DRAK Kopf-Graphik
+ Antworten
Seite 1 von 7 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 31
    Empire ist offline Benutzer

Standard Nach 1,5 Jahren immer noch Pinselalgen!

Hallo,

habe in meinem 960 Liter Becken auch immer wieder Pinselalgen drin. Es läuft seit ca. 1,5 Jahre. Beleuchtet wirds mit 4x80 Watt T5 Röhren inkl. Reflektoren. Also 320 Watt.
    Die ersten 6 Monate hatte ich das Aq normal laufen lassen. Beleuchtung unter Tags mit 100%. Keine dünger usw.... Dann kamen die ersten Algen.
    Also hab ich mir Tagesdünger und Eisendünger von Drak besorgt. Hab dann 1 Jahr lang täglich die empfohlene Menge für mein Becken hineingegeben.
    Also 5ml Tagesdünger und 14ml Eisendünger.
    Beleuchtung war weiterhin auf 100% bei 5 Std. Beleuchtung; 4 Std. Pause; 5 Std. Beleuchtung
    Den pH Wert habe ich mittels CO2 Düngung auf 6,7 gestellt. Die KH ist 3,5.
    Die Pflanzen wuchsen bei mir immer sehr gut. Muss jede zweite Woche einen 10 Liter Eimer voll Pflanzen rausgeben. Das Aq selbst ist mit ca. 90% vom Boden bepflanzt. Es sind auch viele schnellwüchsige Pflanzen vorhanden.
    Und trotzdem, die Pinselalgen wollen einfach nicht verschwinden. Hab auch so eine 3D Rückwand drin. An der waren schon 5mm lange Pinselalgen dran.
    Hab dann auch mal alle Einrichtungsgegenstände in den Heißluftherd gegeben, und die 3D Rückwand mittels Dampfstrahler abgedampft.
    Danach waren natütlich alle Algen an den Einrichtungsgegenständen weg.
    An den Pflanzen waren natürlich schon dort und da noch ein paar wenige.

Nach ein bis zwei Monaten kamen dann die ersten Pinselalgen wieder.
    Also hab ich mir gedacht, nach den 1,5 Jahren, probier ichs mal anders. Jetzt dünge ich seit ca. 3 Wochen gar nichts mehr, und bin mit der Beleuchtungsstärke zurückgegangen. Beleuchte jetzt mit max. 70% Leuchtkraft. Das Aq ist ca. 12 Stunden am Tag beleuchtet, wobei 4 Stunden Sonnenauf- bzw. Sonnenuntergang sind. Dazwischen noch 3 Std. Pause.

Bin deswegen zu diesem entschluss gekommen, weil ich auch noch ein kleines 54 Liter Quarantene Becken habe, das rel. schwach beleuchtet wird. Und in diesem Aq findet man keine einzige Pinselalge. Obwohl ich die Pflanzen vom grossen Becken ins kleinere gegeben habe, wo auch welche drauf waren, sind diese Algen alle eingegangen.

Die Wasserwerte:
    Wassertemperatur: Tag: 27°C Nacht 26°C
    pH:6,7
    Karbonathärte KH:3,5°dH
    Gesamthärte GH:6 °dH
    Nitrit NO2:0 mg/l bzw. n.n.
    Nitrat NO3:3 mg/l
    Eisen Fe: 0,1 mg/l
    Phosphat PO4:0,25 mg/l
    Leitfähigkeit: 260 µS

andreas klaus ist offline Benutzer

Standard AW: Nach 1,5 Jahren immer noch Pinselalgen!

Mmh Pinselalgen, ein heikles Thema. Sind sie erst einmal da dann ist es schwer oder fast garnicht möglich sie weg zubekommen. Ich denke dass es möglicher Weise am Phospat liegen könnte oder dies nur eine Ursache von vielen ist.

Schaue mal unter http://www.zierfischforum.at/pinselalgen.php nach vielleicht erhälst Du dort Hilfe bzw. erkennst das Problem.

andreas kremser ist offline Administrator

Hallo,
    nach Diana Walstad ("Das bepflanzte Aquarium") sind hohe Konzentrationen an freiem Eisen im Wasser für das Pinselalgenwachstum verantwortlich. Es ist nicht der Gehalt an Eisen-Chelat-Komplexe gemeint, sondern freies Eisen.
    Dazu muss man ein wenig ausholen:
    Entgegen zu früheren Annahmen, können Wasserpflanzen Eisen-Chelate nicht direkt aufnehmen. Ein chemischer Prozess namens Photoreduktion (in Anwesenheit organischer Stoffe kann Eisen(III) durch Lichtenergie (blau bis ultraviolett) zu Eisen(II) reduziert werden, während gleichzeitig der organische Stoff oxidiert wird. Dabei werden beispielsweise EDTA und andere Chelatoren zerstört (was auch der Grund für für die Problematik des Einsatzes von UV-Klärern im Pflanzenaquarium ist).
    Das ausfallende Eisenhydroxid wird dann an der Pflanzenoberfläche durch pflanzeneigene Chelatoren aufgelöst und anschließend aufgenommen.

Daraus kann man folgern, dass eine Reduktion der Lichtmenge die verfügbare Eisenmenge für die Pinselalgen deutlich verringert.

Auch die algenfördernde Wirkung von Sonnenlicht in vielen Becken lässt sich damit zwanglos erklären. Scheint Sonne auf einen eisenhaltigen Bodengrund können erhebliche Mengen an Eisen freigesetzt werden. In diesem Falle, wäre eine Abdeckung des gesamten Beckens unnötig, es würde völlig ausreichen, den Bodengrund mit einem Streifen lichtundurchlässigen Materials abzudecken.

Was mir noch speziell an den Wasserwerten aufgefallen ist, der Nitratwert ist im Verhältnis zum Phosphat sehr niedrig. Ein höherer Nitratwert würde die Algenneigung sicherlich weiter reduzieren (s. Redfild)
    Nasse Grüße

Andreas Kremser (DRAK-Aquaristik)

Impressum / Pflichtangaben

wunderflunder ist offline Benutzer

Hallo

ich habe mein AQ 60x60x60 seit ca. 4 Monaten am laufen. Nach ca. 2
    Monaten sich die ersten Pinselalgen ausgetaucht. Nicht so viele, dass ich sie durch mechanische Entfernung noch im Griff habe.
    ich beleuchte 11,5 Stunden ( seit einigen Tagen mit 3 Std. Mittagspause )
    mit einer 125 Watt HQL.
    Bei mir ist es aber so, dass die Algen nur bis zu einer Wassertiefe von 30 cm
    vorkommen. Der untere Bereich ist vollkommen Algenfrei. Das würde somit die Teorie von A.K. bestätigen.

Herbert

Empire ist offline Benutzer

Hallo,

danke für die Antworten!

Zitat Zitat von Andreas Kremser
    Ein chemischer Prozess namens Photoreduktion (in Anwesenheit organischer Stoffe kann Eisen(III) durch Lichtenergie (blau bis ultraviolett) zu Eisen(II) reduziert werden, während gleichzeitig der organische Stoff oxidiert wird.
    Das heißt also das man Röhren verwenden sollte die keinen zu hohen blau bzw. ultaviolett Anteil haben?

Könnten Pinselalgen auch ein Grund von schlechtes Filtermaterial sein?
    Frage das deswegen weil ich in den Filtern diese Tonröhrchen drin habe. Also die ohne poröser Oberfläche. Hab gehört die halten nur max. 1 Jahr. Ich verwende den einen Filter schon 3,5 Jahre und den anderen 1,5 Jahre.
    Vielleicht sollte man diese Röhrchen gegen Siporax auswechseln?
    Neben den Röhrchen hab ich auch noch diese Kügelchen mit poröser Oberfläche drin.

+ Antworten
Seite 1 von 7 1234 ... LetzteLetzte