DRAK Kopf-Graphik
Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 16 bis 20 von 20
    andreas kremser ist offline Administrator

Standard AW: [Problem] Pflanzenwachstum mangelhaft - Ratlosigkeit

Hallo,
    Als ich den Test am Gartenanschluss wiederholte war die Färbung der Testlösung deutlich kräftiger ==> das Wasser aus dem Gartenschlauch hat einen höheren Nitratgehalt als das "normale" Wasser. Evtl. hängt es mit einem auf Harzen basierendem Wasserenthärter/reiniger (oder was auch immer das ist) zusammen.
    und das ist nur vor der Hausanlage, nicht vor dem Garten geschaltet? Verstehe ich das so richtig?
    Nunja.. ich hoffe ersteinmal, dass dies der Grund für meine Probleme ist und werde mir wohl vorsorglich mal einen l Eudrakon N bestellen
    Auf jeden Fall haben oft wir Aquarianer Probleme, wenn schon mit irgendwelchen "Wasserverbesserungsmaschinen" am Leitungswasser manipuliert wurde, so viel ist sicher. Ich bekomme auch oft genug die Auswirkungen hier geschildert.
    Nasse Grüße

Andreas Kremser (DRAK-Aquaristik)

Impressum / Pflichtangaben

_Jan_ ist offline Neuer Benutzer

Unglücklich AW: [Problem] Pflanzenwachstum mangelhaft - Ratlosigkeit

Abermals ein herzliches Hallo!

Wie die Tatsache, dass ich hier erneut einen Beitrag schreibe schon vermuten lässt haben die letzten Maßnamen keinen wirklich befriedigenden Erfolg geliefert.
    Meine Echinodoren haben zwar in der Zwischenzeit jeweils 1-2 neue Blätter geworfen, die allerdings weder weiterwachsen noch abfallen, während eine nachträglich ins Aquarium eingebrachte E. Cordifolius (Mutterpflanze ca. 60cm
    hoch) bis heute noch nicht angewachsen ist und mehr oder weniger lose im Boden steckt. Wobei hier auch nocheinmal der mangelnde Wuchs der Wurzeln hervorgehoben sei.

Als Bodengrund verwende ich gewaschenen Sand, mit Terrdrakon Düngekugeln und einer dünnen Schicht Terrdrakon Pulver, also nichts was meines Wissens nach ungewöhnlich oder unvorteilhaft wäre.

Nunja.. Nachdem es wie oben bereits erwähnt, nach Einführung der EUDRAKON P Düngung, kurze Zeit bergauf ging bewegt sich das Wachstum heute wieder quasi gegen 0.

Die Wassertests (NO3, PO4, PH, CO2, KH, GH) ergeben jedoch durch die Bank weg keine auffallenden Ergebnisse (sowohl Leitungswasser als auch Aquariumwasser!)

Gibt es noch weiter Ursachen, die zu den bei mir auftretenden Mängeln führen? Falls ja was soll ich tun? Mittlerweile bin ich soweit, dass ich bereit bin fast jeden Preis zu zahlen

Mit freundlichen Grüßen
    Jan

Hallo,
    Zitat Zitat von _Jan_ Beitrag anzeigen
    Die Wassertests (NO3, PO4, PH, CO2, KH, GH) ergeben jedoch durch die Bank weg keine auffallenden Ergebnisse (sowohl Leitungswasser als auch Aquariumwasser!)
    bitte konkret werden (Werte posten), zu nicht auffallend kann ich mir keine Meinung bilden.
    Gibt es noch weiter Ursachen, die zu den bei mir auftretenden Mängeln führen?
    Wird denn das Wasser in irgendeiner Form vor der Verwendung im Aquarium aufbereitet? Damit meine ich auch irgendwelche Hauswasseraufbereitungsanlagen, die vom Hauseigentümer installiert wurden.
    Ich traue dem Phosphat-Test unter Umständen nicht. Die beschriebene Symptomatik passt eben zu gut auf Phosphat-Mangel.
    Bitte einmal den Test gegen destilliertes Wasser (muss 0 mg/l ergeben) und gegen ein Wasser mit bekannten PO4-Gehalt testen.
    Nasse Grüße

_Jan_ ist offline Neuer Benutzer

Einen schönen guten Morgen allerseits,

zunächst einmal die "genauen" Werte:

NO3 - 7,5mg/l
    PO4 - 0,2-0,3mg/l
    PH - 6,8
    KH - 4
    GH - 10

Wird denn das Wasser in irgendeiner Form vor der Verwendung im Aquarium aufbereitet? Damit meine ich auch irgendwelche Hauswasseraufbereitungsanlagen, die vom Hauseigentümer installiert wurden.
    Ja allerdings handelt es sich nur um einen Feinfilter der lt. Hersteller "zum Schutz der Trinkwasserinstallation vor Feststoffpartikel und Verunreinigungen"
    dient. Ansonsten verschneide ich unser normales Leitungswasser noch mit Osmosewasser.

Ich traue dem Phosphat-Test unter Umständen nicht. Die beschriebene Symptomatik passt eben zu gut auf Phosphat-Mangel.
    Bitte einmal den Test gegen destilliertes Wasser (muss 0 mg/l ergeben) und gegen ein Wasser mit bekannten PO4-Gehalt testen.
    Mhh der Test scheint wirklich nichtmehr in Ordnung zu sein (obwohl er 3 Wochen alt ist!).
    Der Test ergab ca. 5mg/l (allerdings gegen Osmosewasser statt gegen destilliertes Wasser)

Allerdings dünge ich fast täglich mit dem P Zusatzdünger, sodass der Wert eigentlich min 0,2mg/l betragen sollte...

Vielen Dank
    Jan

Verlor,
    Zitat Zitat von _Jan_ Beitrag anzeigen
    NO3 - 7,5mg/l
    PO4 - 0,2-0,3mg/l
    PH - 6,8
    KH - 4
    GH - 10
    wenn sie denn der Realität entsprechen, wäre an diesen Werten nichts auszusetzen.
    Ich kann nur immer wieder darauf hinweisen, aquaristischen Tests gegenüber misstrauisch zu bleiben und im Zweifelsfall immer wieder Gegenproben zu machen.
    Ja allerdings handelt es sich nur um einen Feinfilter der lt. Hersteller "zum Schutz der Trinkwasserinstallation vor Feststoffpartikel und Verunreinigungen" dient.
    Das ist nicht das was ich meine, und sollte daher auch nicht weiter problematisch sein.
    Mhh der Test scheint wirklich nichtmehr in Ordnung zu sein (obwohl er 3 Wochen alt ist!).
    Ja, aber wie lange stand er im Laden?
    Allerdings dünge ich fast täglich mit dem P Zusatzdünger, sodass der Wert eigentlich min 0,2mg/l betragen sollte...
    Was allerdings eine reine Vermutung ist, oder?
    Nasse Grüße

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234