DRAK Kopf-Graphik
+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 13
    diskus ist offline Neuer Benutzer

Standard neues aquarium pflanzendüger

hallo zusamen

ich hätte ein paar fragen an euch
    es betrifft die düngung filtermedien licht und wasserwechsel

nun ein paar daten zu meinem aquarium bilder hänge ich an
    die maße meines beckens sind 140*50*50 ca 8cm bodengrund feiner sand zu gut 2/3 meines beckens ich möchte ein paar diskus halten mit beifische wassertemparautur 28-30 grad
    meine filterung soll über 3 eheim ausenfilter laufen 2*2028 und 1*1228
    wie würdet ihr die filter aufteilen und mit was bestücken und in welcher reihenfolge je günstiger desto besser

immoment befindet sich eine abdeckung mit neonröhren darüber so hab ich es geschenkt bekommen aber da ich über 7 strahler hqi verfüge möchte ich sie einsetzen jeweils 70 watt ich denke 1-2 strahler sollten ausreichen wie sind euere erfahrungen nun hab ich gehört das mann mindestens 4std das licht ununterbrochen anhaben muß sonnst bringt es den pflanzen nicht und die pausen sollte auch nur max. 3std betragen stimmt das ?
    was die pflanzen betreffen lass ich mir gerade ein angebot für meine beckengröße und wassertemparatur erstellen sobald ich diese weiß stell ich sie hier rein

welcher dünger ist sinvoll oder unabwendbar für ein pflanzenbecken

mein wasser läuft durch eine vollentsalzungsanlage mit frischwassérverschnitt
    so erhalte ich eine kh von 5 und eine gh von 7-8 und einen leitwert von 250
    ich hab an einen automatischen wasserwechsel von 15 litter pro tag gedacht funktioniert über ein magnetventiel

lieber etwas mehr oder weniger hat jemand erfahrung mit täglichem wasserwechsel ?

desweiterne verfüge ich über eine co2anlage mit nachtabschaltung bei meinem letzten becken hab ich sie aber wieder abgeschaltet irgendwie hat das nicht so geklappt hatte schwierigkeiten mit dem phwert da hab ich aber den wasserwechsel noch unregelmäßig von hand gemacht

instalieren oder nicht was meint ihr

ich verfüge auch über eine dosieranlage von der firma alldos da weiß ich aber nicht so genau wie sie funktioniert

vieleicht weiß es ja jemand von euch stell ein bild rein würde ich auch gerne benutzen für meinen dünger

den pflanzendünger natührlich nur von herr kremser wird auch umgehend bestellt

ich bin für jeden rat dankbar auch wenn ihr etwas anderest machen würdet teilt es mir mit

die pflanzen wo ihr im leinen becken sieht sollen ins neue übernommen werden
    hab heute schon eine topfpflanze gekauft für mein neues becken die mit dem topf
    achja ich möchte das becken offen betreiben

ich bedanke mich schon mal im vorraus
    euer franz
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken neues aquarium pflanzendüger-simg2434.jpg   neues aquarium pflanzendüger-simg2435.jpg   neues aquarium pflanzendüger-simg2431.jpg   neues aquarium pflanzendüger-simg2424.jpg   neues aquarium pflanzendüger-simg2421.jpg  

Geändert von diskus (05. Juli 2006 um 20:22 Uhr)

andreas kremser ist offline Administrator

Standard AW: neues aquarium pflanzendüger

Hallo,
    es betrifft die düngung filtermedien licht und wasserwechsel
    zur Düngung sollte ich das eine oder andere sagen können. Für das Licht liefere ich mal folgenden beliebten Link:http://www.hereinspaziert.de/projekte.htm
    wassertemparautur 28-30 grad
    Auch wenn das inzwischen eine fast ideologische Angelegenheit ist, aber Diskus müssen nicht unbedingt bei über 28°C gehalten werden.
    ich denke 1-2 strahler sollten ausreichen
    Also bei einem Becken dieser Größe würde zumindest ich wenigstens drei dieser Strahler anbringen.
    welcher dünger ist sinvoll oder unabwendbar für ein pflanzenbecken
    Ferrdrakon ist die Basis und Grundlage der Düngung. Bei kräftig bepflanzten Becken, die womöglich noch mit teilentsalztem Wasser betrieben werden, dürfte es sicherlich sinnvoll sein 20 - 30 % der Ferrdrakon-Düngung durch die entsprechende Menge Ferrdrakon K zu ergänzen.
    achja ich möchte das becken offen betreiben
    Offene Becken sind doch die schönsten

Was mich persönlich betrifft, ich beantworte am liebsten einzelne konkrete Fragen. Ich gebt ehrlich zu, mit so langen Beiträgen habe ich mein Problem. Irgendetwas vergisst oder übersieht man immer.
    Geändert von Andreas Kremser (07. Juli 2006 um 19:55 Uhr)
    Nasse Grüße

Andreas Kremser (DRAK-Aquaristik)

Impressum / Pflichtangaben

hallo herr kremser
    einen wunderschönen abend

und wie sieht es mit bodendüngung aus bringt das was ?
    mfg franz

andreas kremser ist offline Administrator

Hallo,
    und wie sieht es mit bodendüngung aus bringt das was ?
    ja, aus dem Grund habe ich das ja auch in 2 Varianten im Programm: einmal als loser Bodengrund einsetzbar bei der Neueinrichtung, und zum zweiten als Tonkugeln zur Versorgung bestehender Becken.
    Wobei natürlich stark wurzelnde Rosettenpflanzen da immer mehr davon haben als z.B. Stengelpflanzen, die kaum Gelegenheit zur Wurzelbildung haben, weil sie jede Woche eingekürzt und neu gesteckt werden.
    Nasse Grüße

Andreas Kremser (DRAK-Aquaristik)

Impressum / Pflichtangaben

danke das ging ja richtig schnell
    da ich schon einmal dünger von ihnen hatte und zwar in pulverform
    würde ich es auch gerne wieder in pulverform bestellen liegt eine genaue dosieranleitung bei? ich würde den dünger gerne über die dosierpumpe ins aquarium bringen lösen sich die pulver restlos auf und bleiben sie in lösung und für wieviel tage kann ich den dünger anrühren ohne das er schaden nimmt

mfg franz