipiell nur Sand verwenden, der nur aus einer Kornfraktion besteht. Dieser kann sich im Gegensatz zu natürlichen Sandgemischen nicht verdichten und verfestigen.
    Nasse Grüße

Andreas Kremser (DRAK-Aquaristik)

Impressum / Pflichtangaben

andreas kremser ist offline Administrator

Hallo,
    es gibt eben pflanzen, die keinen sandboden mögen.
    was meist daran liegt, dass im Sandboden weniger Wasseraustausch statt findet, und somit auch weniger Nährstoffe an die Wurzeln transportiert werden. Insbesondere Pflanzen, die sich überwiegend über die Wurzeln ernähren, haben damit anfangs Schwierigkeiten.
    Nasse Grüße

Andreas Kremser (DRAK-Aquaristik)

Impressum / Pflichtangaben