DRAK Kopf-Graphik
+ Antworten
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 16
    MasterR7 ist offline Neuer Benutzer

Standard Schlechtes Pflanzenwachstum

Guten Abend

Seit einiger Zeit wachsen meine Pflanzen nicht mehr so richtig.Eigentlich sind sie noch nie so richtig gut gewachsen aber es war zumindest schon mal besser.
    Also ich habe bei mir mal wieder die Wasserwerte gemessen.Habe ich schon nen Monat nicht gemacht.An Werten hat sich nichts verändert mich stört nur dieser dauerhaft hohe Po4 gehalt.Liegt ungefähr zwischen 1,0 und 2,0.Aber ich habe überhaupt keine probleme mit algen nur 2 Bartalgen sind am Filtereinlauf wo die Strömung am größten ist.Ich dünge Ferrdrakon(Vermischt mit wenig Ferrdrakon K) und Daydrakon.Irgendwie denke ich das die Pflanzen zu wenig Licht bekommen.Habe Eckaquarium 350 Liter und das wird beleuchtet mit zwei 30 Watt röhren.Was anders geht auch nicht in die Abdeckung rein.Habe eine Flora Glo und eine Aqua Glo beide sollen gut für den Pflanzenwuchs sein.Oder sind die dieso Röhren nicht gut??? es wird auch co2 gedüngt.######## correct Langzeittest zeigt so 20 - 30 mg/l.
    Kh 2 Gh 8 Ph weis ich nicht genau Testflüssigkeit ist leer.Aber auf jedenfall unter 7.mmm Torf habe ich noch im Filter beeinflusst das vielleicht irgendwie das Pflanzenwachstum??FE ist 0,1 mg/l auch mal etwas weniger.Testflüssigkeit(###) färbt sich meist leicht rosa.Nitrat habe ich eben gemessen irgendwie scheint da so gut wie nix drin zu sein.Höchstens 1 mg/l Ist zu wenig oder?? Könnte es daran liegen??
    Wäre schön wenn sie mir weiter helfen könnten.
    MFG Rico

Paul ist offline Neuer Benutzer

Standard AW: Schlechtes Pflanzenwachstum

Hallo!

Wichtig wäre u.a. zu wissen, welche Pflanzen Du pflegst. Beispielsweise könnten die zwei 30W-Röhren für ein "Schattenbiotop" mit Anubias barteri var. nana, Cryptocorynen, etc. gut reichen, wohingegen die meisten Stengelpflanzen eine relativ starke Beleuchtung brauchen. Allerdings finde ich, die 60 Watt auf 350 Liter sind wirklich etwas wenig. Auch ich hatte mal ein Eckaquarium und weiß um die Schwierigkeiten, eine solche Abdeckung lichttechnisch "nachzurüsten". Ich habe damals zwei Arcadia-Bausätze integriert und es lief dann ganz gut. Natürlich kann man auch auf die Abdeckung verzichten und einen HQI-Strahler drüberhängen Da Du zusätzlich über Torf filterst, sinkt die durch die Pflanzen verfügbare Licht"menge" weiter. Also mein Tipp: Torf raus!

Übrigens sind 0,1-0,2 mg/l Phosphat alles andere als hoch, im Gegenteil: ohne einen Phosphatgehalt um die 0,2-0,3 mg/l werden die Pflanzen kümmern. Dieser ist nämlich zusammen mit dem Nitrat, dessen Gehalt in Deinem Becken ebenfalls zu niedrig ist, ein essentieller Nährstoff. Und genau da vermute ich das zweite Problem (die anderen Werte scheinen ja ganz in Ordnung zu sein): ohne genügend Nitrat und Phosphat (NO3: ca. 3-10 mg/l, PO4: ca. 0,2-0,3 mg/l) können Deine Gewächse auch die anderen Nährstoffe (-> Ferrdrakon, F.-K, Daydrakon) praktisch nicht verwerten und das Wachstum stagniert. In einem meiner Becken hatte ich bis vor kurzem dasselbe Problem. Daraufhin flux Eudrakon P und -N besorgt und siehe da: es wächst wieder!

Viele Grüße,
    Paul

andreas kremser ist offline Administrator

Hallo,
    Habe Eckaquarium 350 Liter und das wird beleuchtet mit zwei 30 Watt röhren.Was anders geht auch nicht in die Abdeckung rein.Habe eine Flora Glo und eine Aqua Glo beide sollen gut für den Pflanzenwuchs sein.Oder sind die dieso Röhren nicht gut???
    eine Möglichkeit wäre es auf T5-Technologie umzustellen, die ist bei gleichzeitig höherer Leistung wesentlich kompakter und platzsparender.
    Obwohl diese beiden Röhren Typen vom Spektrum speziell auf Pflanzen zugeschnitten sein sollen, ist ihr Wirkungsgrad so schlecht, dass moderne 3-Banden- und Vollspektrumröhren im entsprechenden Wellenlängenbereich deutlich mehr Licht aussenden. Mit 8xx- und 9xx-Typen wird man also prinzipiell besser fahren.
    S. auch http://www.hereinspaziert.de/projekte.htm
    Torf habe ich noch im Filter beeinflusst das vielleicht irgendwie das Pflanzenwachstum??
    Zu viel Torf kann das Wasser so braun färben, dass im schlimmsten Fall mehr als die Hälfte des Lichts verloren geht.
    Nitrat habe ich eben gemessen irgendwie scheint da so gut wie nix drin zu sein.Höchstens 1 mg/l Ist zu wenig oder?? Könnte es daran liegen??
    Das könnte mit herein spielen. Ein Mindestmaß an N und P benötigten auch Wasserpflanzen für ein gesundes Wachstum. Die günstigsten Werte kann man hier im Forum dutzendfach nachlesen (0,1 - 0,2 mg/l PO4 / 5 - 10 mg/l NO3).
    Geändert von Andreas Kremser (04. Juli 2006 um 14:02 Uhr)
    Nasse Grüße

Andreas Kremser (DRAK-Aquaristik)

Impressum / Pflichtangaben

andreas kremser ist offline Administrator

Hallo,
    Übrigens sind 0,1-0,2 mg/l Phosphat alles andere als hoch, im Gegenteil: ohne einen Phosphatgehalt um die 0,2-0,3 mg/l werden die Pflanzen kümmern. Dieser ist nämlich zusammen mit dem Nitrat, dessen Gehalt in Deinem Becken ebenfalls zu niedrig ist, ein essentieller Nährstoff.
    Zustimmung. Er schrieb aber von 1,0 bis 2,0 mg/l PO4. Das wäre aber sicherlich zu viel.
    Und soweit möchte ich dir zustimmen, solange der Nitratwert so niedrig ist, können die Pflanzen mit Phosphat nichts anfangen.
    Hier benötigt es ein paar mehr schnellwachsende Stengelpflanzen, mehr Wasserwechsel und/oder ein Phosphat-bindendes Mittel, um den Phosphatgehalt erst mal auf einen vernünftigen Wert zu senken.
    Nasse Grüße

Andreas Kremser (DRAK-Aquaristik)

Impressum / Pflichtangaben

MasterR7 ist offline Neuer Benutzer

Hallo

Danke für die Antworten

Ich habe nun mal ein Filtermedium gekauft was Phosphat raus Filtert.(Ich weis das das nicht die Lösung des problems ist.)Damit der Wert wenigstens erst mal normal wird.Habe da gleich den Torf aus den Filter genommen.Zu viel Torf wars nicht denke ich zumindest, wasser war nicht sehr verfärbt.Hatte auch schwimmpflanzen da die auch licht wegnehmen habe ich da auch mal ne menge aus gemacht.
    Nitratdünger werd ich noch kaufen bzw. bestellen ;o)
    Ich würde gerne auf T5 umstellen nur ich denke da brauche ich gleich ne neue Abdeckung weil das Steuerteil für die Röhren oben eingeklebt ist.Wenn ich das drin lassen würde und bloß noch T5 Röhren dazu dann hätte ich zu wenig platz weis nicht wo ich die noch anbringen soll.Kennt vielleicht jemand ne seite wo es Aquarienabdeckungen gibt (Eckaquarium) mit t5 röhren.
    Naja muss mir da mal was einfallen lasser.
    Mal ne kleine frage noch.Wechsel bei Aquarium alle 2 Wochen 150Liter ungefähr 300Liter dürften drin sein.Ist das zu wenig???
    Erst mal danke für die Hilfe.
    Schönen Abend
    Viele grüße Rico