Hallo,
habe in meinem 960 Liter Becken auch immer wieder Pinselalgen drin. Es läuft seit ca. 1,5 Jahre. Beleuchtet wirds mit 4x80 Watt T5 Röhren inkl. Reflektoren. Also 320 Watt.
Die ersten 6 Monate hatte ich das Aq normal laufen lassen. Beleuchtung unter Tags mit 100%. Keine dünger usw.... Dann kamen die ersten Algen.
Also hab ich mir Tagesdünger und Eisendünger von Drak besorgt. Hab dann 1 Jahr lang täglich die empfohlene Menge für mein Becken hineingegeben.
Also 5ml Tagesdünger und 14ml Eisendünger.
Beleuchtung war weiterhin auf 100% bei 5 Std. Beleuchtung; 4 Std. Pause; 5 Std. Beleuchtung
Den pH Wert habe ich mittels CO2 Düngung auf 6,7 gestellt. Die KH ist 3,5.
Die Pflanzen wuchsen bei mir immer sehr gut. Muss jede zweite Woche einen 10 Liter Eimer voll Pflanzen rausgeben. Das Aq selbst ist mit ca. 90% vom Boden bepflanzt. Es sind auch viele schnellwüchsige Pflanzen vorhanden.
Und trotzdem, die Pinselalgen wollen einfach nicht verschwinden. Hab auch so eine 3D Rückwand drin. An der waren schon 5mm lange Pinselalgen dran.
Hab dann auch mal alle Einrichtungsgegenstände in den Heißluftherd gegeben, und die 3D Rückwand mittels Dampfstrahler abgedampft.
Danach waren natütlich alle Algen an den Einrichtungsgegenständen weg.
An den Pflanzen waren natürlich schon dort und da noch ein paar wenige.
Nach ein bis zwei Monaten kamen dann die ersten Pinselalgen wieder.
Also hab ich mir gedacht, nach den 1,5 Jahren, probier ichs mal anders. Jetzt dünge ich seit ca. 3 Wochen gar nichts mehr, und bin mit der Beleuchtungsstärke zurückgegangen. Beleuchte jetzt mit max. 70% Leuchtkraft. Das Aq ist ca. 12 Stunden am Tag beleuchtet, wobei 4 Stunden Sonnenauf- bzw. Sonnenuntergang sind. Dazwischen noch 3 Std. Pause.
Bin deswegen zu diesem entschluss gekommen, weil ich auch noch ein kleines 54 Liter Quarantene Becken habe, das rel. schwach beleuchtet wird. Und in diesem Aq findet man keine einzige Pinselalge. Obwohl ich die Pflanzen vom grossen Becken ins kleinere gegeben habe, wo auch welche drauf waren, sind diese Algen alle eingegangen.
Die Wasserwerte:
Wassertemperatur: Tag: 27°C Nacht 26°C
pH:6,7
Karbonathärte KH:3,5°dH
Gesamthärte GH:6 °dH
Nitrit NO2:0 mg/l bzw. n.n.
Nitrat NO3:3 mg/l
Eisen Fe: 0,1 mg/l
Phosphat PO4:0,25 mg/l
Leitfähigkeit: 260 µS

LinkBack URL
Über LinkBacks