DRAK Kopf-Graphik
+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 7
    Paul ist offline Neuer Benutzer

Standard H. polysperma verkrüppelt

Hallo!

Meine Hygrophila polysperma treibt in unregelmäßigen Abständen normale oder verkrüppelte Blätter. Momentan sehe ich aber so gut wie nur noch verkrüppelte (siehe Link:https://fotoalbum.web.de/gast/geckopaule/Krueppel. Deutet dies auf einen (Nährstoff-)Mangel hin oder stimmt eher etwas anderes nicht?

Noch eine Frage: Zur Zeit ersetze ich die Hälfte an Ferrdrakon durch Ferrdrakon K, da die besagten H. polysperma sonst Symptome für Kaliummangel zeigen (was sie eigentlich immer noch tun... ). Allerdings mache ich mir auch Sorgen, ob bei dieser Menge nicht gleichzeitig ein Überschuss an Magnesium eintreten könnte (Leitungswasser hat 8-10 mg/l Mg). Könnte das sein?

Viele Grüße,
    Paul

Standard AW: H. polysperma verkrüppelt

Kann niemand etwas dazu sagen (bin seeehr ungeduldig ;-)

andreas kremser ist offline Administrator

Zitat Zitat von Paul
    (bin seeehr ungeduldig ;-)
    das ist aber schlecht bei dem Wetter - es ist ja kaum jemand im Netz oder hier im Forum (WM war/ist auch noch).
    Ich bin auch noch am überlegen, Antwort kommt sicher noch.
    Nasse Grüße

Andreas Kremser (DRAK-Aquaristik)

Impressum / Pflichtangaben

andreas kremser ist offline Administrator

Hallo,
    Link:https://fotoalbum.web.de/gast/geckopaule/Krueppel. Deutet dies auf einen (Nährstoff-)Mangel hin oder stimmt eher etwas anderes nicht?
    Irgend etwas gefällt ihr nicht, zusammen sollten wir herausfinden können an was es liegt.
    Noch eine Frage: Zur Zeit ersetze ich die Hälfte an Ferrdrakon durch Ferrdrakon K
    Dazu sollte ich wissen, wie viel das in konkreten ml/Zeiteinheit bei welcher Beckengröße ist.
    Mit diesen Daten kann ich ausrechnen, wie groß denn die Magnesium-Zufuhr tatsächlich ist.
    Allerdings mache ich mir auch Sorgen, ob bei dieser Menge nicht gleichzeitig ein Überschuss an Magnesium eintreten könnte (Leitungswasser hat 8-10 mg/l Mg).
    Haben sie auch den Calcium-Gehalt parat? Es kommt nämlich weniger auf den absoluten Magnesium-Gehalt als auf das Verhältnis dieser beiden und Kalium an.
    Nasse Grüße

Andreas Kremser (DRAK-Aquaristik)

Impressum / Pflichtangaben

Hallo!

Momentan gebe ich täglich auf ca. 100 Liter Netto 5ml Ferrdrakon und 10ml Ferrdrakon K. Der Calciumgehalt des Leitungswassers beträgt ca. 50 mg/l.

Viele Grüße,
    Paul